Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2024    

Unkeler Autor Udo Marquardt stellt sein Buch "Zeit und Mensch" vor

Die Entwicklungsagentur Unkel und der Geschichtsverein Unkel laden am Mittwoch, 21. Februar, ein zur Vorstellung des Buches "Zeit und Mensch. Facetten einer Kulturgeschichte" von Udo Marquardt. Die Lesung findet statt im Ratssaal der Verbandsgemeine Unkel, Linzer Straße 4, und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(Foto: Marquardt)

Unkel. Das Buch des in Unkel lebenden und in Entwicklungsagentur und Geschichtsverein engagierten Philosophen befasst sich mit der Entwicklung unseres Verständnisses von Zeit. "Ich freue mich", so Marquardt, "dass Entwicklungsagentur und Geschichtsverein gemeinsam mir die Möglichkeit geben, mein Buch vorzustellen. Denn beide Vereine setzen sich mit Zeit auseinander. Sie erforschen die Vergangenheit, planen die Zukunft und gestalten die Gegenwart unserer Stadt."

Das Buch ist keine komplizierte, unverständliche Philosophenkost, sondern eine leicht verständlich geschriebene und spannend zu lesende Reise durch die Geschichte des Menschen mit der Zeit. Diese Reise beginnt bereits in der Antike und hat die Zeit im Laufe von mehr als zwei Jahrtausenden zu einem Werkzeug gemacht, das zwingend nötig ist, um unsere moderne Gesellschaft zu organisieren. Der weltweite Warenverkehr, Internet, das Navi im Auto oder der Zugfahrplan, immer spielt die Zeit dabei eine zentrale Rolle.



Auf der Suche nach Antworten befasst sich "Zeit und Mensch" unter anderem mit philosophischen Zeittheorien, der Geschichte von Kalendern und Uhren sowie der Beschleunigung des modernen Lebens. Vor diesem Hintergrund entwirft Marquardt ein Verständnis von der Zeit, das Zeit nicht als organisatorisches Werkzeug begreift, sondern als das Leben selbst. Es ist die Zeit, die Sinnfragen stellt und die Einzigartigkeit und Unwiederbringlichkeit jedes einzelnen Lebens deutlich macht. "Diesen ursprünglichen Begriff von der Zeit haben wir vergessen", so Udo Marquardt in seinem Buch. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Vielfalt für den guten Zweck in Puderbach

Am 14. September versammelten sich zahlreiche Besucher in der evangelischen Kirche Puderbach, um ein ...

Romantische Klänge in Schloss Engers

Die Villa Musica eröffnet ihre Saison mit einem besonderen Konzert im Schloss Engers. Am 5. Oktober erwartet ...

Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Weitere Artikel


Erster Hof- und Garagenflohmarkt findet in Neuwied-Oberbieber statt

In Oberbieber findet am 20. April der erste Hof- und Garagenflohmarkt statt. In anderen Stadtteilen wurde ...

Nölken Hygiene Products unterstützt lokale Karnevalsvereine mit Spenden fürs Wurfmaterial

ANZEIGE | Die Nölken Hygiene Products GmbH, bekannt für ihre Produktion von Handelsmarken in den Bereichen ...

Kreisschülervertretung Neuwied übergibt Staffelstab

Bereits im letzten Jahr hat der alte Vorstand der Kreisschülervertretung Neuwied die Amtsgeschäfte an ...

Karnevalsfeiern in Vettelschoß überschattet durch Gewaltausbrüche

Die ausgelassene Stimmung der Karnevalsfeierlichkeiten in Vettelschoß wurde Sonntagabend (11. Februar) ...

Liquiditätsprobleme beim Wäller Markt - droht die Insolvenz?

Als regionales Online-Kaufhaus hatte sich die Genossenschaft "Wäller Markt eG" im Jahr 2020 gegründet, ...

Autofahrer mit mit 2,04 Promille in Neuwied gestoppt

In der Nacht vom (11. Februar) kam es auf der B 256 Höhe Sägewerk (Abfahrt Neuwied/Block) in Neuwied ...

Werbung