Werbung

Nachricht vom 16.03.2024    

"Früh im Jahr Markt" Hachenburg entwickelt sich zum Genussmarkt

Von Helmi Tischler-Venter

Der zweitägige "Früh im Jahr Markt" in Hachenburgs Fußgängerzone stimmt die Besucher am 16. und 17. März auf den Frühling ein. Altbekannte und neue Marktstände, vielfältiges Speisenangebot und Kinderunterhaltung locken auf den Markt, und die Geschäfte beteiligen sich mit bunten Ostereiern und einem verkaufsoffenen Sonntag an dem beliebten Traditionsmarkt.

Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Die Tourist-Information Hachenburg nutzt die Gelegenheit, um alle Besucher aus nah und fern auf die Attraktionen des Hachenburger Westerwalds hinzuweisen.

Neu sind in diesem Jahr einige Stände von regionalen Erzeugern aus dem Westerwald und Umgebung, denn Ziel des Hachenburger Werberings ist es, den Markt schrittweise zu einem regionalen Erzeugermarkt auszubauen. So ist heimisches Bio-Beef im Angebot, Westwood Ice-Cream, Kartoffelbrot und anderes frisch gebackenes Brot, Eier, Suppen und Wurst im Glas, Saft und Secco aus einer Privatkelterei, Honig und Bienenwachsprodukte aus Westerwälder Imkereien, feine Öle aus einer Naturmühle, Nudeln, Käse und Rindswurst aus regionaler Produktion. "Hachenburger Schlossmischung" und "Wäller Jung Espresso" gibt es von einer örtlichen Kaffeerösterei.

Türkische Spezialitäten wie Bulgur, Lahmacun und Gözleme duften verlockend. Aber auch die altbekannten Händler sind wieder mit vertreten. Imbissbuden sorgen für leckeren Marktgenuss. Anstoßen und genießen kann man an diversen Ständen auf dem Alten Markt und in der Wilhelmstraße: Wurst vom Grill, Pommes frites, Burger, Hot Dogs, Crepes, gedrehte und frittierte Kartoffellocken, Liköre, Secco, Wein aus Rheinhessen, Kaffee, Bier und alkoholfreie Kaltgetränke - eine riesige Auswahl für jeden Geschmack. Ein ungewöhnliches Mitbringsel ist Büchsenschnaps oder Likör in der Bügelflasche.

Viele dekorative Artikel, österlich und zeitlos, kann man erwerben. Eine Besonderheit sind in Serviettentechnik handgefertigte Kunststoffeier und Kugeln, die gut angenommen werden. Besonders gut verkaufe sie personalisierte Kugeln mit Porträts vom Hund, Kind oder Enkelchen, meint die Standbetreiberin.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein besonderes Angebot ist auch ein preiswertes Airbrush Tattoo, das in einer Minute aufgesprüht ist und etwa vier bis sieben Tage lang hält, ein risikoloser Testlauf ohne Verletzung der Haut.

Zwischen den Ständen mit saisonalem Osterschmuck und Frühlings-Blumen dreht sich für die Kinder wieder ein kleines nostalgisches Karussell. Daneben sind für die Kleinen gebrannte Mandeln, Schokofrüchte, Lebkuchenherzen und andere Süßigkeiten im Angebot.

Außerdem sind niedliche handgestrickte Babysocken sowie bunte Stricksocken in allen Größen und kuschelige Wollknäuel käuflich zu erwerben. Zudem werben Schmuckstände um Käufer mit Glitzerware, die in der Sonne leuchtet.

Direkt am Samstagmorgen ließ auch die Besucherzahl noch zu wünschen übrig, weil es regnete. Gegen Mittag kamen die Besucher zusammen mit dem Sonnenschein und die Marktzone belebte sich. Der Früh im Jahr Markt ist Samstag und Sonntag ab 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag sind zusätzlich die Geschäfte von 13- bis 18 Uhr geöffnet. Wer Glück hat, kann flauschige Schafe vom Weidenhahner Kolleshof streicheln. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Neuwied

Dachdecker im Kreis Neuwied dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die Tariflöhne ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Herausforderung für die Rheinfähre Linz-Kripp: Hohe Auslastung durch gestiegenes Verkehrsaufkommen

Die Rheinfähre Linz-Kripp ist derzeit die einzige Fährverbindung zwischen Neuwied und dem Bonner Süden. ...

3.000 Euro für Gesangsvereine in Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) unterstützt mit ihrem Spendenprogramm "evm-Ehrensache" elf lokale ...

Ehevertrag: Kein Misstrauensbeweis, sondern Planung – was Paare tatsächlich regeln können

Kaum ein juristisches Dokument hat einen schlechteren Ruf. Wer einen Ehevertrag vorschlägt, steht im ...

Ressourcen schonen und Müll vermeiden: Zwei Projekte aus dem Landkreis Neuwied mit Süwag Förderpreis ausgezeichnet

Defekte Elektrogeräte, Kleidung und Alltagsgegenstände, die nicht mehr benötigt werden, landen meist ...

Weitere Artikel


Bunt, bezaubernd und bedroht: Neuzugang im Zoo Neuwied

In den vielstimmigen Chor aus Gezwitscher, Krächzen und Pfeifen, der dem Besucher am Avimundo, dem Vogelhaus ...

Buchtipp: "Das Schwarz der Tulpen" von Susanne Arnold

Freunde englischer Krimis können sich freuen, denn nun gibt es kriminelle Entspannung aus der Region: ...

AKTUALISIERT: Geisterfahrer auf der A48 bei Bendorf: Fahrer wendete auf Autobahn!

Am Samstagabend (16. März) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A48 bei Bendorf/Rhein. ...

Schnäppchenjäger aufgepasst: Fundsachen-Auktion steigt am 12. April in Neuwied

Wer kennt das nicht? In der Hektik des Alltags kann schnell mal eine Mütze, Tasche, Sonnenbrille oder ...

"Azubi-Speed-Dating On Ice": Von der Eisbahn zum Ausbildungsplatz in Neuwied

Zum achten Mal fand das Azubi-Speed-Dating (ASD) in Neuwied am Freitagnachmittag (15. März) statt. Diesmal ...

Zwei Baumaßnahmen begonnen: Infrastruktur wird im Wiedtal auf Vordermann gebracht

Vielfach ist der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wegen ausstehender Sanierungsarbeiten im Straßennetz erst ...

Werbung