Werbung

Pressemitteilung vom 01.03.2024    

Das künftige Rhein-Wied Hospiz geht auf die Fertigstellung zu

Anfang Februar trafen sich Vertreter der Gesellschafter des Rhein-Wied Hospizes (Marienhaus GmbH, Neuwieder Hospizverein e. V., DRK, Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e. V.) im Rahmen einer Gesellschafterversammlung auf der Baustelle des künftigen Rhein-Wied Hospizes, um gemeinsam die Fortschritte auf der Baustelle in Augenschein zu nehmen.

Freuen sich über den Baufortschritt: Architekt Volker Michalowicz, Christoph Drolshagen, Leiter Marienhaus Hospize, , Dr. Armin Rieger und Rainer Kaul, DRK, Egon Rademacher und Hans-Peter Knossalla vom Neuwieder Hospiz e. V. sowie Andreas Helsper, Baumanagement Marienhaus-Gruppe. (Foto: Nicole Mehren)

Neuwied-Niederbieber. Weiterhin liegt der Bau im Zeit- und Kostenplan. Der zügig voranschreitende Innenausbau lässt immer mehr die künftige Atmosphäre des Hospizes erahnen. "Einer Eröffnung Ende August steht nichts mehr im Wege", freuen sich die Gesellschaftervertreter unisono.

Mittlerweile hat zudem die Personalsuche für das künftige stationäre Hospiz begonnen. Mit Manuela Götz konnte eine äußerst kompetente Leiterin für das Hospiz gefunden werden. Sie wird von Marvin Maur als Pflegedienstleiter unterstützt. Beide führen bereits Gespräche mit künftigen Mitarbeitenden. Insgesamt werden rund 30 Pflegefachkräfte sowie Mitarbeitende in der Verwaltung und Hauswirtschaft gesucht, um die Gäste des Rhein-Wied Hospizes bestmöglich zu versorgen. "Wir haben schon einige sehr kompetente Mitarbeitende für unser Hospiz gewinnen können", freut sich Hospizleiterin Manuela Götz schon jetzt auf die Aufbau- und Zusammenarbeit.



Für den Bau des Hospizes werden 800.000 Euro an Spenden benötigt. Erfreut konstatierten die Gesellschafter, dass von der erforderlichen Spendensumme bereits ungefähr die Hälfte eingegangen ist. "Wir freuen uns über die anhaltende Spendenbereitschaft und sind optimistisch, auch den zweiten Teil der erforderlichen Spendensumme zu erreichen", so Christoph Drolshagen, der Geschäftsführer der Hospiz im Landkreis Neuwied gGmbH. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen erhält Jugendförderpreis

Der Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen wurde mit dem Jugendförderpreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Erfolgreiches Projekt in Neuwied: "Deichherz" schon nach acht Monaten fertig

In Neuwied wurde die neue Veranstaltungshalle "Deichherz" in nur acht Monaten Bauzeit fertiggestellt. ...

Photovoltaikanlage in Linkenbach offiziell eingeweiht

Am 26. März 2026 wurde in Linkenbach ein bedeutender Schritt für eine nachhaltige Abfallwirtschaft vollzogen. ...

Elektronische Patientenakte: Chancen und Bedenken

Die elektronische Patientenakte (ePA) verspricht eine Revolution im Umgang mit Gesundheitsdaten. Doch ...

Roman Salyutov gastiert erneut in der Villa Weingärtner

Am 26. April um 19 Uhr wird die Villa Weingärtner in Unkel erneut zum Schauplatz eines besonderen Erzählkonzerts. ...

Blutspendeaufruf in Engers: Termine im April

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Engers plant mehrere Blutspendetermine im April. Nach einem vielversprechenden ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter - frühlingshaftes Wochenende steht bevor

An der Südostflanke eines sich kaum verlagernden Tiefs bei den Britischen Inseln gelangt mit einer schwachen ...

Betäubungsmittelverstöße im Verkehr: Polizei nimmt zwei Personen ins Visier

Zwei Personen gerieten am späten Donnerstagnachmittag (29. Februar) in Buchholz und Asbach in den Fokus ...

Schnell und genau: Neue Generation von Röntgenanlagen im Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters

Die Standorte des Evangelische Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) wurden aktuell mit neuester Röntgentechnik ...

Zertifikats-Triple: Kreis Neuwied bleibt Fairtrade

Neuwied bleibt "Fairtrade-Town". 2018 erstmals errungen, haben es sowohl Stadt als auch Kreis zum dritten ...

Wäller Helfen Business Netzwerk hebt regionales Engagement auf ein neues Niveau

Das dritte Wäller Helfen Business Netzwerk, das Donnerstag (29. Februar) im Adlerland Rotenhain stattfand, ...

Kranunfall verursacht erheblichen Sachschaden in Neuwied

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (29. Februar) ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ...

Werbung