Werbung

Pressemitteilung vom 29.02.2024    

Neuwieder Hospizverein - Wo trauernde Kinder Kraft tanken und neuen Mut finden können

Der Neuwieder Hospizverein bietet trauernden Kindern die Möglichkeit, den vielen unterschiedlichen Gefühlen, die mit ihrer veränderten Lebenssituation einhergehen, Raum zu geben und sich in Gemeinschaft zu stärken. Eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren findet alle zwei Wochen in Neuwied statt.

Dass Tiere treue und wunderbare Begleiter im Leben sind, ist kein Geheimnis. Gerade in Zeiten der Trauer können sie durch ihre Zuneigung Trost spenden. Im Rahmen einer Ziegenwanderung haben trauernde Familien die Möglichkeit, Freude zu erfahren, Energie zu tanken und in Austausch zu kommen. (Foto: Christian Kucharz)

Neuwied. Mit ganz unterschiedlichen Methoden bieten ausgebildete Trauerbegleiter Kindern die Möglichkeit, ihre Trauergefühle und -erlebnisse auszudrücken, mit anderen zu teilen und so die Erfahrung zu machen: "Ich bin nicht alleine". Darüber hinaus haben Zugehörige die Möglichkeit, unter der Leitung eines Trauerbegleiters zusammenzubleiben, während die Kinder die Gruppe besuchen. Dort besteht für sie die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Ebenso gibt es verschiedene Projekte für trauernde Kinder und deren Familien. In Kooperation mit dem katholischen Familienzentrum Rheinischer Westerwald findet beispielsweise unter der Leitung vom Ziegenhof Kucharz am Samstag, 20. April, um 10 Uhr in Buchholz-Muß eine Wanderung mit Ziegen für trauernde Familien statt (Anmeldung bei Carmen Schäfer, Tel. 0176/51103725).

In Kooperation mit dem Hospizverein Koblenz und dem Neuwieder Jugendzentrum Big House findet jeden 2. Donnerstag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr der Jugendtreff "Dunkelbunt" abwechselnd in Neuwied und Koblenz statt. Das Angebot soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen, in ihrer Trauer gesehen und gehört zu werden. Bei jedem Treffen finden Events statt, die es den jungen Menschen ermöglichen, leicht ins Gespräch zu kommen. In den Monaten März, April und Mai bieten die Trauerbegleiter in Anlehnung an die Aktion "Story Teller" ein gemeinsames Essen mit Austausch (neuer Gang - neue Frage - neuer Gesprächspartner) an, die Möglichkeit Erinnerungsschmuck und eine Erinnerungsschachtel herzustellen.



Mehr Informationen und Anmeldungen auf der Homepage des Neuwieder Hospizvereins, per E-Mail an Kindertrauer-neuwiederhospiz@t-online.de, Tel. 0160/23 20 537 oder E-Mail dirk.griesel@hospizinkoblenz.de, Tel. 0163/90 88 25 1. (PM)





Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dietmar Kruggel aus Hardert erhält Ehrenamtspreis

Der langjährige Vorsitzende des Gesangverein Hardert, Dietmar Kruggel, hat in diesem Jahr, nach über ...

Oberbieber startet Spendenjahr zur Kirchturmsanierung

Am 1. Adventssonntag beginnt in Oberbieber ein besonderes Spendenjahr, das der Sanierung des Kirchturms ...

Nikolausmarkt in Unkel wird verlängert

Unkel lädt auch in diesem Jahr zum traditionellen Nikolausmarkt ein. Aufgrund der großen Nachfrage gibt ...

Ehrengarde Neuwied präsentiert erste "Gardeparty"

Die Ehrengarde Neuwied plant eine spannende Neuerung für die kommende Session. Aufgrund der Schließung ...

KreisVolkshochschule Neuwied startet DJ-Workshop für Hobby-DJs

Die KreisVolkshochschule Neuwied erweitert ihr Kursangebot um eine Möglichkeit für Musikliebhaber. Am ...

Annabelle Scherhag: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Wassersportzentrum Koblenz

Annabelle Scherhag aus Koblenz wurde mit dem Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz 2025 in der Kategorie ...

Weitere Artikel


Projekt "Starke Nachbarn" in Neuwied: Qualifizierungskurs lehrt friedliche Konfliktbewältigung

Um soziale Teilhabe zu ermöglichen, Diskriminierung zu bekämpfen und interkulturelle Barrieren abzubauen, ...

Der Verbandsgemeinderat Asbach verabschiedet einstimmig das Klimaschutzkonzept

Die Verbandsgemeinde (VG) Asbach rüstet um. Mit dem verabschiedeten Klimaschutzkonzept können Projekte ...

Verkehrsüberwachung in Straßenhaus: Polizei kontrolliert Schulweg und Geschwindigkeiten

Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat am Mittwoch eine Reihe von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchgeführt. ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen im Februar 2024: Wintermodus hält an

In vielen vergangenen Jahren waren im Februar bereits erste Zeichen der Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt ...

Die Legobörse Puderbach geht in die siebte Runde

Fans der kleinen bunten Steine sollten sich diesen Termin vormerken - am 10. März ist das Gemeinschaftshaus ...

Stadt Neuwied verschiebt Bauarbeiten am Luisenplatz

Die Neuwieder Innenstadt wird baulich kräftig aufpoliert. Nach der Neugestaltung der Deichuferpromenade ...

Werbung