Werbung

Pressemitteilung vom 07.03.2024    

Kinovorführung zum Internationalen Frauentag - "So sind wir, so ist das Leben"

Toni hatte einmal ihr eigenes Leben - war als Musikerin erfolgreich und gefragt. Doch das alles liegt für sie weit in der Vergangenheit. Heute ist die 42-Jährige alleinerziehende Mutter von fünf Kindern. Unter dieser Mammut-Aufgabe verschwinden ihre eigenen Wünsche, ihre Bedürfnisse, ihre Persönlichkeit.

Symbolfoto

Neuwied. So ähnlich wie der Protagonistin des Films "So sind wir, so ist das Leben" geht es zahlreichen Frauen - in Neuwied und weltweit. Dabei haben Frauen auch als Mutter ein Recht auf ein eigenes, selbstbestimmtes Leben.

Am Internationalen Frauentag geht es um das Sichtbar-Machen von weiblichen Lebensrealitäten und den damit einhergehenden alltäglichen Problemen und Kämpfen. Veranstaltungen, wie die vom Neuwieder Arbeitskreis Internationaler Frauentag initiierte Kinovorführung am 8. März, sollen als Forum dienen und eine Möglichkeit zu Begegnung und Austausch bieten. Alle Frauen sind dazu eingeladen. Das Schauburg-Kino in der Heddesdorfer Straße 84 öffnet am Freitag, 8. März, um 17.30 Uhr seine Tore. Nach einem Sekt-Empfang startet der Film um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Kontext des diesjährigen Internationalen Frauentags ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) alle Frauen dazu auf, bei den kommenden Wahlen am 9. Juni mit ihrer Stimme ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Gleichstellung und Frauenrechte sind in Deutschland und Europa bereits einen weiten Weg gegangen. Allerdings ist es entscheidend, hart erkämpfte Rechte wieder und wieder zu verteidigen.

Der Neuwieder Arbeitskreis Internationaler Frauentag besteht seit 30 Jahren. Neben den Gleichstellungsstellen von Stadt und Kreis gehören ihm zahlreiche politische und gesellschaftliche Gruppen an. PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fußball für den guten Zweck in Waldbreitbach: VG-Auswahl trifft auf Lotto-Elf

In der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach steht ein besonderes Sportereignis bevor. Am Freitag, ...

Verkehrsunfall auf der Rheinbrücke bei Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am späten Dienstagabend (31. März) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 im Bereich der Rheinbrücke ...

Pflegekräfte von morgen: Erfolgreiche Absolventen und neue Auszubildende in Hachenburg

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Evangelischen Klinikums Westerwald in Hachenburg feiert ...

Lions Club Rhein-Wied fördert Bürgerbus Unkel mit Spende

Der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Unkel ist ein unverzichtbares Mobilitätsangebot für viele Bürger. ...

Meteoritenloch in Koblenz-Güls fachmännisch repariert

Ein Meteoriteneinschlag in Koblenz-Güls sorgte für Aufsehen und einen ungewöhnlichen Auftrag für Dachdeckermeister ...

Neues Projekt in Neuwied: "Räume für Empowerment" fördert Integration

In der südöstlichen Innenstadt von Neuwied startet ein innovatives Projekt zur Unterstützung von Menschen ...

Weitere Artikel


Diedenhofen und Horstmann bei GSG Neuwied: Wohnungsprojekte im Fokus

Wohnungsprojekte in Neuwied im Fokus: Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) und die Landtagsabgeordnete ...

Betrunkener Fahrer auf A 48 entlarvt wegen mangelnder Ladungssicherung

Ein Polizeieinsatz wegen fehlender Ladungssicherung auf der A 48 bei Bendorf am Rhein endete am Donnerstagmorgen ...

Sicherheit vor Kitas und Schulen für die SPD weiter von größter Wichtigkeit

Bereits im Jahr 2020 hat die SPD-Stadtratsfraktion einen umfangreichen Antrag zum Thema Verkehrssituation ...

Internationale Woche gegen Rassismus: Neuwieder Ausstellung wirft Blick auf das soziale Leben in Afrin

Am 11. März beginnt im Mehrgenerationenhaus Neuwied die internationale Woche gegen Rassismus mit einer ...

Informationsveranstaltung zum Wolf im Westerwald: Zwiespältige Resonanz und Einblicke in aktuelle Entwicklungen

In einer Zusammenarbeit zwischen der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF), dem ...

Unbekannter Täter entwendet Bargeld aus Autohaus in Unkel: Polizei fahndet mit Lichtbild

Die Polizei in Koblenz fahndet nach einem unbekannten Dieb, der einen Geldbetrag im mittleren fünfstelligen ...

Werbung