Werbung

Pressemitteilung vom 22.02.2024    

Markt der Berufe Neuwied: Ausbildungsmöglichkeiten praxisnah vermittelt

Berufsbildende Schulen im Landkreis Neuwied boten beim "Markt der Möglichkeiten" ein Schaufenster von Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Von den diversen Berufs- und Ausbildungsfacetten konnten sich Landrat Achim Hallerbach und der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert im Markt der Möglichkeiten im Rahmen eines Rundgangs auch beim Bauhandwerk ein praxisnahes Bild machen. (Foto: Thomas Herschbach)

Kreis Neuwied. "Es ist beeindruckend, dass es unseren Berufsbildenden Schulen im Landkreis erneut gelungen ist, ein buntes Kaleidoskop an Chancen zu präsentieren. Die eigenen Fähigkeiten benötigen eben auch eine Entsprechung im Wissen darum, was so alles machbar ist. Eine solche Schaufenster-Funktion hat der `Markt der Möglichkeiten´ einmal mehr übernommen", lobte Landrat Achim Hallerbach Organisationsleiter Thomas Hennig. Er organisierte den "Markt der Möglichkeiten" in der David-Roentgen-Schule in Neuwied.

Das derart gewürdigte Angebot breitgestreuter Ausbildungs-Chancen fußte in der DRS nicht nur auf drei Buchstaben, sondern gleichfalls auf drei Säulen. Hatte der Schwerpunkt "Gesundheit und Soziales" den Menschen im Blick, galt es unter dem Titel "Gewerbe & Technik" die Zukunft mitzugestalten. Die Themen "Marketing & Kommunikation fanden sich schließlich im dritten Schwerpunkt "Handel & Wirtschaft wieder".

Von den diversen Berufs- und Ausbildungsfacetten konnte sich der Landrat beim gemeinsamen Rundgang mit Sophie Charlotte Fürstin zu Wied, Bürgermeister Peter Jung, dem Ersten Kreisbeigeordneten Michael Mahlert und weiteren Besuchern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein Bild machen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das digitale Universum der Informationstechnologie und praxisnahe Demonstrationen im Bauwesen standen laut Pressemitteilung ebenso im Fokus wie Schweißerarbeiten des Schlosser und Kraftfahrzeug-Handwerks oder die vielen Aspekte in Pflegewesen und Erster Hilfe.

"Wir alle konnten uns davon überzeugen, dass der Tisch schmackhafter Berufe und Ausbildungs-Optionen bei uns im Landkreis reich gedeckt ist. Jetzt gilt es zuzugreifen!", hofft Hallerbach auf viele junge Einsteiger. Entscheidend sei, dass möglichst viele junge Frauen und Männer eine fundierte Ausbildung für die Weiterentwicklung ihres Talents und damit als stabile Lebensgrundlage für sich nutzen. Eben frei nach der Devise: "Ja, wir können das - alles ist möglich!" (PM)



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Warnung vor erhöhten Manganwerten im Trinkwasser von Dierdorf

In Dierdorf und seinen Stadtteilen gibt es eine wichtige Warnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Schwerer Unfall auf Landwirtschaftsweg: Pkw prallt gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 28. Juli auf einem Landwirtschaftsweg in der ...

Fortschritt für Neuwied: Schiffsanleger 2 bereit für Bauarbeiten

Nach langen Verzögerungen gibt es endlich gute Nachrichten für den neuen Schiffsanleger in Neuwied. Die ...

Aktualisiert: Technischer Defekt löst Brand in Unkel aus

In Unkel kam es Ende Juli zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Die Ermittlungen der ...

Weitere Artikel


Tiefe Gräben: In Neuwieder Schlossstraße werden Leitungen erneuert

Die Schloßstraße in Neuwied wird umgestaltet und aufgewertet. Bis Herbst 2025 wird nicht nur die Optik, ...

CDU Unkel übergibt historische Dokumente an das Stadtarchiv

Dokumente aus ihrer Parteigeschichte hat die CDU Unkel jetzt an den städtischen Archivar Wilfried Meitzner ...

Denkmalschutz-Sonderprogramm nutzen: 47,5 Millionen Fördermittel verfügbar!

Der Erhalt von historischen Gebäuden, Statuen und ähnlichem ist kostenaufwendig. Angesichts dessen unterstützt ...

"Frauen für Frieden": Gemeinsam am Weltfrauentag

Am 8. März ist es wieder so weit; der Weltfrauentag rückt die Bedeutung und Wertschätzung von Frauen ...

Neue Zuschüsse der KfW für barrierefreies Wohnen - Anträge ab sofort möglich

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat mitgeteilt, dass sie erneut private Umbaumaßnahmen zur Reduzierung ...

Tiefbauarbeiten für schnelles Internet starten in Dürrholz

Deutsche Glasfaser startet die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Dürrholz. Damit sei ein weiterer ...

Werbung