Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2024    

Wiederaufforstung von Windwurffläche in Straßenhaus

Dank einer großzügigen Spende des neu ansässigen Instituts für Umweltplanung Dr. Kübler in Straßenhaus konnten 25 Kinder und ihre Erzieherinnen 250 Laubbäume in der Nähe ihrer Kindertagesstätte pflanzen. Die von Förster Sebastian Grobbel, Forstrevier Rengsdorf, vorbereitete und von der Ortsgemeinde unterstützte Aktion war dank schönen Wetters eine gelungene Aktion.

Foto: OG Straßenhaus

Straßenhaus. Das Institut übernahm die Gesamtkosten zur Wiederaufforstung der Windwurffläche. Ergänzt wurden diese durch die freundliche Unterstützung seiner Geschäftspartner anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sowie der Neu-Eröffnung des Bürogebäudes in der Paul-Mertgen-Straße.

In Anbetracht des Klimawandels hat Förster Grobbel Baumarten ausgewählt wie Esskastanien, Elsbeeren, Speierlinge und Wildkirschen, die gegenüber einer möglichen Trockenheit weniger empfindlich sind. Diese wurden in die von den Forstwirten vorbereiteten Pflanzlöcher gesetzt und werden später durch einen von den Forst-Azubis errichteten Zaun gegen Verbiss geschützt. Unmittelbar neben der KiTa wurden zusätzlich fünf Hochstamm-Apfelbäume und zwei Edelkirschen gepflanzt, die zukünftig von den Kindern gewässert und gepflegt werden. In einigen Jahren können sie dann die leckeren Früchte genießen. Das ökologisch versierte Kübler-Team konnte den Kindern jede Menge Interessantes über die Pflanzen und Tiere im Wald zeigen, was aus Sicht der Erzieherinnen immer sehr gut ankommt.



"Das ist eine sehr gelungene Aktion, für die die Ortsgemeinde der Dr. Kübler GmbH ausgesprochen herzlich dankt", so die Ortsbürgermeisterin Birgit Haas, die gemeinsam mit ihrem Hümmericher Amtskollegen Achim Schmidt offensichtlich viel Spaß an dem lustigen Treiben im Wald hatte. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unklarer Unfallhergang: Verkehrsunfallflucht in Heimbach-Weis oder Waldbreitbach

Am 15. Juli 2026 ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein schwarzer Volvo beschädigt wurde. Der genaue ...

Wohnhausbrand in Bad Breisig sorgt für Verkehrsbehinderungen

In Bad Breisig brennt derzeit ein Wohnhaus. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. ...

GSG-Stiftung unterstützt Neuwieder Kinderklinik mit 1.000 Euro

Die GSG-Stiftung Neuwied hat dem Verein Sonnenschein, der die Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. ...

"VOR-Tour der Hoffnung" lädt in Engers zum Benefiztag für krebskranke Kinder ein

Am 26. Juli 2026 wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Die "VOR-Tour der Hoffnung" ...

Alternative Fahrkartenlösungen während der Rheinstrecke-Sanierung

Die Generalsanierung der rechten Rheinstrecke führt zu Einschränkungen bei Fahrkartenautomaten. Die Deutsche ...

A3: Schwertransporte von Windkraftanlagen führen zu nächtlichen Sperrungen

Auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es Mitte Juli 2026 zu temporären Verkehrseinschränkungen. ...

Weitere Artikel


Emmausgang nach Leutesdorf

Bis in die 60er Jahre hinein war am Ostermontag der "Emmausgang nach Leutesdorf" ein weithin bekanntes ...

Unversicherte E-Scooter in Rheinbreitbach und Unkel aufgegriffen

Bei einer Polizeistreife in Rheinbreitbach und Unkel am 23. März fielen gleich zwei E-Scooter auf, die ...

Umtausch eskaliert: Polizeieinsatz in Mülheimer Schuhgeschäft

In einem Schuhgeschäft im Industriegebiet von Mülheim-Kärlich kam es am 23. März zu einem ungewöhnlichen ...

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

55 verhaltensökonomische Erkenntnisse, basierend auf wissenschaftlichen Ergebnissen, schildert Matthias ...

Feuerwehren trainieren in Neuwied intensiv im Brandcontainer - Ein realistisches Szenario für den Ernstfall

Über 150 Atemschutzgeräteträger aus dem Landkreis trainieren an diesem Wochenende (22. bis 24. März) ...

"Hand in Hand"-Menschenkette für Demokratie und Toleranz zieht viele Bürger ans Neuwieder Rheinufer

Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz rief am Samstag (23. März) zu einer Aktion der Gemeinschaftlichkeit ...

Werbung