Werbung

Pressemitteilung vom 16.02.2024    

Auf den Spuren der Vergangenheit: Die magische Geschichte der Jagd in Neuwied

Am 2. März lädt das MONREPOS archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution zu einer spannenden Zeitreise ein. Unter dem Motto "Die magische Geschichte der Jagd" haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf die Suche nach den ältesten Hinweisen auf menschliche Jagdaktivitäten zu begeben.

Die Verbindung von Jagd, Natur und magischen Kräften. (Foto: Marie Sjøvold / © MONREPOS / LEIZA )

Neuwied. Seit etwa zwei Millionen Jahren jagen Menschen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Bis heute gibt es auf der Erde Gesellschaften, die vom Jagen und Sammeln leben. Dabei spielt die Jagd häufig auch eine spirituelle und magische Rolle. In einem vierstündigen Workshop des MONREPOS archäologischen Forschungszentrums und Museum für menschliche Verhaltensevolution können Interessierte die magische Geschichte der Jagd entdecken. Dabei wird die Reise von der Alt- und Mittelsteinzeit bis hin zu den Jagdritualen heutiger Jäger in unseren heimischen Wäldern führen.

Das Tier spüren - Ohne Sichtkontakt
Der Museumsleiter Dr. Frank Moseler wird den Workshop mit einer Führung durch die Dauerausstellung "MenschlICHes VERSTEHEN" beginnen. Dabei bringt er den Teilnehmern das Thema "Jagd und Jagdmagie in der Alt- und Mittelsteinzeit" näher. Anschließend nimmt Immo Meyer, ein zertifizierter Fährtenleser und Wildnispädagoge, die Teilnehmer mit in die Geschichte von Jagdritualen und Jagdmagie im ethnografischen Kontext, wie zum Beispiel bei den nordamerikanischen Inuit oder den südafrikanischen San.



Der Workshop endet mit Fährtenlesen im Monrepos-Wald. Diese Tätigkeit stellt einen wichtigen Bestandteil der Jagd dar und eröffnet bei vielen Völkern eine spirituelle und magische Dimension. Dabei tauchen Jäger immer tiefer in das Wesen des Tieres ein und spüren dessen Anwesenheit, ohne Sichtkontakt zu haben.

Dieser Workshop ist auch für Familien geeignet und kostet 29 Euro pro Person. Er findet am Samstag, 2. März, von 13 bis 17 Uhr im Schloss Monrepos in Neuwied. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Veranstaltungstipps   Kultur & Freizeit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

4. Aktualisierung: Stromversorgung im Westerwaldkreis nach Unwetter größtenteils wiederhergestellt

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Unwetterfront sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Mittwochabend (19. August 2026) zog eine heftige Unwetterfront über die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Update: Unwetterwarnung für den Westerwald aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung (Stufe 3 von 4) für den Westerwaldkreis, den Kreis ...

Innovative Zusammenarbeit: Wassermassageliege für Kamillus-Klinik

Die Kamillus-Klinik in Asbach hat mit der Unterstützung des Feinblechherstellers NM Stahlgeräte GmbH ...

Tag des Kinderkrankenhauses: Ein Blick hinter die Kulissen im Marienhaus Klinikum Neuwied

Ein Krankenhaus mal nicht von der Seite der Patienten und Betroffenen betreten? Das geht - am Sonntag, ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Februar steuert auf Rekordtemperaturen zu

Am Rande eines Tiefdruckgebietes Rixa wird mit einer südwestlichen Strömung sehr milde Meeresluft in ...

Schulbücher kostenlos ausleihen statt kaufen: Anmeldung für Schuljahr 2024/25 bis 15. März möglich

Eltern haben wieder die Möglichkeit, ihre Kinder für das Schuljahr 2024/2025 zur unentgeltlichen Schulbuchausleihe ...

Verkehrsunfallflucht in Asbach durch wachsame Zeugin schnell aufgeklärt

Ein Vorfall von Fahrerflucht ereignete sich am Donnerstagvormittag (15. Februar) in der Hospitalstraße ...

"Abkassiert - Die tödliche Gier der Cum-Ex-Zocker": Lesung und Autorengespräch mit Hartmut Palmer in Unkel

Hartmut Palmer hat mit "Abkassiert - die tödliche Gier der Cum-Ex-Zocker" einen spannenden Polit-Krimi ...

Die Ringstraße in Daufenbach bei "Hierzuland" im Fernsehen

Groß war das Erstaunen der Einwohner in der Ringstraße in Daufenbach, als sich vor einigen Wochen ein ...

Einbruch in Handwerkertransporter in Neustadt - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Einen brachialen Einbruch in einen Handwerkertransporter verzeichnet die Polizeidirektion Neuwied/Rhein. ...

Werbung