Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2024    

Bettina van Haaren gibt bei Vernissage in Linz Einblicke in ihr Schaffen

Viele Kunstinteressierte waren der Einladung des Kunstvereins gefolgt und erschienen am Abend des 8. März zur Vernissage der Ausstellung "Ausmaß der Benetzung - Neue Arbeiten" von Bettina van Haaren. Wer nicht dabei sein konnte, hat weiterhin Gelegenheit, die Ausstellung anzuschauen.

Norbert Boden und Bettina van Haaren (Foto: Vanessa Große)

Linz. Die Vernissage in Markt9 wurde vom Vorsitzenden Norbert Boden eröffnet. Er stellte dabei die renommierte Künstlerin Bettina van Haaren und ihre Ausstellung "Benetzung" vor, die eine Mischung aus Humor, Trauer, Aggression und Schmerz darstellt.

Norbert Boden begrüßte zunächst alle Gäste der Vernissage und führte dann in den künstlerischen Werdegang sowie das eindrucksvolle Renommée von Bettina van Haaren ein, die sich sowohl in Europa als auch weltweit einen Namen gemacht hat. Anschließend leitete er zu einem Gespräch über die aktuelle Ausstellung über und fragte die Künstlerin nach dem Hintergrund des Ausstellungstitels "Benetzung".

Van Haaren erklärte, dass sie in ihren Arbeiten auf spielerische Weise die Position zwischen den Geschlechtern erkunden möchte. Aber auch Themen wie Trauer und Durchlässigkeit für Gefühle seien ihr wichtig. Sie betonte, dass es bei "Benetzung", also dem Ausscheiden von Flüssigkeiten, um mehr gehe als nur um ordinäre Assoziationen. Sie erklärte, dass ihre Arbeiten vielfältige Interpretationen zulassen und neben Aggression und Trauer auch Witz und Schmerz zum Vorschein kommen können.

Wirkung und Ausdrucksweise der Zeichnungen
Das Gespräch führte weiter zu der Frage nach der Wirkung und beabsichtigten Ausdrucksweise der filigranen Zeichnungen, die in dem großen weißen Raum von Markt9 auf weißen Leinwänden präsentiert werden. Van Haaren betonte die Bedeutung der Linie in ihren Arbeiten und die Faszination für die Form des Rechtecks und die Illusion von Raum.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Bezug auf die Darstellung von menschlichen Körpern, Tierzeichnungen und skulpturalen Formen in ihren Bildern erklärte van Haaren, dass sie aus praktischen Gründen oft ihr eigenes Modell sei - ähnlich wie das fiktive Ich eines Schriftstellers. Sie probiere sich in verschiedenen Rollen aus und verbinde sich mit den Dingen, die sie darstelle.

Zum Abschluss der Vernissage fasste Norbert Boden die Aussagen und Intentionen der Künstlerin zusammen und ermutigte die Besucher, sich die Werke in Ruhe anzuschauen und ihre Vielschichtigkeit zu entdecken. Er betonte, dass die Bilder nicht in Sekunden zu erfassen seien, sondern ein langsames Abwandern erforderten - ein Spiegelbild der Zeit und Mühe, die die Künstlerin in den kreativen Prozess investiert hat.

Wer nicht zur Vernissage kommen konnte, hat noch bis zum 7. April Gelegenheit, die Ausstellung anzuschauen zu den Öffnungszeiten: Freitag 16 bis 18 Uhr (Karfreitag geschlossen), Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr (16. März geschlossen wegen der Eröffnung der lithographischen Werkstatt am Neutor). (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Legendäre Klänge beim Blues Summit in Neuwied

Zum zehnjährigen Jubiläum der Bluesfreunde Neuwied erwartet die Besucher des Blues Summits am 25. April ...

RheinVokal 2026: Ein Sommer voller musikalischer Dialoge am Mittelrhein

Das Festival RheinVokal zieht im Sommer 2026 wieder zahlreiche Musikliebhaber an den Mittelrhein. Mit ...

Klangkunst in Neuwied: Benefizkonzert für das Rhein-Wied-Hospiz

Am 17. April 2026 um 19 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde Neuwied zu einem besonderen Benefizkonzert ...

Lesung in Neuwied: Petra Pansch stellt neuen Roman vor

Am 23. April öffnet die Stadtbibliothek Neuwied ihre Türen für eine besondere Lesung. Die Autorin Petra ...

Metalcore trifft Elektro und Rap: Shout loud Vol. 21 in Neuwied

Am Samstag, 11. April, öffnet das Neuwieder Big House seine Türen für die 21. Ausgabe der Konzertreihe ...

Osterjubel in Blech XXV mit "emBRASSment" begeisterte in der Abteikirche im Kloster Marienstatt

In der Abteikirche des Klosters Marienstatt fand am Montag (6. April 2026) ein Konzert statt, das nicht ...

Weitere Artikel


FDP der VG Linz am Rhein stellt Liste für die Kommunalwahl 2024 auf

Die Freien Demokraten in der Verbandsgemeinde (VG) Linz am Rhein gehen mit einem nach eigener Aussage ...

Neue Selbsthilfegruppe zum Thema Essstörungen gründet sich in Neuwied

In Neuwied wird 3. April eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema Essstörungen gegründet. Eine Essstörung ...

Aktualisiert: Vollbrand in Willroth: Garage ausgebrannt - Wohnhaus nicht mehr bewohnbar

Am Morgen des 13. März wurde in Willroth ein verheerender Brand gemeldet, der zunächst eine Garage und ...

Medizinische Versorgung: FDP lädt zum Bürgerdialog nach Rengsdorf

Der Bürgerdialog der FDP Rengsdorf-Waldbreitbach geht in eine neue Runde: Am Montag, 18. März, wollen ...

Neuwieder Bürgerstiftung freut sich über Spende der Freien Wählergruppe

Die Gründung der Neuwieder Bürgerstiftung fällt auf fruchtbaren Boden. Die ersten Zustiftungen sind bereits ...

Workshop in Theorie und Praxis bei der vhs Neuwied: Sonnenenergie ernten - aber wie?

Eine kleine Photovoltaikanlage kann sich schon nach wenigen Jahren rentieren. Besonders günstig ist die ...

Werbung