Werbung

Pressemitteilung vom 13.02.2024    

Dattenberg: Drei lokale Karnevalisten mit RKK-Ehrungen ausgezeichnet

Dattenbergs KG 1936 e.V. beginnt den Karnevalssonntag traditionell mit einem festlichen Gottesdienst, gefolgt von einem Bürgerfrühschoppen. In diesem Jahr bot der Frühschoppen am 11. Februar jedoch ein besonderes Highlight: Die Ehrung von drei hochengagierten Mitgliedern durch die Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. (RKK).

(v.l.) KG-Vorsitzender David Schneider, RKK-Beauftragter Erwin Rüddel, Patrick Wehmeijer, Britta Huhn, Anja Randt und Sitzungspräsident Luca Schipke. (Foto: Stefan Betzing)

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. hat auch in diesem Jahr den Karnevalssonntag feierlich eingeläutet. Nach dem Fest-Gottesdienst in der Pfarrkirche folgte der Bürgerfrühschoppen im Bürgerhaus, welcher einmal mehr die Bedeutung des rheinischen Brauchtums in der Ortsgemeinde unterstrich. Zahlreiche Anwesende zeugten von dessen großer Beliebtheit und machten es zu einem unvergesslichen Ereignis.

Erwin Rüddel, Beauftragter und Bezirksvorsitzender der Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. (RKK), war ebenfalls anwesend und verlieh drei besonders aktiven Mitgliedern der KG Auszeichnungen. Patrick Wehmeijer, seit 2005 im Elferrat und Vorstand tätig, wurde für seine zahlreichen Beiträge zum närrischen Treiben in Dattenberg mit dem RKK-Ehrenorden in Gold ausgezeichnet. Unter anderem hatte er als Zeugwart, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender sowie Sitzungspräsident gewirkt.



Britta Huhn und Anja Randt, beide seit ihrer Zeit bei den "Mini-Rööpe" engagiert in verschiedenen Tanzgruppen aktiv und auch als Trainerinnen tätig, erhielten für ihr karnevalistisches Engagement den RKK-Ehrenorden in Silber. Beide sind zudem Jugendwarte im Vorstand der KG.

"Menschen wie ihr seid im Karneval unverzichtbar. Ihr verseht eure Ämter und Aufgaben mit Würde und Tradition. Dafür spreche ich euch im Namen der RKK aber auch persönlich herzlichen Dank und große Anerkennung aus", würdigte Erwin Rüddel die Leistungen der Geehrten, was von den Anwesenden mit großem Applaus quittiert wurde. Diese Ehrungen verdeutlichen einmal mehr die wichtige Rolle, die das traditionelle rheinische Brauchtum in der Gemeinde Dattenberg spielt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval   Erwin Rüddel  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Patricia Kelly inspiriert Lehrkräfte in Neustadt (Wied)

In der Wiedparkhalle in Neustadt (Wied) fand ein besonderer Abend statt, der den Anwesenden noch lange ...

Ehrenamtlicher Einsatz in Waldbreitbach: 4.000 Euro für die historische Ölmühle

In Waldbreitbach gab es eine erfreuliche Spendenübergabe: Die Altgesellen "Bräpe Jonge" erhielten 4.000 ...

Mahnwache in Neuwied: Amnesty International erinnert an Menschenrechte

Am 10. Dezember jährte sich die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte. Die ...

Von der Vorbereitung zur Firmung: Bischof Ackermann firmt 19 Jugendliche in Neuwied

In der Kirche St. Martin in Neuwied-Engers erlebten 19 Jugendliche einen besonderen Moment: Der Trierer ...

Ein Ort des Trostes: Neue Gedenkstele in Neuwied für frühverstorbene Kinder eingeweiht

Am Marienhaus Klinikum in Neuwied wurde eine Gedenkstele für frühverstorbene Kinder feierlich eingeweiht. ...

Ein Jahr Bürgerbus Neuwied: Ehrenamtliche ziehen positive Bilanz

Der Bürgerbus in Neuwied feiert sein einjähriges Bestehen. Oberbürgermeister Jan Einig und die Ehrenamtsbeauftragte ...

Weitere Artikel


Einbruchdiebstahl in Windhagen: Täter erbeuten mehrere tausend Euro

Ein Einfamilienhaus in Windhagen wurde zum Ziel von Einbrechern. Die unbekannten Täter schlugen während ...

Schwere Verkehrskollision auf der L251: Fahrerin durch überhöhte Geschwindigkeit verletzt

Linz am Rhein wurde am Dienstagmorgen (13. Februar) Schauplatz eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden. ...

Alkoholisierter Autofahrer verunglückt in Dierdorf - Fahrerlaubnis vorläufig entzogen

Am Montagabend (12. Februar) ereignete sich auf der Landesstraße 267 in Dierdorf, Ortsteil Wienau, ein ...

Runde um Runde dreht der Karnevalsumzug Asbach im Sonnenschein durch die Straßen

Mit Sonnenschein vom Himmel und in den Gesichtern der Zug-Teilnehmer und Zuschauern war der Rosenmontagszug ...

Petrus feierte mit: Sonnenschein beim Rosenmontagszug in Kleinmaischeid

"Sonne gehabt", ihr Karnevalisten aus Kleinmaischeid. Während in anderen Orten des Westerwaldes häufig ...

AKTUALISIERT: Hunderte Narren feierten Rosenmontag in Neuwied

Rosenmontag in Neuwied: "De Zuch kütt!" Der närrische Lindwurm schlängelte sich wieder durch die Innenstadt ...

Werbung