Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2024    

Erfolgreiche Zertifizierung der angehenden Wanderführer im Westerwald

Das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg war vom 15. bis zum 17. März Schauplatz für den Abschluss des vierten und letzten Teils des Wanderführerlehrgangs des Westerwald-Vereins. Unter der Leitung von Jupp Räkers und Rainer Lemmer wurde die Ausbildung nach dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbands (DWV) durchgeführt.

Die neuen Wanderführer. (Foto: Rainer Lemmer)

Region. Im idyllischen Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg fand kürzlich der abschließende Teil des Wanderführerlehrgangs statt, ein gemeinsames Projekt des Westerwald-Vereins und der SGV Wanderakademie NRW. In den vergangenen Wochen wurden unter der Führung von Jupp Räkers, Leiter der SGV Wanderakademie NRW und Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im Westerwald-Verein e.V., umfangreiche Kenntnisse an die zukünftigen DWV-Wanderführer vermittelt.

Die 80-stündige Ausbildung folgte dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbands (DWV) und bot eine breite Wissensbasis für die zukünftige Tätigkeit der Teilnehmer als Wanderführer. In verschiedenen Modulen und praktischen Übungen, wie denen im Burggarten hinter dem Museum, konnten die angehenden Wanderführer wichtige Fähigkeiten erlernen und vertiefen.

Neben theoretischen Lektionen erhielten die Teilnehmer auch Einblicke in die touristischen Angebote der Region. Maja Büttner, Geschäftsführerin der Westerwald Touristik Service GbR, stellte diese vor, während Dr. Moritz Jungbluth, Museumsleiter des Landschaftsmuseums, eine Exkursion durch das Museum leitete.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den krönenden Abschluss des Lehrgangs bildeten die praktischen und schriftlichen Prüfungen, die alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. In einer feierlichen Zeremonie wurden den frischgebackenen DWV-Wanderführern ihre Zertifikate und Abzeichen überreicht, darunter das Wanderführerabzeichen des Deutschen Wanderverbands (DWV), das "Walk Leader"-Zertifikat der Europäischen Wandervereinigung (EWV) sowie das Wanderführerabzeichen des Westerwald-Vereins e.V.

Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im Westerwald-Verein e.V., betonte: "Der erfolgreiche Abschluss des DWV-Wanderführerlehrgangs markiert einen wichtigen Meilenstein für die Teilnehmer und bereichert das Angebot an qualifizierten Wanderführern im Westerwald. Wir sind stolz darauf, diese engagierten Wanderführer auf ihrem Weg begleitet zu haben und freuen uns darauf, ihre Leidenschaft für die Natur und ihre Kenntnisse über die Region mit Wanderbegeisterten zu teilen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kräuterführungen auf dem Waldbreitbacher Klosterberg: Ein Erlebnis für die Sinne

Auf dem idyllischen Klosterberg in Waldbreitbach finden auch in diesem Jahr wieder spannende Kräuterführungen ...

Französische Gastschüler erleben Linz und Umgebung

Ende März 2026 besuchten 31 Schüler aus der französischen Partnerstadt Pornic die Stadt Linz am Rhein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

Biomasseheizkraftwerk in Neuwied: Umweltschützer besuchten die Firma Flohr

Mitglieder des Neuwieder Umweltschutz e.V. besuchten kürzlich das Biomasseheizkraftwerk auf dem ASAS-Gelände ...

Handwerkskammer Koblenz: Webseminar klärt über neue Rentnerregelungen ab 2026 auf

Seit Januar 2026 gelten neue Regeln für die Beschäftigung von Rentnern. Diese Neuerungen könnten eine ...

Weitere Artikel


Einfamilienhaus in Waldbreitbach von Einbrechern heimgesucht: Tresor entwendet

In Waldbreitbach wurde am Dienstag (19. März) ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. Noch unbekannte ...

SWN zählen zu Deutschlands mittelständischen Top-Arbeitgebern

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) zählen zu "Deutschlands Top-Arbeitgebern Mittelstand 2024" laut einer veröffentlichten ...

Überladenes Fahrzeuggespann aus dem Verkehr gezogen - Polizei vermutet Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ein Pkw-Gespann, das weit über seiner zulässigen Lastgrenze beladen war, wurde am Dienstagmorgen von ...

Car Friday": Polizei warnt vor illegalen Autorennen und appelliert an Tuner-Szene

Der kommende Karfreitag, 29. März, der in der Autoschrauber-Szene als "Car Friday" bekannt ist, zieht ...

"Back to Tarif!": Warnstreik bei Afflerbach in Puderbach

Die Forderung ist klar: Die Belegschaft der Afflerbach Bödenpresserei GmbH und Co. KG will zurück in ...

"Mut zum WUT": 11. WiedtalUltraTrail lockt wieder Ultralauf-Erfahrene

Am 13. April werden sich voraussichtlich bis zu 80 Teilnehmer in der Sporthalle Waldbreitbach versammeln, ...

Werbung