Werbung

Pressemitteilung vom 19.02.2024    

Vorsicht vor Ping-Call-Betrug via WhatsApp: Dubiose Anrufe aus Indien, Iran und Mexiko

Nutzer von WhatsApp melden vermehrt unerwünschte Anrufe von unbekannten ausländischen Nummern. Die dubiosen Anrufer nutzen dabei sogenannte Vorwahlen aus Ländern wie Indien, dem Iran oder Mexiko. Experten vermuten einen Betrugsversuch hinter dieser Entwicklung.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. In den letzten Tagen beklagen immer mehr WhatsApp-Nutzer anonyme Anrufe, die insbesondere Vorwahlen aus Indien, dem Iran und Mexiko aufweisen. Die Motive hinter diesen Anrufen sind noch nicht vollständig geklärt, doch es besteht der Verdacht auf betrügerische Absichten.

Wie das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz mitteilt, bedienen sich die Anrufer offenbar einer als "Ping-Call" bekannten Technik. Dabei wird das Telefon des Empfängers nur kurz zum Klingeln gebracht, bevor der Anrufer wieder auflegt. Das Ziel ist es, den Empfänger dazu zu bringen, zurückzurufen. Oft sind diese Anrufer nicht im digitalen Adressbuch des Empfängers gespeichert. Besonders auffällig sind Nummern mit der indischen Ländervorwahl +91.

Versteckte Codes in der Nummer?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Betrugsmethoden geht es bei diesen Anrufen jedoch nicht darum, über kostenpflichtige Nummern Geld einzutreiben. Vielmehr wird vermutet, dass die Anrufer ihre Opfer dazu bewegen wollen, Geld zu überweisen oder persönliche Daten preiszugeben. Eine weitere Theorie besagt, dass die Betrüger versuchen könnten, mithilfe von in der Nummer verborgenen Steuercodes fremde WhatsApp-Konten zu übernehmen.



Wie man sich schützen kann
Um sich vor diesen dubiosen Anrufen zu schützen, sollten Nutzer unbedingt vermeiden, Anrufe von unbekannten ausländischen Nummern entgegenzunehmen oder zurückzurufen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Kontaktaufnahme über WhatsApp oder einem anderen Messenger erfolgt.

In den Einstellungen von WhatsApp gibt es zudem die Möglichkeit, Anrufe von unbekannten Nummern stummzuschalten. Hierzu muss man den Bereich "Datenschutz" ansteuern und dort den Punkt "Anrufe" finden. Dort kann die Option "Anrufe von Unbekannt stummschalten" aktiviert werden. Damit werden keine Telefonate mehr durchgestellt, wenn die Nummer nicht als Kontakt gespeichert ist. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz informiert über Zukunft der Schmerzversorgung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über die Zukunft der Versorgung chronisch ...

Polizei kontrolliert Verkehr auf der L258: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Mittwoch (7. Oktober) führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Rhein-Wied-Gymnasium feiert 150-jähriges Bestehen mit Festakt

Mit einem Festakt in der Aula hat das Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen ...

Stadtwerke Neuwied warnen vor unnötigen Smart-Meter-Gebühren

Werbeangebote für den Einbau von Smart Metern versprechen Neuwieder und Melsbacher Haushalten Einsparungen ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Neuwied - Pkw überschlägt sich auf der B42

Am Mittwoch (7. Oktober) kam es auf der B42 in der Nähe der Anschlussstelle Engers zu einem schweren ...

Weitere Artikel


Stillstand am Mittwoch: Landesweite Streiks im privaten Omnibusgewerbe Rheinland-Pfalz

Schon am Mittwoch, 21. Februar, drohen in Rheinland-Pfalz massive Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. ...

Neuwieder Sozialdemokraten laden zum Bürgerempfang mit Malu Dreyer

Die Neuwieder Sozialdemokraten setzen ihre langjährige Tradition fort und laden auch dieses Jahr zu einem ...

SPD Ortsverein Maischeid-Dierdorf veranstaltet Jahresempfang

Der Ortsverein Maischeid-Dierdorf der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands lädt die interessierte ...

LG Rhein-Wied schickt schnelle Sprinter nach Leipzig

Der Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison kommt zum Abschluss: Bei den deutschen Meisterschaften ...

Tageslichteinbruch in Puderbach: Unbekannte durchwühlen Einfamilienhaus

Ein ruhiger Sonntagmorgen (18. Februar) wurde in Puderbach jäh unterbrochen, als bisher unbekannte Täter ...

Aufruf zum Spenden von Lebensmitteln für Neuwieder Tafel

Die Offene Gemeinde Heilig Kreuz ruft während der Fastenzeit dazu auf, Lebensmittel für die Tafel zu ...

Werbung