Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2024    

Wohnungsbrand in Windhagen: Flüchtiger Mieter unter schwerem Brandstiftungsverdacht

In Windhagen ereignete sich am 14. Februar ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalinspektion Neuwied ermittelt nun gegen den Wohnungsmieter wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung. Der Mann war zunächst geflüchtet, konnte aber zwischenzeitlich gefunden und in Untersuchungshaft genommen werden.

(Symbolfoto)

Am frühen Morgen des 14. Februar 2024, um genau 0.57 Uhr, wurden die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Windhagen durch einen Brand aus dem Schlaf gerissen. Glücklicherweise wurde bei dem Feuer niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich jedoch nach ersten Schätzungen auf einen unteren vierstelligen Betrag. Die Kuriere hatten über den Wohnungsbrand in Niederwindhagen bereits berichtet.

Die anschließenden Ermittlungen zur Brandursache führten zu dem Schluss, dass es sich um eine vorsätzliche Brandstiftung handelte. Im Zuge dessen richtete sich der Blick der Ermittler auf den flüchtigen Wohnungsmieter. Nach intensiven Nachforschungen konnte der Tatverdacht gegen den Mieter erhärtet werden. Eine Woche nach dem Brand gelang es den Beamten der Kriminalinspektion Neuwied, den flüchtigen Mieter am Mittwoch (21. Februar) in Linz am Rhein widerstandslos festzunehmen.



Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter des Amtsgerichts Koblenz einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten und ordnete Untersuchungshaft an. Der Mann wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt Koblenz gebracht, wo er sich nun in Haft befindet. Die Ermittlungen der Kriminalinspektion Neuwied zu diesem Fall dauern weiterhin an. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorensicherheitsberater im Dialog mit Bürgermeister Pierre Fischer

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein Treffen zur Sicherheit älterer Bürger statt. ...

Plastik- und Konsumfasten: Ein Kurs für nachhaltigen Wandel

In der Fastenzeit vom 12. März bis 13. April 2026 bietet die KreisVolkshochschule Neuwied gemeinsam mit ...

Dreifacher Triumph: Erfolg für Linzer Schüler beim Wettbewerb "Jugend forscht"

Beim Koblenzer Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" konnten sich junge Talente aus dem nördlichen ...

Kontroverse um Platanenfällung an der Geschwister-Scholl-Schule

In einer geplanten Umgestaltung des Schulhofs der Geschwister-Scholl-Schule sollen drei alte Platanen ...

Diebstahl von Grabschmuck in Neuwied und Dierdorf

In Neuwied und Dierdorf häufen sich seit Anfang Februar Diebstähle auf Friedhöfen. Unbekannte Täter haben ...

Aktualisiert: Brand einer Sattelzugmaschine sorgt für Verkehrsbehinderungen auf der A3

Auf der A3 in Richtung Frankfurt am Main kam es am Dienstag, 10. Februar, zu einem Zwischenfall, der ...

Weitere Artikel


Neuwied profitiert von vielfältigen Integrationsprojekten

Drei Jahre nach der Verabschiedung des strategischen Integrationskonzeptes der Stadt Neuwied ist es Zeit ...

Spannender Vorlesewettbewerb im Roentgen-Museum: Dierdorfer Schüler gewinnt Kreisentscheid

Leon Hildebrand vom Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf wurde zum diesjährigen Kreissieger im 65. Vorlesewettbewerb ...

Geführte Wanderung in Melsbach: "Zwischen alten Mauern und tiefen Tälern"

Am 10. März lädt der erfahrene Wanderführer Christian Klein zu einer spannenden Entdeckungstour rund ...

"Guter Geschmack und gute Tat!": Neuwieder Bäckerei beteiligt sich mit "Soli-Brot" an Hilfsaktion

Seit Aschermittwoch beteiligt sich auch die Bäckerei Geisen in Neuwied an der Aktion des katholischen ...

Generationenkino in Neuwied mit neuen Vorstellungen: Gefühlvolle Filme über Liebe und Freundschaft

Seit beinahe zehn Jahren bildet das Generationenkino in Neuwied einen Rahmen zum Austausch von Menschen ...

Entwicklungsagentur lässt Bürgermeisterkandidaten in Unkel diskutieren

Die Entwicklungsagentur Unkel - Kulturstadt am Rhein lädt alle Bürger zu einer Diskussionsveranstaltung ...

Werbung