Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2024    

Konzert im Roentgen-Museum Neuwied: Schuberts Winterreise

Zum Winterende boten Konstantin Paganetti, Bariton, und Toni Ming Geiger, Hammerflügel, Franz Schuberts Winterreise im ausverkauften Festsaal des Roentgen Museums dar.

Foto: Kusche-Knirsch

Neuwied. Ihre Interpretation hatte nicht nur seine Besonderheit im Begleitinstrument, einer Kopie eines Hammerflügels aus Schuberts Geburtsjahr 1797, sondern auch in der Rückbesinnung auf die damals übliche, musikalische Verzierungspraxis. So konnte das begeisterte Publikum einen äußerst farbenreichen und lebendigen Liederzyklus erleben. Ergänzt wurde der Liederabend durch eine Ausstellung von 24 Bildern des Illustrators und Comiczeichners Jurek Malottke zur Winterreise.

Zur Zugabe versammelte sich das Publikum in einem großen Kreis um die Musiker und konnte in der Tradition der "Schubertiade" Franz Schuberts "Im Frühling" lauschen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Inklusives Adventskonzert in Engers: Musik verbindet Generationen

Am vierten Adventssonntag lädt die Landesmusikakademie zu einem besonderen Konzert ein, bei dem Inklusion ...

Stimmungsvolle Momente beim 4. Wald-Weihnachtsmarkt in Hanroth

Der 4. Wald-Weihnachtsmarkt in Hanroth lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit einer festlichen ...

Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Aquarellkunst im Schuhhaus: Hans-Joachim Schmitz stellt in Linz am Rhein aus

Von Freitag bis Sonntag, 5. bis 14. Dezember 2025, verwandelt sich das Schuhhaus Nelles in Linz in eine ...

Weihnachtsklänge in der Kirche Heilige Familie Block

Am 30. November verwandelte sich die Kirche Heilige Familie Block in einen festlichen Konzertsaal. Die ...

Weitere Artikel


Nächster Schlag im Tarifstreit: Ver.di ruft zu 24-stündigem Warnstreik beim WDR auf

Die anhaltenden Tarifverhandlungen im Westdeutschen Rundfunk (WDR) und Beitragsservice steuern auf eine ...

Unachtsamkeit führt zu Kollision: Pkw prallt in Sankt Katharinen gegen eine Mauer

Ein scheinbar harmloser Parkvorgang endete für einen 31-jährigen Autoahrer in Sankt Katharinen mit einer ...

Girls Day 2024: Polizeiinspektion Straßenhaus lädt Mädchen ein, den Polizeiberuf hautnah zu erleben

Am 25. April 2024 findet der bundesweite "Girls Day" statt - eine Initiative zur Berufsorientierung von ...

Dank der Stadt für wichtige Aufgabe der Erinnerung an jüdisches Leben in Bad Honnef

Gut ein halbes Jahr nach seiner Gründung hat der Verein "Jüdische Vergangenheit und Gegenwart in Bad ...

Brahms-Fieber in Bendorf: Großes Konzert vom Landesmusikgymnasium Montabaur

Ein Chor- und Orchesterkonzert des Landesmusikgymnasiums Montabaur (LMG) in Bendorf am ersten Sonntag ...

"FREIE WÄHLER" Neuwied: Gestalten statt verwalten im Kreistag Neuwied

Die Freien Wähler Neuwied geben mit Stolz die Aufstellung ihrer Kreistagsliste bekannt, welche bei den ...

Werbung