Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2024    

Hartmut Schiemann nach 16 Jahren als Schulleiter an der Nelson-Mandela-Schule verabschiedet

Nach 16 Jahren engagierter Leitung an der Nelson-Mandela-Schule verabschiedete sich Rektor Hartmut Schiemann in einer einzigartigen Art und Weise von der Schulgemeinschaft. Anstatt langer Reden und feierlicher Ansprachen entschied er sich für ein Rätsel, das sein Schulleiterleben humorvoll und kreativ beleuchtete.

Hartmut Schiemann (Foto: Heike Mies)

Dierdorf. Gäste und Kollegium waren eingeladen, die Bedeutung hinter den Zahlen seines Amtszeit-Rätsels zu erraten, angefangen bei seinen ersten Tagen bis zu den prägendsten Momenten seiner Amtszeit.

Tatsächlich war es eine Zeit, in der die Nelson-Mandela-Schule prägende Entwicklungen durchlebt hat, begonnen mit der Schulstrukturreform nicht lange nach Dienstantritt des nun scheidenden Schulleiters. Damals wurde die Nelson-Mandela-Realschule gemeinsam mit dem Hauptschulzweig der benachbarten Gutenbergschule, Grund- und Hauptschule, zur Nelson-Mandela-Schule Realschule plus. Es folgten unter anderem die Einführungen von Bläserklassen und iPad-Klassen wie überhaupt die flächendeckende Digitalisierung der Unterrichtsräume oder die Ernennung zur Europa- und Medienkompetenzschule. Es wurden langjährige internationale Schulpartnerschaften vertieft und neue aufgebaut. Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die vielen erfolgreichen sozialen Projekte wie die sozialen Tage im Zeichen der Organisation HOKISA in Südafrika oder die Sammelaktionen für die Tafeln im Bereich des Schulstandorts.

Die übrigen Schulleitungsmitglieder sowie die Fachschaften nutzten die Gelegenheit, sich bei Herrn Schiemann zu bedanken und ihm für sein langjähriges Engagement Geschenke zu überreichen. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert bedankte sich im Namen des Schulträgers. Regierungsschuldirektor Jörg Kurtscheidt hob die gute, langjährige Zusammenarbeit hervor und überreichte zum Schluss die Entlassungsurkunde.



Schüler standen Spalier für ihren Rektor
Ein besonderer Höhepunkt des Abschiedstages hatte bereits am Morgen stattgefunden, als die Schülerschaft heimlich ein beeindruckendes Spalier gebildet und ihren Schulleiter klatschend und jubelnd von seiner letzten Stunde in der Turnhalle über den Schulhof bis zu seinem Büro begleitet hatte. Diese spontane Aktion berührte Herrn Schiemann sichtlich und wurde als emotionaler Höhepunkt seines Abschieds erlebt. In seinen Abschiedsworten bedankte sich Hartmut Schiemann für die gute Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung der gemeinsamen Erfahrungen. Nun freut er sich auf neue Abenteuer im Ruhestand.

Die Nelson-Mandela-Schule blickt auf eine Ära unter der Leitung von Herrn Schiemann zurück und startet nun in eine neue Phase mit frischen Impulsen und Ideen für die Zukunft. Wer der Nachfolger von Herrn Schiemann ist, wird mit Spannung erwartet. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radwandertag "WIEDer ins TAL" kehrt nach Neuwied zurück

Nach drei Jahren Bauzeit in Altwied findet der beliebte Radwandertag "WIEDer ins TAL" wieder ab Neuwied-Niederbieber ...

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an ...

Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Koblenz: Pkw-Unfall sorgt für Notrufe und Passantenansturm

Am Samstagnachmittag (28. Februar) ereignete sich in der Koblenzer Innenstadt ein Verkehrsunfall, der ...

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit: Lernen von Julia Fröder in Waldbreitbach

Am Freitag, 13. März, gibt es in Waldbreitbach eine Veranstaltung, die sich mit Pressearbeit für kirchliche ...

Zeugen gesucht: Polizei ermittelt nach Einbruchsversuch in Bertenau

Am Samstag (28. Februar) wurde ein versuchter Einbruch in einem Wohnhaus im Ortsteil Bertenau von Neustadt/Wied ...

Weitere Artikel


Randalierender Karnevals-Clown in Gewahrsam genommen

In Rheinbreitbach spielten sich in der Nacht zum Sonntag (11. Februar) ungewöhnliche Szenen ab. Ein Mann, ...

Neue Selbsthilfegruppe zum Thema Reizdarm und Magen im DRK Krankenhaus Neuwied

Viele Menschen, bei denen eine chronische Gastritis, Reizmagen, Reizdarm, Magen-Darm-Problem festgestellt ...

Vandalismus in Bad Hönningen: Parkbänke umgeworfen

In der Rheinallee von Bad Hönningen wurde am Sonntagabend (11. Februar) ein Akt des Vandalismus gemeldet. ...

Reparaturwerkstatt Engers mit Rekordergebnis: Spenden haben sich mehr als verdoppelt

Die ehrenamtlichen Handwerker der SPD feierten bei der ersten Reparaturwerkstatt 2024 ihre Arbeit vom ...

Stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien kommt nach Kurtscheid

In Kurtscheid findet am Freitag, 1. März, eine Veranstaltung der CDU Rengsdorf-Waldbreitbach und der ...

Kreisschülervertretung Neuwied übergibt Staffelstab

Bereits im letzten Jahr hat der alte Vorstand der Kreisschülervertretung Neuwied die Amtsgeschäfte an ...

Werbung