Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2024    

Verkehrssituation in Irlich aus Kinderaugen betrachten

Die Verkehrssituation in Irlich ist nicht erst seit der Umgestaltung des Weiherplatzes immer wieder ein Gesprächsthema. Leider haben sich frühere Befürchtungen bewahrheitet und ein Kind wurde im Ortskern angefahren. Dies hat der SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich zum Anlass genommen, sich abermals ein Bild von der Verkehrssituation zu machen.

(Foto: Biggy Hof)

Neuwied. Einig sind sich die Genossen, dass die Verkehrssituation für Kinder eine anders ist als für Erwachsene, da Kinder aufgrund ihrer geringeren Körpergröße und ihres Entwicklungsstandes ein höheres Risiko haben, im Straßenverkehr verletzt zu werden. Kinder haben auch Schwierigkeiten, Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, was sie anfälliger für Unfälle macht.

Laut dem Statistischen Bundesamt wurden im Jahr 2022 rund 25.800 Kinder verletzt oder gar getötet. Die meisten Kinder, die im Straßenverkehr verunglücken, sind mit dem Fahrrad unterwegs (36 Prozent), aber auch zu 22 Prozent als Fußgänger. Diese Zahlen unterstreichen, so Klaus Oost, die Dringlichkeit, Verkehrssicherheit aus Kinderaugen zu betrachten.

Der SPD-Ortsverein hat über viele Punkte diskutiert und die beengte Situation im Ortskern angeschaut, welche neue Lösungen nicht einfacher macht. Am Gefahrenpunkt Rodenbacher Straße und Auf dem Rohlemer muss ihrer Meinung nach etwas passieren. Die Genossen möchten keine Lösung vorweggreifend fordern, vielmehr unterstützen sie Diskussionen des Ortsbeirats und bei den zuständigen Behörden, um eine möglichst sichere Umgebung zu schaffen.



"Wir sind uns bewusst, dass die Sicherheit von Kindern ein wichtiges Anliegen ist und wir möchten unseren Beitrag leisten, um die Diskussionen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder zu unterstützen", sagte abschließend Dieter Hünerfeld, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neuwied-Stadtmitte und Irlich. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fallstricke beim Social-Media-Shopping: Tipps der Verbraucherzentrale NRW

Social-Media-Plattformen sind für unter anderem eine Einkaufsquelle. Doch die Verbraucherzentrale NRW ...

Vertrauliche Hilfe für Gewaltopfer im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied bietet Opfern von Gewalt eine vertrauliche und gerichtsfeste ...

Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft im Jubiläumsjahr

Am Samstag (17. Januar 2026) fand die Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. ...

Prozessauftakt in Koblenz: Mann soll Ehefrau getötet und einbetoniert haben

In einem aufsehenerregenden Fall von Gewaltverbrechen steht ein 31-jähriger Mann vor Gericht. Ihm wird ...

Acht neue Windräder im Kreis Neuwied genehmigt

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat den Bau von acht neuen Windenergieanlagen im Kreis ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl in Rengsdorf

In Rengsdorf kam es Mitte November 2025 zu einem bandenmäßigen Ladendiebstahl. Drei männliche Tatverdächtige ...

Weitere Artikel


Wahlkampf: Parteien dürfen ab dem 26. April in Neuwied plakatieren

Die Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, rücken näher. Das Wahlbüro der Stadtverwaltung Neuwied ...

Kollision in Bad Hönningen: Pkw schleudert gegen Hauswand

Ein unachtsamer Augenblick kann gravierende Folgen haben - das mussten zwei Autofahrer am Montagmorgen ...

Naturwissenschaft und Technik im Fokus: Kreis Neuwied setzt sich für MINT-Kompetenzen ein

"MINT" schärft die Sinne und hat wohltuende Wirkung - was für die robuste und widerstandsfähige Minze ...

Trickdiebstahl in Neuwied: Seniorin bei Umarmung bestohlen

In der Innenstadt von Neuwied ereignete sich am Samstag (16. März) ein ungewöhnlicher Diebstahl. Eine ...

Schwerer Verkehrsunfall in Buchholz: Seniorin von Pkw erfasst - Alkohol im Spiel

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Montagnachmittag (18. März) in der Hennefer Straße ...

Fraktion der Freien Wähler im Stadtrat Bad Hönningen gebildet

Für die verbleibende Legislaturperiode hat sich in Bad Hönningen eine neue Fraktion im Stadtrat formiert. ...

Werbung