Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2024    

"Ein Raum voller Meister" in Koblenz: Turnverband Mittelrhein ehrt seine Besten

"Ein Raum voller Meister - Was tolleres kann es im Sport nicht geben!" lautete kürzlich die Begrüßung bei der Meisterehrung des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) in Koblenz. 79 Sportler waren geladen, die 2023 bei einer Deutschen Meisterschaft, Europa- und/oder Weltmeisterschaft eine Medaille erreicht haben.

(Foto: TVM/Foto-Seydel)

Koblenz. Nach guter Tradition fanden die Feierlichkeiten in den Räumen von Lotto Rheinland-Pfalz statt, dem verlässlichen Partner des Turnens, in denen Geschäftsführer Jürgen Häfner die Gäste feierlich empfang. Neben Lotto RLP und dem TVM übernahm Simone Schneider, Staatssekretärin im Ministerium des Inneren und für Sport, die Ehrung der verdienten Meisterinnen und Meister. Dabei betonte sie, dass der hohe persönliche Einsatz beispielgebend für die Vielzahl der Sportler im Breitensport sei und beste Werbung für die Sportart und den Vereinssport darstelle. Dem TVM komme, als größter Verband für Turnen, Gymnastik, Freizeit- und Gesundheitssport in Rheinland-Pfalz, darüber hinaus eine besondere Bedeutung in der Sportlandschaft zu.

Rudolf Rinnen, erster Stellvertreter des Präsidenten des TVM, lobte die herausragenden Ergebnisse der Sportler ihren bedeutenden Stellenwert im TVM. Zu Recht sei man stolz auf die herausragenden Akteure im Verbandsgebiet. Insbesondere dankte er der Vielzahl an Trainer, Engagierten und Übungsleitenden, die diese Erfolge durch ihren kontinuierlichen und professionellen Einsatz im Verein erst ermöglichen.

Mit einem Ausblick auf die bevorstehenden TVM-Highlights im Jahr 2024 erfolgte zusammen mit der Vizepräsidentin allgemeines Turnen, Kirstin Schöneberg und dem Vizepräsidenten Turnspiele, Günter Wiegel, die gemeinsame Auszeichnung der 80 Medaillenplätze in den Sportarten Gerätturnen, Trampolinturnen, Rope Skipping, Ringtennis, Faustball und Mehrkämpfe.

Erfolgsschmiede im Trampolinturnen
Die Erfolgsschmiede im Trampolinturnen, der MTV Bad Kreuznach, war an diesem Abend mit 23 Meistern erneut stark vertreten. Mit dem Weltmeistertitel im Synchronspringen und der Wahl zum "Sportler des Jahres" in Rheinland-Pfalz wurden dem Trampolinturner Fabian Vogel zwei besondere Titel zuteil. Mit Aurelia Eislöffel begrüßte der TVM die amtierende Jugend-Weltmeisterin im Synchronspringen und "RLP-Nachwuchssportlerin des Jahres 2023" in Koblenz.



Auch die Ringtennisspieler präsentierten bei der Weltmeisterschaft in Südafrika ihr Können. So gewann Alexander Wiß vom TV Rübenach im Einzel eine Goldmedaille und mit seinen Vereinskameraden Antonia Breiner und Philip Wiß mit dem U23-Team die Silbermedaille. Maximilian Speicher vom VfL Wehbach gelang im Einzel eine Bronze- und mit der Mannschaft eine Goldmedaille.

Mit 18 geladenen Sportlern aus zwei Abteilungen reiste unter anderem auch der TV 1848 Oberstein zur Meisterehrung an und blickt im 175-jährigen Vereinsbestehen auf ein erfolgreiches Jahr in den Sportarten Mehrkämpfe und Rope Skipping zurück.

Mit 72 Deutschen Einzel- und Mannschaftstiteln und acht Weltmeistertiteln ist der TVM stolz auf die erfolgreichen Sportler aus seinem Verbandsgebiet:
4 x Gold bei Weltmeisterschaften
3 x Silber bei Weltmeisterschaften
1 x Bronze bei Weltmeisterschaften
1 x Gold bei Europameisterschaften
23 x Gold bei Deutschen Meisterschaften
23 x Silber bei Deutschen Meisterschaften
26 x Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Im Gebiet des Turnverbandes Mittelrhein stehen bereits die nächsten Meisterschaften in Kürze an. Nähere Informationen stehen unter www.tvm.org bereit. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Evangelischer Verein Heddesdorf spendet 1250 Euro an Kinderschutzbund Neuwied

Der evangelische Verein Heddesdorf hat erneut eine großzügige Spende an den Kinderschutzbund Neuwied ...

TuS Dierdorf setzt auf Erneuerung und Wachstum

Der TuS Dierdorf plant eine Neuausrichtung, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit frischem Personal ...

Karnevalsgesellschaft Unkel engagiert sich bei lokalen Festen

Die Karnevalsgesellschaft Unkel war am ersten Juliwochenende aktiv, um lokale Veranstaltungen zu unterstützen. ...

Jecke Piraten stellen sich für die Zukunft neu auf

Die Jecken Piraten haben in einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung weitreichende Entscheidungen ...

30.000 Euro Förderung für "Wir forsten auf": Wäller Helfen setzt Aufforstungsprojekt fort

Der Verein Wäller Helfen freut sich über eine erneute Unterstützung seiner Initiative zur Aufforstung ...

Neuwieder Verein BenefitZ unterstützt Kinder im Frauenhaus Koblenz

Der Neuwieder Verein "BenefitZ - Wir helfen Kindern e.V." hat erneut das Frauenhaus in Koblenz mit einer ...

Weitere Artikel


SPD zum Start der Heizungstauschförderung: Diedenhofens Einsatz zahlt sich aus

Die finanzielle Unterstützung für den Wechsel zu einer klimafreundlichen Heizung kommt. Ab dem 27. Februar ...

Hauskauf: Energieschleuder oder Schnäppchen?

Der Verlust von Heizenergie durch schlechte Wände, ein undichtes Dach oder ein ineffizientes Heizsystem ...

"Landesarchiv - Außenstelle Rommersdorf mit Stadtarchiv Neuwied" beim Tag der Archive 2024

Zum bundesweiten Tag der Archive öffnet das "Landesarchiv - Außenstelle Rommersdorf mit Stadtarchiv Neuwied" ...

Die Luft im Land wird besser: Schadstoffkonzentrationen auf niedrigem Stand

Gute Nachrichten kommen aus dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz: ...

Schloss Arenfels im Frühjahr mit buntem Veranstaltungsprogramm

Schloss Arenfels hat sich als renommierte und vielfältige Veranstaltungslocation im Mittelrheintal längst ...

Landtag diskutiert über Erfolg der Schulgeldfreiheit in Gesundheitsfachberufen

Der rheinland-pfälzische Landtag hat in der vergangenen Woche über die bisherige Bilanz der im Jahr 2022 ...

Werbung