Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2024    

Kriminalstatistik 2023: Kriminalitätsentwicklung in der Polizeidirektion Neuwied leicht gestiegen

Die Polizeidirektion Neuwied hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen einen leichten Anstieg der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr. Im Kreis Neuwied wurden insgesamt 9.681 und im Kreis Altenkirchen 6.452 Straftaten begangen.

(Symbolbild: Archiv)

Neuwied. Nach Angaben der Polizeidirektion wurden im Polizeipräsidium Koblenz im Jahr 2023 insgesamt 71.346 Straftaten registriert, ein Anstieg gegenüber den 68.278 Fällen des Vorjahres. In ihrem Zuständigkeitsbereich erfasste die Polizeidirektion Neuwied 16.133 Straftaten, nur geringfügig mehr als die 16.078 im Jahr 2022.

Innerhalb dieser Gesamtzahl entfielen 9.681 Straftaten auf den Landkreis Neuwied, 138 Fälle mehr als 2022. Im Landkreis Altenkirchen wurde hingegen ein Rückgang von 83 Straftaten auf insgesamt 6.452 Fälle verzeichnet.

Die Polizeidirektion Neuwied konnte im Berichtsjahr 11.060 Straftaten aufklären, was einer Aufklärungsquote von 68,6 Prozent entspricht. Dies ist eine Steigerung um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Im gesamten Polizeipräsidium Koblenz lag die Aufklärungsquote bei 60,7 Prozent.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Zahl der von der Polizei in Neuwied ermittelten Tatverdächtigen stieg im Jahr 2023 auf 7.945, ein Zuwachs von 295 Personen gegenüber 2022.

Die Polizeidirektion Neuwied erklärte, dass die Kriminalität im Jahr 2023 wieder auf dem vor der Corona-Pandemie üblichen Niveau lag. Die historischen Tiefstände des Jahres 2021, die durch die Pandemie bedingt waren, stiegen im Jahr 2022 deutlich an, nachdem die Beschränkungen des öffentlichen Lebens aufgehoben worden waren. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen erhält Jugendförderpreis

Der Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen wurde mit dem Jugendförderpreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Erfolgreiches Projekt in Neuwied: "Deichherz" schon nach acht Monaten fertig

In Neuwied wurde die neue Veranstaltungshalle "Deichherz" in nur acht Monaten Bauzeit fertiggestellt. ...

Photovoltaikanlage in Linkenbach offiziell eingeweiht

Am 26. März 2026 wurde in Linkenbach ein bedeutender Schritt für eine nachhaltige Abfallwirtschaft vollzogen. ...

Elektronische Patientenakte: Chancen und Bedenken

Die elektronische Patientenakte (ePA) verspricht eine Revolution im Umgang mit Gesundheitsdaten. Doch ...

Roman Salyutov gastiert erneut in der Villa Weingärtner

Am 26. April um 19 Uhr wird die Villa Weingärtner in Unkel erneut zum Schauplatz eines besonderen Erzählkonzerts. ...

Blutspendeaufruf in Engers: Termine im April

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Engers plant mehrere Blutspendetermine im April. Nach einem vielversprechenden ...

Weitere Artikel


Reparatur-Café im Raiffeisenring in Neuwied verschiebt sich durch Feiertag

Nachdem das Reparatur-Café im Januar und Februar bereits erfolgreich mit vielen Anliegen aus der Bevölkerung ...

Glockscheid und Wüscheid feiern im Mai drei Tage lang Dorffest

Im vergangenen Jahr hat nach mehreren Jahrzehnten wieder ein gemeinsames Dorffest der beiden Waldbreitbacher ...

Zivilprozess im Fall Luise: Was droht den Täterinnen?

Der Mord an der 12-jährigen Luise hat nicht nur ihre Familie, sondern auch die gesamte Gemeinschaft schwer ...

Bedarf weiterhin hoch: Initiative für mehr Psychotherapieplätze erfolgreich

Auf Initiative der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat der Landesausschuss der ...

Internet oder Telefon ausgefallen - So gibt es Schadenersatz

Seit Dezember 2021 können Verbraucher bei mehr als drei Tagen Internet- oder Telefonausfall einen Schadenersatz ...

Deichwiesenhof: Gemeinde Bonefeld gründet Kneipengenossenschaft

Seit der Schließung des Deichwiesenhofes steht die gemütliche Gaststätte leer. Hier trafen sich in der ...

Werbung