Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2024    

Feuerwehreinsatz in Kurtscheid: Vollbrand einer Forstmaschine erfolgreich gelöscht

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ereignete sich am 14. Februar ein noch glimpflich abgelaufener Vorfall zwischen Kurtscheid und Ehlscheid. Die örtliche Feuerwehr Kurtscheid wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen, die sich als Brand einer Forstmaschine herausstellte.

Der Brand einer Forstmaschine. (Foto: Peter Schäfer)

Kurtscheid. Die Alarmierung für die Einheit Kurtscheid fand um 17.42 Uhr statt. Bei der Fahrt in Richtung Ehlscheid im Wald fiel den Einsatzkräften eine aufsteigende dunkle Rauchsäule auf. Eine genaue Lokalisierung des Einsatzortes war zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.

Mithilfe eines geländegängigen Fahrzeugs und digitalem Kartenmaterial wurde eine Erkundung durchgeführt. Auf diese Weise konnten die großen Einsatzfahrzeuge zur brandenden Forstmaschine geführt werden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann die Maschine im Vollbrand fest.

Um den Brand zu löschen, wurde das Tanklöschfahrzeug der Einheit Rengsdorf für den Löschwassertransport nachalarmiert. Der Brand konnte schließlich erfolgreich abgelöscht und die Einsatzstelle an den Besitzer der Maschine übergeben werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die regelmäßigen Regenschauer hatten die Wald- und Forstwege stark durchnässt und matschig gemacht, was zusätzlich zur eingetretenen Dunkelheit eine besondere Herausforderung für die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge darstellte.

Insgesamt waren die Einheiten Kurtscheid und Rengsdorf mit rund 35 Feuerwehrkräften im Einsatz. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Ärzte beraten über Zukunft der fachärztlichen Versorgung

Oberbürgermeister Jan Einig hat sich bei einem Besuch der "Schwerpunkt-Praxis" Neuwied mit dort tätigen ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 25. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24. auf 25. Oktober 2026, ist ...

Retter auf vier Pfoten: Wie sich die DRK-Rettungshundestaffel auf den Ernstfall vorbereitet

Nicht selten geht es um Leben und Tod, wenn sie zum Einsatz kommen: Die Hunde der DRK-Rettungshundestaffel ...

Holzbachbrücke in Puderbach: Fertigstellung zwei Monate früher als geplant

Die neue Holzbachbrücke auf der L265 bei Puderbach ist fast fertiggestellt. Die Bauarbeiten wurden schneller ...

Tötung im Kreis Altenkirchen: Freispruch und Unterbringung in der Psychiatrie

Der gewaltsame Tod eines jungen Mannes im Kreis Altenkirchen ist entschieden: Die 14. Strafkammer des ...

Weitere Artikel


IG BAU fordert "Lohn-Magnet" von 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter im Kreis Neuwied

Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat eine Lohnerhöhung um 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter ...

Die Kommunale Energie Asbach (KEA) AöR hat sich konstituiert

Im Sommer 2019 reichten CDU und FDP einen Antrag zur Einrichtung eines Photovoltaik-Solarparks in der ...

Neuer Fördertopf für Heizungstausch - Landrat Hallerbach sieht darin große Entlastung

Nach der Haushaltssperre und den Debatten um das Sondervermögen des "Klima- und Transformationsfonds ...

Erkältungszeit: Bewährte Hausmittel, wenn es einen erwischt hat

Der Winter ist in vollem Gange und gerade nach den "tollen Tagen" mit Straßenkarneval und Sitzungen steigen ...

AfD-Versammlung im Bürgerhaus Torney: Friedliche Demos - aber zuvor Sachbeschädigung

Am Mittwoch (14. Februar) fand eine Versammlung des AfD Kreisverbands Neuwied im Bürgerhaus Torney statt. ...

Bürgermeisterin der VG Wirges besucht Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters

Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Wirges, Alexandra Marzi, hat das Evangelische Krankenhaus ...

Werbung