Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2024    

Haus der Familie Puderbach: "Chancen und Teilhabe für Familien"

Was brauchen Familien? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Haus der Familie Puderbach im April-Monatsthema "Chancen und Teilhabe für Familien".

Logo

Puderbach. Werden Familien nach ihren Bedürfnissen und Wünschen gefragt, stehen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, passende Betreuungsangebote sowie mehr Zeit für die Familie ganz oben auf der Liste. Bei einem Teil der Familien kommen zusätzliche Erfordernisse dazu: der Zugang zu Bildungs- und Teilhabeangeboten oder eine mögliche staatliche Unterstützung.

Viele Eltern empfinden, dass die Anforderungen an die Elternschaft gestiegen sind. Die Erziehung wird im Allgemeinen als schwieriger wahrgenommen. Auch die Erwartungen an die eigene Elternrolle haben sich verändert. Immer mehr Väter gehen in Elternzeit und wünschen sich mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Mütter jonglieren mit Familie, Haushalt und Job und sind oft an der Grenze zur Überforderung. Dazu kommen bei vielen Familien finanzielle Sorgen und die Angst um die Existenzsicherung. In dieser Vielfalt der Herausforderungen brauchen Eltern Orientierung und Unterstützung. Das Thema "Chancen und Teilhabe für Familien" ist ab 1. April 2024 auf haus-der-familie-puderbach.de online. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehrtag in Linz am Rhein: Ehrenamtliche im Mittelpunkt

Beim Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz am Rhein wurden die ehrenamtlichen Leistungen der Feuerwehrleute ...

Neuwieder Volkshochschule startet erstmals Deutschkurse für Eltern

Die Volkshochschule Neuwied hat in den Herbstferien ein neues Sprachförderangebot ins Leben gerufen, ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Martinimarkt in Bad Honnef mit verkaufsoffenem Sonntag und Jubiläumsausstellung

Der Martinimarkt in Bad Honnef lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Neben ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Gedenken an Verstorbene in Neuwied

In der St. Bonifatiuskirche in Neuwied findet am 2. November 2026 ein Gedenken an die Verstorbenen des ...

Weitere Artikel


Volles Haus beim LandFrauen-Tag des Kreisverbandes Neuwied in Dernbach

Neben den Politikern der Region und der Fürstin zu Wied hatten zahlreiche Mitglieder und Gäste des Kreisverbandes ...

Reparaturwerkstatt Engers öffnet wieder

Die Reparaturwerkstatt des SPD-Ortsvereins Engers öffnet wieder am Samstag, dem 6. April von 10 bis 12 ...

Lesung: Grenzverschiebung - die Rolle der Justiz im Nationalsozialismus

Peter Mönnig, Direktor des Amtsgerichts Linz, liest am 4. April in Linz aus seinem Buch und lädt zusammen ...

Neue Gleichstellungsbeauftragte der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Funktion der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach auf kommunaler ...

Vettelschoß: Heinrich Freidel einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt

In zwei Mitgliederversammlungen hat die CDU Vettelschoß im Januar und Februar die Bewerber für die Kommunalwahl ...

Training für Para-Dressurreiter mit Handicap auf dem "Gestüt Weitblick" in Langenhahn

Der Behindertensportverein (BSV) RLP führte auf dem "Gestüt Weitblick" in Langenhahn erstmalig ein inklusives ...

Werbung