Werbung

Nachricht vom 13.03.2024    

Aktualisiert: Vollbrand in Willroth: Garage ausgebrannt - Wohnhaus nicht mehr bewohnbar

Von Klaus Köhnen

Am Morgen des 13. März wurde in Willroth ein verheerender Brand gemeldet, der zunächst eine Garage und dann auch ein Wohnhaus erfasste. Die Flammen breiteten sich sehr schnell aus, verletzt wurde zum Glück niemand.

Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. (Alle Fotos: kkö)

Willroth. Genau um 7.53 Uhr am heutigen Mittwoch morgen (13. März) wurde die Feuerwehr über einen Garagenbrand (B2-Gefahreneinstufung) in Willroth informiert, wie die integrierte Leitstelle Montabaur mitteilte. Als die ersten Kräfte vor Ort zur Brandbekämpfung ankamen, griffen die Flammen bereits auf das Wohnhaus über und erreichten in rapider Geschwindigkeit den Dachstuhl. Unverzüglich wurde die Gefahrenstufe auf B3 heraufgesetzt.

Grund für die schnelle Ausbreitung des Feuers war, nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr, nicht nur, dass die Garage im Wohnhaus integriert war, sondern dass sehr viel Dämmmaterial für künftige Arbeiten aufgeschichtet worden sei. Die Bewohner konnten sich zum Glück rechtzeitig selbst ins Freie retten und blieben somit unverletzt. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Flammen wüteten, scheinen sie einen Schutzengel gehabt zu haben.

Garage und Wohnhaus zerstört
Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und der Nachbargemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach waren vor Ort und konnten den Brand bei einem gefährlichen Einsatz letztlich unter Kontrolle bringen. Zusätzlich stand die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf bereit. Allerdings wurden Garage und Wohnhaus erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Das Wohnhaus ist, so die Feuerwehr derzeit nicht bewohnbar. Für den Schutz der Einsatzkräfte und die Versorgung eventueller Verletzter wurde aus Horhausen vorsorglich ein Rettungswagen entsandt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Feuerwehren waren, unter der Leitung von Rene Schneider, mit insgesamt rund 80 Kräften, darunter auch die Einsatzkräfte die im Gerätehaus Flammersfeld die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) besetzten, im Einsatz. Die Kommunikation an der Einsatzstelle und zur FEZ lief über den Einsatzleitwagen (ELW-Süd), der in Pleckhausen stationiert ist. Die Wehrleitung der VG wurde durch einen der stellvertretenden Wehrleiter, Michael Imhäuser, vertreten.

Zur Sicherheit wurde das Haus durch einen Mitarbeiter des Stomversorgers vom Netz getrennt. Die Polizei aus Straßenhaus war ebenfalls vor Ort. Die Kriminalpolizei aus Neuwied hat noch während der Nachlöscharbeiten mit den Ermittlungen begonnen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen weder zur Brandursache noch zur Schadenshöhe Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Dieseldiebstahl auf Baustelle in Roßbach/Wied

In Roßbach/Wied wurde in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai eine größere Menge Dieselkraftstoff gestohlen. ...

Abschied nach acht Jahren: Jugendwartin der Feuerwehr Breitscheid geehrt

Am 29. April endete eine Ära bei der Jugendfeuerwehr Breitscheid. Maike Buhr-Wintermeyer wurde nach acht ...

Neuwied feiert 150 Jahre Heddesdorfer Pfingstkirmes mit großem Programm

Die Heddesdorfer Pfingstkirmes in Neuwied, eines der traditionsreichsten Volksfeste am Mittelrhein, begeht ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth: Zuteilung von Lehrgangsplätzen für Feuerwehrleute bleibt unzureichend

Nach wie vor hakt es gewaltig bei den Kapazitäten an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz. ...

Aggressiver Hotelgast in Neuwied: Polizei setzt Elektrodistanzgerät ein

Ein alarmierender Zwischenfall ereignete sich in einem Hotel in Neuwied am Dienstagmorgen (12. März) ...

Ein geheimnisvoller Ort mitten in Neuwied: Führung über den Alten Friedhof am 24. März

Schatten berühmter Persönlichkeiten, ein Hauch vergangener Zeiten und eine mystische Stille inmitten ...

Neue Selbsthilfegruppe zum Thema Essstörungen gründet sich in Neuwied

In Neuwied wird 3. April eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema Essstörungen gegründet. Eine Essstörung ...

FDP der VG Linz am Rhein stellt Liste für die Kommunalwahl 2024 auf

Die Freien Demokraten in der Verbandsgemeinde (VG) Linz am Rhein gehen mit einem nach eigener Aussage ...

Bettina van Haaren gibt bei Vernissage in Linz Einblicke in ihr Schaffen

Viele Kunstinteressierte waren der Einladung des Kunstvereins gefolgt und erschienen am Abend des 8. ...

Werbung