Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2024    

AfD-Versammlung im Bürgerhaus Torney: Friedliche Demos - aber zuvor Sachbeschädigung

Am Mittwoch (14. Februar) fand eine Versammlung des AfD Kreisverbands Neuwied im Bürgerhaus Torney statt. Die Polizei berichtete in diesem Zusammenhang von zwei angemeldeten und getrennt abgehaltenen Demonstrationen rund um das Veranstaltungsgelände, davon eine von AfD-Gegnern und eine von Befürwortern der Partei. Zuvor wurde das Bürgerhaus Torney mutmaßlich von AfD-Gegnern mit Graffiti verunstaltet.

Symbolbild

Neuwied/Torney. Zwischen 19 Uhr und 21.30 Uhr fand im Bürgerhaus Torney die Versammlung des AfD Kreisverbands Neuwied zum "Politischen Aschermittwoch" statt. Rund um das Veranstaltungsgelände waren zwei separate Demonstrationen angemeldet worden: So waren auf einen Aufruf des Neuwieder "Bündnisses für Demokratie und Toleranz" knapp 300 Personen erschienen, um laut einer Pressemitteilung "für freiheitliche Demokratie und gegen den Rechtsextremismus" zu demonstrieren. Dabei standen unter anderem Redebeiträge sowie das gemeinsam gesungene Spiritual "We shall overcome" auf der Veranstaltungsagenda.

Die zweite Demonstration wurde durchgeführt von der Gruppierung "Mit Herz gegen die Ampel". Unter diesem Motto hatten sich zwischen 50 und 70 Sympathisanten, Mitglieder und Interessierte der AfD auf dem Gelände direkt vor der Halle versammelt, die nach eigenen Angaben auch die Gelegenheit nutzten, während der Veranstaltung zum "Politischen Aschermittwoch" mit den teilnehmenden Politikern ins Gespräch zu kommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beide Demonstrationen verliefen durch einen Sichtschutz getrennt, es kam zu keinen bekannten Zusammenstößen zwischen den beiden Gruppierungen. Die Polizei berichtet, dass die Veranstaltungen aus ihrer Sicht ohne besondere Vorkommnisse verliefen. Allerdings kam es im Vorfeld der AfD-Versammlung zu Sachbeschädigungen am Bürgerhaus Torney. Die Beschädigungen, die mutmaßlich durch Gegner der AfD verursacht wurden, bestanden hauptsächlich aus Graffiti. Der entstandene Schaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Ungeachtet dieses Vorfalls verlief die politische Versammlung im Bürgerhaus ohne weitere Zwischenfälle. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   AfD  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Seit 1973 vermisst: Polizei sucht Fotos vom Kirmesbesuch der Isolde Becker

Die 13-jährige Isolde Becker verschwand 1973 nach einem Kirmesbesuch in Windeck-Dattenfeld. Die Bonner ...

Gesundheitsversorgung regional denken: Initiative bringt Idee einer Modellregion Koblenz-Mittelrhein ins Gespräch

Im Austausch mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, ...

Polizei kontrolliert Schulwege in Niederbieber

Am Donnerstagmorgen (5. November 2026) führte die Polizeiinspektion Neuwied erneut Schulwegkontrollen ...

Verbraucherzentrale NRW klärt über Stromspar-Irrtümer auf

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit beginnt, steigt in vielen Haushalten ...

Landgericht Koblenz: Vier Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes

Vor der 12. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist am Mittwoch (4. November) ein Prozess wegen sexuellen ...

Kostenloser Vortrag in Neuwied informiert über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied informiert über Vorsorgevollmachten sowie Betreuungs- und Patientenverfügungen. ...

Weitere Artikel


Erkältungszeit: Bewährte Hausmittel, wenn es einen erwischt hat

Der Winter ist in vollem Gange und gerade nach den "tollen Tagen" mit Straßenkarneval und Sitzungen steigen ...

Feuerwehreinsatz in Kurtscheid: Vollbrand einer Forstmaschine erfolgreich gelöscht

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ereignete sich am 14. Februar ein noch glimpflich abgelaufener ...

IG BAU fordert "Lohn-Magnet" von 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter im Kreis Neuwied

Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat eine Lohnerhöhung um 500 Euro pro Monat für Bauarbeiter ...

Bürgermeisterin der VG Wirges besucht Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters

Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Wirges, Alexandra Marzi, hat das Evangelische Krankenhaus ...

Landkreis Neuwied investiert in Infrastruktur - Kreisausschuss macht Weg für Baumaßnahmen frei

Der Neuwieder Kreisausschuss machte auf seiner jüngsten Sitzung den Weg für Baumaßnahmen frei und verständigte ...

Hochwertige Alu-Felgen-Kompletträder im Wert von über 6.000 Euro in St.-Katharinen entwendet

In einem Zeitraum von knapp einer Woche wurden in St.-Katharinen zwei Sätze hochwertiger Alpina-Alu-Räder ...

Werbung