Werbung

Pressemitteilung vom 23.03.2024    

Spielzeit 23/24 beendet - Bahnchaos und Bauerntochter waren ein voller Erfolg

Theaterverein Thalia Buchholz hat mit den Aufführungen in Horhausen und Asbach die aktuelle Spielzeit erfolgreich beendet. Die Märchengruppe des Vereins hatte sich dieses Mal mit "Die kluge Bauerntochter" eine witzige und turbulente, mit vielen schillernden Nebenfiguren angereicherte Bearbeitung des Märchens der Gebrüder Grimm ausgesucht und erfolgreich auf die Bühne gebracht.

Fotos: Thalia

Buchholz. Im Frühjahr 2023 wurden bereits neue ganz junge Schauspielerinnen und Schauspieler angeworben, um dem Motto der Truppe "Kinder spielten für Kinder" wieder gerecht zu werden. So konnte man nun in dem Stück schon Kinder ab rund sieben Jahren in Aktion bewundern - welche natürlich durch die "alten Hasen", die oftmals schon seit zehn Jahren aktiv dabei sind (der Älteste ist 25 Jahre dabei), unterstützt wurden. Es war wieder eine Umstellung und Herausforderung, die Kleinen in die richtigen Bahnen zu bringen - aber alle haben mal klein angefangen. Die Entwicklung, die die Kinder hier durchmachen, ist sehr zu bewundern und erfreut alle von Jahr zu Jahr.

Auch die Erwachsenen hatten mit der Boulevardkomödie in die Vollen getroffen
"Es fährt kein Zug nach Irgendwo" hätte man das echte Bahnchaos besser nicht zeigen können - fast wie im richtigen Leben, traten die verschiedensten Fahrgäste in dem abgeranzten Bahnhof in Aktion. Dieses Stück war zwar eine spielerische Herausforderung, hat aber - wie immer - zu guter Letzt wieder zu spielerischen Glanzleistungen geführt. Ein besonderer Dank gilt auch nochmal dem jungen Mann, der die Bühnengestaltung mit Graffitis übernommen hat - Julian Gashi aus Buchholz. Besonders freut sich die gesamte Truppe, dass der neue Aufführungsort in der Wiedparkhalle in Neustadt/Wied, die am 1. Novemberwochenende bespielt wurde, sofort ein voller Erfolg war und vor vollem Haus gespielt werden durfte. Der Termin hier für dieses Jahr ist schon reserviert.



Aber nach dem Stück ist vor dem Stück - und so sind die neuen Stücke schon ausgewählt, die Rollen schon verteilt und das Publikum kann sich ab Oktober 2024 wieder auf neue Bühnengeschichten freuen. Nähere Informationen gibt es dann ab September auf der Homepage.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Romantische Klänge in Schloss Engers

Die Villa Musica eröffnet ihre Saison mit einem besonderen Konzert im Schloss Engers. Am 5. Oktober erwartet ...

Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Klangwelten in Dierdorf: "Wagner.Herden.Reuß.Trio" verzaubert mit Poesie und Musik

Am 19. September tritt das "Wagner. Herden. Reuß. Trio" mit Gästen in der Alten Schule "Am Damm" in Dierdorf ...

Weitere Artikel


Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl in Sankt Katharinen - Zeugen gesucht

Im vermuteten Tatzeitraum am Donnerstag (21. März) zwischen 17 und 17.30 Uhr betraten bislang unbekannte ...

Trunkenheitsfahrt durch Straßenhaus: Polizei zieht 44-Jährigen mit 1,88 Promille aus dem Verkehr

In der Nacht auf Samstag (23. März) wurde die Polizei auf einen in Schlangenlinien fahrenden Pkw VW Golf ...

Einbruchdiebstahl in Dierdorfer Einfamilienhaus - Polizei bittet um Hinweise

In der Stettiner Straße in Dierdorf wurde am Freitag (22. März) ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. ...

Bewegungsgeräte und neurologisches Testsystem an DRK Kamillus Klinik Asbach übergeben

Die Spendensumme des Fördervereins an die DRK Kamillus Klinik in Asbach ist beachtlich: 40.000 Euro standen ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Unternehmen kämpfen derzeit mit den Meldepflichten zum CO2-Grenzausgleichmechanismus CBAM: Das EU-Klimaschutzinstrument ...

Vereidigung von Phillip Rasbach als erster Kreisbeigeordneter vom Kreis Neuwied

Die himmelblaue Farbe seines Anzugs trug die frühlingsfrohe Botschaft in sich: Mit dem gewählten ersten ...

Werbung