Werbung

Nachricht vom 20.03.2024    

Westerwälder Rezepte: Frühlingssalat mit Bratkartoffeln

Von Helmi Tischler-Venter

Leckerer Feldsalat wächst noch reichlich, das gibt Gelegenheit, das durch ätherische Öle und Magnesium beruhigend wirkende Grün mit Möhren, würzigem Dressing, Ei, Quark und knusprigen Kartoffelwürfeln zu einem schmackhaften Gericht zu verarbeiten. Frische Kräuter und gesunde Öle tragen ebenfalls zum Wohlbefinden bei.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Geröstete Haselnusskerne ist als Fertigware käuflich. Nachtkerzenöl kann durch Leinöl ersetzt werden.

Zutaten für zwei Portionen:
500 Gramm festkochende Kartoffeln
1 Esslöffel Rapsöl
Salz
2 Eier
250 Gramm Magerquark
1 Bund Schnittlauch
2 Frühlingszwiebeln
1 Esslöffel Nachtkerzenöl
Pfeffer
100 Gramm Feldsalat
2 große Möhren
20 Gramm geröstete Haselnusskerne
1 kleine rote Zwiebel
2 Esslöffel Rotweinessig
2 Esslöffel Gemüsebrühe
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Senf
4 Esslöffel Walnussöl (oder Haselnussöl)

Zubereitung:
Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser zehn Minuten garen. Danach abgießen und etwa fünf Minuten lang abkühlen lassen. Dann pellen und in Würfel schneiden. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze zehn bis 15 Minuten hellbraun und knusprig braten. Salzen und in der Pfanne warmhalten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zeitgleich Eier in kochendem Wasser sieben Minuten kochen. Eier abgießen, kalt abschrecken, schälen und längs halbieren. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Dann zusammen mit Quark, Nachtkerzenöl, zwei Esslöffeln Wasser, Salz und Pfeffer verrühren.

Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Möhre putzen, waschen und mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Haselnüsse hacken und leicht rösten, Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Für das Dressing Essig, Brühe, Honig und Senf mischen. Öl unterschlagen. Dann die Zwiebelstücke zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln, Möhren, Feldsalat und Eihälften auf Tellern anrichten. Salat mit Dressing beträufeln, mit Haselnüssen bestreuen und einen Klecks Kräuterquark dazugeben. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty International protestiert in Neuwied gegen Folter im Iran

Mit einer Mahnwache in Neuwied setzten Mitglieder von Amnesty International ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen ...

Zeitreise der Klänge: "Ohne Filter" rockt Niederbieber

Am 12. Juni 2026 wird die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber zur Bühne für ein besonderes Benefizkonzert. ...

Starker Saisonauftakt: Knut Hitzschke aus Neuwied erpaddelte fünf Medaillen mit dem Kanu

Die 44. Thüringer Pfingstregatta im Kanurennsport fand in diesem Jahr an der Bleilochtalsperre in Saaldorf ...

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Neuwied: Vorsicht statt Panik

Die Afrikanische Schweinepest nähert sich dem Landkreis Neuwied. Die lokalen Behörden ergreifen präventive ...

Tag der Artenvielfalt im Bürgerpark Unkel

Am 31. Mai 2026 verwandelte sich der Bürgerpark Unkel erneut in ein Zentrum des Wissens und Erlebens ...

Unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe

Im Heinrich-Haus fand am vergangenen Freitag (30. Mai 2026) die Feier zum Josefstag mit über 150 Gästen ...

Weitere Artikel


Frühlingserwachen am Stausee Oberbieber: Biergarten öffnet wieder

Der Biergarten "Zum Schwanenteich" am Stausee Oberbieber erwacht am Sonntag, 24. März, von 11 bis 16 ...

CDU Rengsdorf-Waldbreitbach: Wirtschaftsdialog mit Peter Altmaier war ein voller Erfolg

Über 250 Gäste waren der Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Rengsdorf-Waldbreitbach und des CDU-Ortsverbandes ...

Ostereierschießen bei der Neuwieder Schützengesellschaft am Ostersamstag

Der älteste Sportverein in der Stadt Neuwied, die Neuwieder Schützengesellschaft 1833, veranstaltet am ...

Universität Koblenz erhält DAAD-Förderung für Projekt "FIT4SukCESS"

Die Universität Koblenz erhält im Rahmen des "FIT"-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ...

Zuhause Mokupoku - oder die wahrste Lügengeschichte der Welt

In der Familie von Gustav herrscht das reinste Chaos. Seine Mutter ist nur noch im Stress, sein Vater ...

Das Spiel von Liebe und Zufall im Schlosstheater Neuwied

Die Landesbühne Rheinland-Pfalz spielt im Schlosstheater in Ko-Produktion mit dem Fritz Rémond-Theater ...

Werbung