Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2024    

Die Kommunale Energie Asbach (KEA) AöR hat sich konstituiert

Im Sommer 2019 reichten CDU und FDP einen Antrag zur Einrichtung eines Photovoltaik-Solarparks in der Verbandsgemeinde Asbach ein. "Es war einer unserer ersten Anträge, um den Klimaschutz mit konkreten Projekten im Asbacher Land weiter voran zu bringen", erklärt Alexander Buda, FDP-Fraktionsvorsitzender. Mit der Gründung der KEA im Januar ist ein großer Meilenstein erreicht.

Alexander Buda und Jürgen Schmied am Beispiel einer PV-Freiflächenanlage. (Foto: Jürgen Schmied)

VG Asbach. Um den rechtlichen Rahmen auf breite Schultern und eine möglichst hohe Akzeptanz zu stellen, wurde die KEA AöR gegründet. Die Verbandsgemeinde Asbach und die zugehörigen Ortsgemeinden sind der Daseinsvorsorge der Bürger verpflichtet, heißt es in der Pressemitteilung. Im Bereich der Erzeugung, der Nutzung und der Vermarktung erneuerbarer Energien sei eine enge Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene erforderlich und sinnvoll.

Die neu gegründete KEA AöR bündelt diese Interessen und wird bei der Ausgestaltung ihrer energiewirtschaftlichen Projekte zudem auch über besondere Beteiligungsmodelle die Interessenlage der Bürger und im Besonderen auch der Landwirte und Unternehmen berücksichtigen.



"Als wir uns seinerzeit dem Thema verschrieben haben, da hatten wir zunächst noch einen anderen Ansatz. Der eigene Betrieb solcher Solarparks hat sich in die zur Verfügungstellung und managen der geeigneten Flächen richtigerweise verändert", ist sich Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender, sicher.

Die Aufgaben der AöR können jederzeit angepasst und erweitert werden. Somit sei auch eine Weiterentwicklung für alle zukünftigen Herausforderungen gewährleistet. Mit diesen Schritt würden die Kommunen im Asbacher Land einen weiteren wichtigen Schritt in der benannten Daseinsvorsorge für ihre Bürger gehen. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


Neuer Fördertopf für Heizungstausch - Landrat Hallerbach sieht darin große Entlastung

Nach der Haushaltssperre und den Debatten um das Sondervermögen des "Klima- und Transformationsfonds ...

Bendorfer Jugendbeirat wird neu gewählt

Mitreden, einmischen, engagieren, verändern - der Bendorfer Jugendbeirat gibt Bendorfer Kindern und Jugendlichen ...

Zwei Verkehrsunfälle auf der B42 am Mittwoch: Verursacherinnen unverletzt

Am Mittwoch (14. Februar) ereigneten sich im Laufe des Tages zwei Unfälle auf der B42. Einmal krachte ...

IG BAU fordert "Lohn-Magnet" von 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter im Kreis Neuwied

Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat eine Lohnerhöhung um 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter ...

Feuerwehreinsatz in Kurtscheid: Vollbrand einer Forstmaschine erfolgreich gelöscht

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ereignete sich am 14. Februar ein noch glimpflich abgelaufener ...

Erkältungszeit: Bewährte Hausmittel, wenn es einen erwischt hat

Der Winter ist in vollem Gange und gerade nach den "tollen Tagen" mit Straßenkarneval und Sitzungen steigen ...

Werbung