Werbung

Nachricht vom 21.02.2024    

Westerwälder Rezepte - Cremige Kaffeetorte

Von Helmi Tischler-Venter

Drei lockere Biskuitschichten und Mascarpone mit Kaffeegeschmack lassen das Herz jeden Kaffeefreunds höherschlagen. Die Torte ist leicht, schön cremig und fluffig und überzeugt mit einer aromatischen Kaffee-Geschmacksnote. Das Dekor mit Schokolade-Kaffeebohnen macht sie auch optisch ansprechend.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Stellen Sie zunächst den Biskuit her.
Zutaten:
8 Eier
60 Gramm Weizenmehl
20 Gramm Speisestärke
100 Gramm Zucker
80 Gramm ungeschälte, geriebene Mandeln
4 Esslöffel heißes Wasser
2 Esslöffel löslicher Kaffee

Zubereitung:
Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen. Den löslichen Kaffee mit vier Esslöffeln heißem Wasser aufgießen, verrühren und abkühlen lassen. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und die Hälfte des Zuckers langsam einrieseln lassen.

Die Eigelbe mit der anderen Hälfte des Zuckers schaumig rühren und unter die Eiweißmasse ziehen. Dann den abgekühlten Kaffee teelöffelweise unterrühren. Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel mischen und darüber sieben. Die gemahlenen Mandeln dazugeben und zusammen mit dem Mehl unterheben.

Den Biskuitteig in die Backform füllen und auf der mittleren Schiebeleiste im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze etwa 20 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist und nicht mehr an einem Holzstäbchen haftet.

Den durchgebackenen Biskuit aus der Form lösen, abkühlen lassen und zweimal durchschneiden, sodass drei Böden entstehen. Für die Tränke: etwa eine Tasse kalter, schwarzer Kaffee




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Mascarponecreme:
500 Gramm Mascarpone
800 Gramm Schlagsahne
4 Esslöffel Puderzucker
4 Teelöffel löslicher Kaffee
2 Esslöffel heißes Wasser

Zubereitung:
Den löslichen Kaffee mit zwei Esslöffeln heißem Wasser aufgießen, verrühren und abkühlen lassen. Gut gekühlten Mascarpone mit der Sahne steif schlagen. Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren. Die Mascarponecreme halbieren. Eine Hälfte der Creme kurz weiterschlagen und dabei den abgekühlten Kaffee unterrühren.

Den unteren Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Tränke beträufeln. Weiße Creme auf den Boden verstreichen. Dann den zweiten Biskuitboden auflegen und mit brauner Creme bestreichen. Auf dem dritten Boden wieder weiße Creme verstreichen. Braune und weiße Mascarponecreme in je eine Spritztülle füllen und abwechselnd weiße und braune Tupfen am Rand entlang setzen.

Auf die weißen Tupfen Schokolade-Kaffeebohnen setzen. Die Torte bis zum Servieren für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf gewinnt SWR1-Feuerwehrduell

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf hat die Aktion "SWR1 Hitparade On Fire" gewonnen. Für die höchste ...

Ü60-Party im Neuwieder Bootshaus stößt auf große Resonanz

Mehr als eine Woche vor der Ü60-Party im Bootshaus an der Rheinbrücke waren alle Plätze vergeben. Nach ...

Testament: Diese Fehler können zu Streit unter Erben führen

Viele Menschen glauben, dass der überlebende Ehepartner automatisch das gesamte Vermögen erbt. Doch die ...

Ausbau der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau erfolgreich abgeschlossen

Nach monatelangen Bauarbeiten ist die Landesstraße L 255 zwischen Roßbach und Arnsau im Landkreis Neuwied ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Dierdorf und Girod

Am 29. September 2026 kommt es zu einer temporären Sperrung der Abfahrt an der Anschlussstelle Dierdorf ...

Kupferkabeldiebstahl auf Koblenzer Baustelle

Unbekannte Täter haben in Koblenz eine Baustelle heimgesucht und dabei Kupferkabel entwendet. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Spenden für die Neuwieder Tafel: Helfer sammeln in Oberbieber

Am Samstag, 24. Februar, besteht von 8 bis 18 Uhr im Nah&Gut-Markt Oberbieber die Möglichkeit, für die ...

BHAG-Kreativwettbewerb prämiert die besten Ideen zum Weltwassertag

Am 22. März ist Weltwassertag. Grund genug für Familien, Kitas und Schulen sich in der BHAG-Versorgungsregion ...

29-jähriger Mann aus Idar-Oberstein weiterhin vermisst - Polizei Koblenz bittet um Mithilfe

Die Suche nach dem 29-jährigen Christopher Frank Jung aus Idar-Oberstein geht weiter. Seit dem 17. Februar ...

Erwin Rüddel: Ampel-Regierung verpasst Landwirten Schläge ins Gesicht

Die von der Bundesregierung geplante Streichung der Agrardiesel-Rückvergütung sei und bleibe falsch, ...

Erfolgreiche Ermittlungen nach Verkehrsunfallflucht in Linz

In Linz kam es am Dienstagabend (20. Februar) zu einem Zwischenfall, bei dem sich ein beteiligter Pkw-Fahrer ...

Bad Honnef AG baut neue Übernahmestation fürs Stromnetz in Unkel, Rheinbreitbach und Bruchhausen

ANZEIGE | Bereits im Jahr 2019 haben die Verbandsgemeinde Unkel und die Bad Honnef AG (BHAG) den Stromkonzessionsvertrag ...

Werbung