Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2024    

Bendorfer Jugendbeirat wird neu gewählt

Mitreden, einmischen, engagieren, verändern - der Bendorfer Jugendbeirat gibt Bendorfer Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, jugendrelevante Themen in Bendorf voranzubringen und neu zu entwickeln.
Am 8. und 9. April wird das Gremium zum zweiten Mal gewählt - dafür werden nun interessierte Kandidaten gesucht.

(Symbolbild: Pixabay)

Bendorf. Eine Bewerbung ist noch möglich bis Mittwoch, 21. Februar. Das notwendige Formular kann hier heruntergeladen werden. Die Aufgaben und Ziele des Jugendbeirates sind - wie berichtet wird - vielfältig. So berät das Gremium die Politik durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen, zeigt Sichtweisen, Bedarfe und Interessen von Kinder- und Jugendlichen auf und stellt Möglichkeiten zur Bedarfsdeckung bei aktuellen Planungen dar. Der Jugendbeirat fördert Kinder- und Jugendaktivitäten durch die Interessensvertretung von Kinder- und Jugendlichen und trägt durch Aktivitäten und Projekte dazu bei, eine lebenswerte Stadt für die junge Generation zu gestalten. Zudem soll das Gremium Kinder- und Jugendlichen ermöglichen, bei kinder- und jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken. Der neunköpfige Beirat wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Abschluss an der Pflegeschule am Heinrich-Haus

Kürzlich feierten sechs Absolventinnen und Absolventen der Pflegeschule am Heinrich-Haus ihren erfolgreichen ...

Blutspenden in Neuwied: DRK ruft zur Teilnahme auf

In den kommenden Tagen organisiert das Deutsche Rote Kreuz mehrere Blutspendetermine in Neuwied. Nach ...

Premiere in Ariendorf: Erster Hofflohmarkt lädt zum Stöbern ein

Am Samstag, den 5. September, öffnet Ariendorf seine Höfe und Einfahrten für einen besonderen Anlass. ...

Marienhaus-Gruppe strukturiert Akutsparte neu

Die Marienhaus-Gruppe plant eine umfassende Umstrukturierung ihrer Akutsparte. Ziel ist es, die Versorgung ...

Großer Andrang auf Bendorfer Kleider- und Spielzeugbasar

Am 5. September 2026 öffnet der beliebte Kleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins Haus des Kindes ...

Der Trennungshund: Gericht entscheidet über das Schicksal einer Berner-Sennenhündin

In einem ungewöhnlichen Rechtsstreit musste das Landgericht Koblenz entscheiden, was mit dem gemeinsamen ...

Weitere Artikel


Zwei Verkehrsunfälle auf der B42 am Mittwoch: Verursacherinnen unverletzt

Am Mittwoch (14. Februar) ereigneten sich im Laufe des Tages zwei Unfälle auf der B42. Einmal krachte ...

Engerser AWO-Kaffeenachmittag für Senioren

Der monatliche Kaffeenachmittag für die Senioren der Arbeiterwohlfahrt in Engers findet wieder am letzten ...

Augen auf: Frühjahrsreise der Amphibien startet

So richtig winterlich ist es seit einiger Zeit nicht mehr gewesen, die Vegetation ist rund zehn Tage ...

Neuer Fördertopf für Heizungstausch - Landrat Hallerbach sieht darin große Entlastung

Nach der Haushaltssperre und den Debatten um das Sondervermögen des "Klima- und Transformationsfonds ...

Die Kommunale Energie Asbach (KEA) AöR hat sich konstituiert

Im Sommer 2019 reichten CDU und FDP einen Antrag zur Einrichtung eines Photovoltaik-Solarparks in der ...

IG BAU fordert "Lohn-Magnet" von 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter im Kreis Neuwied

Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat eine Lohnerhöhung um 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter ...

Werbung