Werbung

Pressemitteilung vom 07.03.2024    

Jetzt für eine LEADER-Förderung bewerben: 260.000 Euro im Förderaufruf der LAG Rhein-Ahr

Unter dem Motto "Komm Rüber - Region Rhein-Ahr" stellt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr in ihrem zweiten LEADER-Förderaufruf 260.000 Euro für Projekte mit regionalem Mehrwert zur Verfügung. Interessierte, die sich für das Miteinander und die Region engagieren, können sich ab sofort für die Förderung bewerben.

Interessierte können sich bis zum 8. April bewerben. (Foto: Veranstalter)

Rhein-Ahr. Neben Kommunen und (gemeinnützigen) Organisationen können auch Privatpersonen und Unternehmen von einer LEADER-Förderung profitieren. Die Fördersätze betragen dabei je nach Rechtsform des Trägers, dem Innovationsgehalt und regionalen Nutzen des geplanten Projekts zwischen 40 und 90 Prozent. Entscheidend für die Auswahl einer Projektidee ist, wie gut sie die Region voranbringt und die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LILE) unterstützt. Gefördert werden unter anderem Projekte aus den Bereichen Rheinübergreifendes, Zusammenarbeit, Weinbau- und Landwirtschaft, Mobilität, Klimaschutz, Gesundheit sowie Tourismus und Kultur.

Wichtig ist dabei, dass das Vorhaben zu einem der drei folgenden Handlungsfelder beiträgt:
1. Leben, Arbeit und soziales Miteinander
2. Landschaft und Klimaschutz
3. Tourismus, Kultur und regionale Identität




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden Interessierte gebeten, das kostenfreie Beratungsangebot des Regionalmanagements zu nutzen und sich bis zum 8. April mit einem Projektsteckbrief sowie allen weiteren Anlagen zu bewerben.

Bei allgemeinen Fragen und Informationen zur LEADER-Förderung in der LAG Rhein-Ahr sowie zum aktuellen Förderaufruf und den Auswahlkriterien, gibt es die Möglichkeit, sich auf der Webseite der LAG Rhein-Ahr unter https://entraportal.de/leader-rhein-ahr/ zu informieren. Für individuelle Beratungen zu Projektideen im Rahmen des LEADER-Förderaufrufes steht allen Interessierten das Regionalmanagement per E-Mail (moritz.buehler@entra.de) oder telefonisch (06302 9239-17) werktags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr gerne zur Verfügung. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Endoskopie im Haus Matthias stärkt Versorgung in der Region

Nach intensiver Vorbereitung ist die Endoskopie im Haus Matthias wieder in Betrieb. Die Abteilung setzt ...

Elternkurs in Neuwied: Risiken von Videospielen erkennen

Die Volkshochschule Neuwied bietet Eltern die Möglichkeit, sich über die Gefahren und Mechanismen von ...

SPD Neuwied fordert barrierefreie Modernisierung des Bahnhofs

Die geplante Korridorsanierung der rechten Rheinstrecke und der Umbau des Bahnhofs Neuwied stehen im ...

Neuwied bleibt Fairtrade: Landkreis und Stadt tragen Titel weiter

Landkreis und Stadt Neuwied dürfen ihren Fairtrade-Titel für zwei weitere Jahre tragen. Hinter der Auszeichnung ...

Neuwied erweitert Ganztagsangebote an Grundschulen

Die Stadt Neuwied erhält grünes Licht für den Ausbau ihrer Ganztagsschulen. Ab 2026 kann eine weitere ...

Stromausfall in mehreren Gemeinden rund um Puderbach: Defektes Kabel als Ursache

Am Mittwoch (27. Mai 2026) kam es in zahlreichen Gemeinden zu einem unerwarteten Stromausfall. Was zunächst ...

Weitere Artikel


Expertenrunde zur Gewaltprävention: Schutz von Müttern und Kindern im Umgangsrecht

Können Umgangsrecht und Gewaltschutz in Einklang gebracht werden? Die jüngste Fachtagung des Regionalen ...

Verkehrsunfallflucht in Bad Hönningen: Polizei sucht grün-türkisen SUV

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht sorgte am Mittwochvormittag (6. März) in Bad Hönningen für ...

Ganztagsförderung für Grundschüler in Neuwied: Auf der Suche nach dem besten Weg

Für berufstätige Eltern ist es oft ein großes Problem: In der Kita wird ihr Kind bis zum Nachmittag betreut. ...

Krankenhaus Dierdorf/Selters ausgezeichnet: Maßstäbe in der Schlaganfallversorgung gesetzt

Laut der Deutschen Schlaganfall-Hilfe erleiden in Deutschland jedes Jahr etwa 270.000 Menschen einen ...

VfL Waldbreitbach veranstaltet ersten Bärchenlauf für Kinder im Vorprogramm des Bärenkopplaufs

Der VfL Waldbreitbach möchte frühzeitig auf eine neue Laufveranstaltung für Kinder in den Sommerferien ...

Verkehrskonflikt in Bad Hönningen eskaliert: Vorfahrtsverstoß führt zu Körperverletzung

Ein bislang unbekannter Autofahrer missachtete am Mittwoch (6. März) in Bad Hönningen die Vorfahrt und ...

Werbung