Werbung

Pressemitteilung vom 10.02.2024    

Piet Bovy wird Ehrenmitglied des Geschichtsverein Unkel

Der Geschichtsverein Unkel hat seinem langjährigen Vorsitzenden Professor Dr. Ing. Piet-Hein Lodewijk Bovy die Ehrenmitgliedschaft des GVU verliehen. In seiner Laudatio auf der Jahreshauptversammlung würdigte der Erste Vorsitzende des Vereins, Werner Geissler, das vielseitige Engagement seines Vorgängers für den GVU und dankte Bovy im Namen des Vorstandes.

Der Geschichtsverein Unkel (GVU) hat Piet Bovy für seine Verdienste um den Verein, die
Ehrenmitgliedschaft verliehen. (Foto: privat)

Unkel. Piet Bovy und seine Frau, Elsbeth Bovy, sind seit 2005 Mitglied des GVU. Piet Bovy war von 2011 bis 2021 sein Erster Vorsitzender. Sein Interesse gilt vor allem den Publikationen, mit denen der GVU versucht, die Vergangenheit der Stadt Unkel für ihre Bürger von heute lebendig zu machen. "Über Deine äußerst erfolgreiche Zeit als Erster Vorsitzender könnte man eine ganze Chronik als Geschichtsboten schreiben", sagte Geissler.

Seine Forschungsarbeiten über die Familie Seydlitz, seine Schrift über den Widerstandskämpfer Graf von Blumenthal und andere Veröffentlichungen seien bezeichnend für Bovys großes Interesse an der Vergangenheit Unkels und für die Verbundenheit mit seiner Wahlheimat. Bovy war an zahlreichen Geschichtsboten, die der GVU herausbrachte, maßgeblich beteiligt. Dazu gehören die Ausgaben über den Wittgensteinschen Hof, das spätere PaxHeim, über die Geschichte des Hauses Rabeneck, die Unkeler Zinnteller oder über das
Gerichtswesen in Unkel. Er profilierte sich in verschiedenen Rollen bei den beliebten Nachtwächterführungen des Vereins und als Manager eines Theaterstücks über den Bürgermeister Josef Decku.



Dem Verein und dem Vorstand habe Piet Bovy auch nach seiner Zeit als Vorsitzender weiter als wichtiger Ratgeber zur Verfügung gestanden, sagte Geissler. Sein Forschungs- und Tatendrang habe auch im Alter nicht nachgelassen. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Filmabende im Minski: Vielfältiges Programm im Juni

Das Programmkino "Minski" in Neuwied bietet auch im Juni ein abwechslungsreiches Filmprogramm. Jeden ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L255 bei Neustadt (Wied)

Am Montag (25. Mai) ereignete sich auf der L255 bei Neustadt (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei ...

Zeitreise auf vier Rädern: Erleben Sie das Kult-Event in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile zwölfte Treffen findet ...

Fotografen aus dem Kreis Neuwied vom Hackerangriff auf Kita- und Schulbilder betroffen

Ein Cyberangriff hat eine Plattform für Kita- und Schulfotos in Rheinland-Pfalz getroffen. Die Täter ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Weitere Artikel


Kleines Dorf ganz groß: Marienrachdorf feierte Bollerwagenumzug

"Mairachtroff" zeigte einmal mehr, wie man Karneval feiert. Nach der spektakulären Kappensitzung und ...

Im bunten Gefecht um das Neuwieder Rathaus darf Oberbürgermeister Einig abdanken

Konfettikanonen, Trommelklänge, bunte Kostüme und Waffengeklirr: Was klingt wie ein spannungsgeladener ...

Körperverletzung in Bruchhausen: Gegen Beschuldigten liegt offener Haftbefehl vor

Ein einfacher Einsatz wegen Körperverletzung in Bruchhausen nahm für einen 36-jährigen Mann eine unerwartete ...

Filmvorstellung in Neuwied zum Thema Kindern suchtkranker Eltern eine Stimme verleihen

Beinahe jedes fünfte Kind in Deutschland wächst mit einem suchtkranken Elternteil auf. Das macht aktuell ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 3 bei Linz mit acht verletzten Personen

Am heutigen Vormittag (10. Februar) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer gegen 11.08 Uhr einen schweren ...

Kinderstube für Kriechtiere: Hinter den Kulissen im Exotarium im Zoo Neuwied

Wer im Februar aus dem nass-kalten Wetter ins Exotarium des Zoo Neuwied kommt, betritt eine andere Welt: ...

Werbung