Werbung

Pressemitteilung vom 22.02.2024    

Markt der Berufe Neuwied: Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah vermittelt

Berufsbildende Schulen im Landkreis Neuwied boten beim "Markt der Möglichkeiten" ein Schaufenster von Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Von den diversen Berufs- und Ausbildungsfacetten konnten sich Landrat Achim Hallerbach und der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert im Markt der Möglichkeiten im Rahmen eines Rundgangs auch beim Bauhandwerk ein praxisnahes Bild machen. (Foto: Thomas Herschbach)

Kreis Neuwied. "Es ist beeindruckend, dass es unseren Berufsbildenden Schulen im Landkreis erneut gelungen ist, ein buntes Kaleidoskop an Chancen zu präsentieren. Die eigenen Fähigkeiten benötigen eben auch eine Entsprechung im Wissen darum, was so alles machbar ist. Eine solche Schaufenster-Funktion hat der `Markt der Möglichkeiten´ einmal mehr übernommen", lobte Landrat Achim Hallerbach Organisationsleiter Thomas Hennig. Er organisierte den "Markt der Möglichkeiten" in der David-Roentgen-Schule in Neuwied.

Das derart gewürdigte Angebot breitgestreuter Ausbildungs-Chancen fußte in der DRS nicht nur auf drei Buchstaben, sondern gleichfalls auf drei Säulen. Hatte der Schwerpunkt "Gesundheit und Soziales" den Menschen im Blick, galt es unter dem Titel "Gewerbe & Technik" die Zukunft mitzugestalten. Die Themen "Marketing & Kommunikation fanden sich schließlich im dritten Schwerpunkt "Handel & Wirtschaft wieder".

Von den diversen Berufs- und Ausbildungsfacetten konnte sich der Landrat beim gemeinsamen Rundgang mit Sophie Charlotte Fürstin zu Wied, Bürgermeister Peter Jung, dem Ersten Kreisbeigeordneten Michael Mahlert und weiteren Besuchern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein Bild machen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das digitale Universum der Informationstechnologie und praxisnahe Demonstrationen im Bauwesen standen laut Pressemitteilung ebenso im Fokus wie Schweißerarbeiten des Schlosser und Kraftfahrzeug-Handwerks oder die vielen Aspekte in Pflegewesen und Erster Hilfe.

"Wir alle konnten uns davon überzeugen, dass der Tisch schmackhafter Berufe und Ausbildungs-Optionen bei uns im Landkreis reich gedeckt ist. Jetzt gilt es zuzugreifen!", hofft Hallerbach auf viele junge Einsteiger. Entscheidend sei, dass möglichst viele junge Frauen und Männer eine fundierte Ausbildung für die Weiterentwicklung ihres Talents und damit als stabile Lebensgrundlage für sich nutzen. Eben frei nach der Devise: "Ja, wir können das - alles ist möglich!" (PM)



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Neuwied: Fußgänger von SUV erfasst

Am Donnerstag (13. Oktober 2026) ereignete sich im Neuwieder Industriegebiet ein Verkehrsunfall, bei ...

Neuwied: Senioren-Sicherheitsberater erhalten Verstärkung für ihr Team

Das Team der ehrenamtlichen Sicherheitsberater für Senioren in Neuwied wächst. Künftig informieren drei ...

Neuwied: Drei Grundschulen werden zu Familiengrundschulzentren

Drei Neuwieder Grundschulen erweitern ihr schulisches Angebot für Kinder und Eltern. Fachkräfte aus mehreren ...

Kreisverwaltung Neuwied: Sechs Beschäftigte werden Beamte auf Lebenszeit

In einer Feierstunde im Max-zu-Wied-Saal erreichten mehrere Beschäftigte der Kreisverwaltung einen wichtigen ...

Familienvater braucht Hilfe: Viele Schicksalsschläge, aber aufgeben ist keine Option

Gerade als Mario Albath dachte, endlich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, schlägt das Schicksal ...

Motorradfahrer entkommt bei Verfolgungsjagd in Neuwied

Am Mittwoch (14. Oktober 2026) kam es in Neuwied zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Tiefe Gräben: In Neuwieder Schlossstraße werden Leitungen erneuert

Die Schloßstraße in Neuwied wird umgestaltet und aufgewertet. Bis Herbst 2025 wird nicht nur die Optik, ...

CDU Unkel übergibt historische Dokumente an das Stadtarchiv

Dokumente aus ihrer Parteigeschichte hat die CDU Unkel jetzt an den städtischen Archivar Wilfried Meitzner ...

Denkmalschutz-Sonderprogramm nutzen: 47,5 Millionen Fördermittel verfügbar!

Der Erhalt von historischen Gebäuden, Statuen und ähnlichem ist kostenaufwendig. Angesichts dessen unterstützt ...

"Frauen für Frieden": Gemeinsam am Weltfrauentag

Am 8. März ist es wieder so weit; der Weltfrauentag rückt die Bedeutung und Wertschätzung von Frauen ...

Neue Zuschüsse der KfW für barrierefreies Wohnen - Anträge ab sofort möglich

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat mitgeteilt, dass sie erneut private Umbaumaßnahmen zur Reduzierung ...

Tiefbauarbeiten für schnelles Internet starten in Dürrholz

Deutsche Glasfaser startet die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Dürrholz. Damit sei ein weiterer ...

Werbung