Werbung

Nachricht vom 14.02.2024    

Der Endspurt der Session 2024 begann in Horhausen - den Abschluss bildete der Zug in Oberlahr

Von Klaus Köhnen

Am Rosenmontag (12. Februar) konnten die Narren den traditionellen Zug in Horhausen bestaunen. Die Karnevalsgesellschaft Horhausen hatte, neben eigenen Gruppen, Freunde aus der Region eingeladen. Der Veilchendienstagszug (13. Februar) in Oberlahr zog ebenfalls viele Zuschauer an.

Gutgelaunte Jecken im und am Zug Horhausen (Bilder: kkö)

Horhausen/Oberlahr. Punkt 14.11 Uhr setzte sich der Zug in Horhausen am Schulzentrum in Bewegung. Die Jecken am Zugweg hatten sich bereits mit Schunkeln und Singen auf den Höhepunkt vorbereitet. Die Karnevalsgesellschaft Horhausen war mit all ihren Gruppen vertreten. Die Tanzgruppen zeigten den Besuchern ihr Können und die Ehrengarde wurde frenetisch gefeiert. Aus Oberlahr waren der Junggesellenverein und der Elferrat mit ihren Wagen vertreten. Die KG aus dem benachbarten Willroth, die am Sonntag ihren Zug hatte, war ebenfalls angereist. Die KG Honnefeld war mit ihrer Tollität und einem prächtigen Wagen dabei. Für die Sicherheit sorgten die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen. Der DRK-Ortsverein Horhausen war ebenfalls im Einsatz. Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde war, wie bei allen Umzügen im VG-Gebiet, ebenfalls vor Ort.

Traditioneller Zug in Oberlahr

Die Verantwortlichen der Karnevalsgesellschaft Oberlahr müssen einen besonders guten Draht zu Petrus haben. Von einem fast wolkenlosen Himmel strahlte die Sonne. Die KG Oberlahr war mit all ihren Gruppen im Umzug vertreten. Dabei auch der Junggesellenverein (JGV) sowie die Grashoppers aus Ahlbach. Die KG-Burggraf aus Burglahr nahm mit ihrem Kinderprinzenpaar Prinz Leon und Prinzessin Aurelia sowie Prinz Christian I. teil. Auf dem Wagen des Prinzen waren auch die designierte Prinzessin Svenja und Prinz Holger. Die Funkengarde aus Horhausen ist traditionell immer mit dabei. Den Zug in Oberlahr kann man als "klein, aber fein" bezeichnen, was die Freude der Zuschauer aber nicht schmälert. Am Zugweg standen zahlreiche Zuschauer und jubelten den aktiven Teilnehmern zu. Natürlich konnten die jüngeren Zuschauer auch wieder reichlich Kamelle und anderes sammeln. Nach dem Zug trafen sich die Teilnehmer und viele Besucher im Zelt auf dem Kirchplatz und feierten den letzten Tag der "fünften Jahreszeit".



Die freiwillige Feuerwehr Oberlahr wurde durch Kameraden aus Flammersfeld unterstützt. Auch der DRK-Ortsverein Horhausen war in das Sicherheitskonzept eingebunden und mit einem Fahrzeug sowie zwei Helfern am Zugweg präsent. Insgesamt befanden sich rund 30 Kräfte im Einsatz. Die Einsatzleitung lag in den Händen des Oberlahrer Wehrführers André Wollny. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühaufsteher im Asbacher Land: Vogelwelt mit dem ANUAL entdecken

Im April bietet der ANUAL e.V. eine besondere Gelegenheit, die heimische Vogelwelt im Asbacher Land zu ...

Raubach lädt zum bunten Garten- und Pflanzmarkt ein

Am 25. April 2026 wird der Mehrgenerationenplatz in Raubach zum Treffpunkt für Gartenfreunde. Der Verkehrs- ...

Neues Persönlichkeitstraining mit Ponys für Kinder in Asbach

Im Mai startet an der kvhs-Außenstelle Asbach ein innovativer Kurs, der Kindern auf spielerische Weise ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Vortrag über Paula Modersohn-Becker in Linz: Eine Pionierin der Moderne

Am 20. April 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied, Außenstelle Linz, zu einem kunsthistorischen ...

Startschuss für Agrarförderung 2026 im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied beginnt die Antragsphase für die Agrarförderung 2026. Landwirte und Winzer haben bis ...

Weitere Artikel


Christian Scheinost wird neuer Pfarrer für die Pfarrei St. Matthias Neuwied

Für die Pfarrei St. Matthias Neuwied mit ihren sechs Kirchorten wurde nach langer Vakanz und Mitverwaltung ...

Neuwieder Schülerin sammelt Geld für den sardischen Tierschutz

"Jeder kann etwas beitragen!" Unter diesem Motto stand die Jahresarbeit der achten Klasse von Dana (13) ...

Erste große Möhnensitzung der "Conjäckelche" aus St. Katharinen 2024 war ein Erfolg

Erstmalig feiert der Möhnenclub "Conjäckelche" aus St. Katharinen ihre eigene Karnevalssitzung. Im heimischen ...

Unbekannte brechen Pkw in Neustadt (Wied) auf und entwenden Geldbörse

Am Dienstagabend (13. Februar) wurde ein Auto im Wildparkweg in Neustadt (Wied) Ziel eines Diebstahls. ...

Mit den Bienen durchs Jahr: Imkern lernen im Westerwald

Der gemeinnützige Verein Mellifera bietet im Rahmen seines Ausbildungsverbunds ab dem 16. März einen ...

Spektakuläre Rettungsaktion bei Roßbach: Paraglider nach Absturz aus Baumkrone befreit

Eine dramatische Rettungsaktion ereignete sich am Dienstagnachmittag (13. Februar) in der Verbandsgemeinde ...

Werbung