Pressemitteilung vom 18.02.2024
Frühlingsputz für die Natur: Jetzt ist die Zeit für die Nistkastenreinigung
Mit dem milden Wetter beginnt die ideale Zeit, um aktiv zu werden und sich der Reinigung von Nistkästen zu widmen. Dies bietet Vögeln und anderen Tieren einen warmen und geschützten Rückzugsort, während sie zugleich eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht spielen.
Hundsangen/Region. Die ersten Anzeichen des Frühlings machen sich bemerkbar: Die Sonne geht später unter, einige Frühblüher strecken ihre Köpfchen bereits empor und die ersten Kraniche kehren aus den wärmeren Gefilden zurück. Mit diesen Veränderungen in der Natur steigt auch die Bedeutung der Nistkästen als Schutzraum für zahlreiche Tiere wie Vögel, Siebenschläfer oder sogar Fledermäuse. Dies macht das zeitige Frühjahr zum idealen Zeitpunkt, um die Nistkästen zu säubern und neu aufzuhängen.
Menschen können zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt beitragen
Bis Ende Februar oder spätestens März, bevor die Vögel mit dem Nestbau beginnen, sollten die Kästen gereinigt und die alten Nester entfernt werden. Nach der Reinigung bieten die Nistkästen dann ein sauberes Zuhause für höhlenbrütende Vogelarten, wie beispielsweise verschiedene Meisenarten, Kleiber, Sperlinge, Trauerschnäpper und vielen anderen. Hier können sie zur Brutzeit in ihren neu errichteten Nestern brüten und ihre Jungen großziehen.
Für alle, die noch keinen Nistkasten besitzen, bietet der NABU Hundsangen diese auf seiner Webseite an. Jeder gereinigte und neu aufgehängte Nistkasten trägt zum Erhalt unserer heimischen Vogelvielfalt bei. (PM/Red)
Mehr dazu:
Naturschutz
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!