Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2024    

CDU, FDP und FWG in der VG Asbach wollen digitale Zahlungsabwicklung des Mittagessens in Grundschulen

Die Fraktionen von CDU, FDP und FWG in der Verbandsgemeinde Asbach beantragten in der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderats einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Abwicklung und Vereinfachung. Dabei geht es um die Zahlungsabwicklung des Mittagessens in den Grundschulen.

(Foto: Jürgen Schmied)

Asbach. Die Digitalsierung schreitet voran. Auch wenn die Umsetzung innerhalb der öffentlichen Verwaltungen noch in weiten Teilen hinter den Vorgaben des OZG (Onlinezugangsgesetz) zurückliegt, so kann man heute mit vielen Maßnahmen Erleichterungen vor Ort erreichen. Eine solche Erleichterung ist nach Ansicht der drei Fraktionen unter anderem einfache Standardprozesse auf digitale Varianten umzustellen, um Personalressourcen zu schonen und effektiv einzusetzen. Daher baten sie die Verwaltung Folgendes zu prüfen: Über welche Zahlungsmodalitäten wird derzeit das Mittagessen in den Grundschulen abgewickelt und erfolgen die Zahlungseingänge reibungslos oder entsteht zeitweise ein personeller Mehraufwand, um die Zahlungseingänge sicherzustellen?

Jürgen Schmied, CDU-Fraktionssvorsitzender im Verbandsgemeinderat sagt dazu: "Im Rahmen meiner Tätigkeiten in Ausschüssen des Kreistags haben wir von einer sehr guten Lösung des Landkreises mitbekommen. Die Kreisverwaltung nutzt sehr erfolgreich die Plattform MensaMax."



"Das ist mit Sicherheit auch etwas für die Verbandsgemeinde Asbach und man braucht das Rad nicht überall neu zu erfinden", ist sich Hermann Bernardy, FWG-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat, sicher.

Die Verbandsgemeindeverwaltung nimmt daher mit der Kreisverwaltung Kontakt auf und ermittelt, welche Kosten für eine Nutzung der Plattform "MensaMax" und ähnliche anfallen. Anschließend erfolgt eine Information und abschließende Beratung im Haupt- und Finanzausschuss oder alternativ direkt im Verbandsgemeinderat.

"Wir werden die Kosten für die Nutzung der Platzform "MensaMax" dann im jeweiligen Haushalt einstellen und auch künftig jede sinnvolle Möglichkeit der digitalen Ausgestaltung und Vereinfachung nutzen" ergänzt Alexander Buda, Fraktionsvorsitzender der FDP. (PM)





Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Kreisverband Neuwied: Zukunftsdebatte mit Michael Heidinger

Der SPD-Kreisverband Neuwied hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus eine interne Veranstaltung ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

100 Tage im Amt: Pierre Fischer treibt Digitalisierung und Bürgernähe voran

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, ist nun seit 100 Tagen ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

Weitere Artikel


Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde Asbach beschlossen

Bereits 2019 haben die Fraktionen der CDU und FDP in ihrem Koalitionsvertrag das Thema als einen ihrer ...

Irlicher Vereine spenden der Feuerwehr 2000 Euro für die Anschaffung einer Wärmebildkamera

Der Neuwieder Stadtteil Irlich hat im letzten Jahr sein 1000-jähriges Jubiläum gefeiert. Um die Festlichkeiten ...

Diedenhofen (SPD) im Gespräch mit Leiter der Polizeidirektion Neuwied: Rückhalt für Blaulichtfamilie

Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) traf kürzlich Thorsten Runkel. Seit Mitte ...

Herzgewitter: Kreativer Schreibworkshop für trauernde Jugendliche in Koblenz

Zu einem kreativen Schreibworkshop mit der Slam Poetin Kathi Hopf laden die Hospizvereine Koblenz und ...

Goldfund: Hinweisaufruf der Polizei war erfolgreich - Besitzer der Ringe gefunden

Nach einem öffentlichen Aufruf hat die Polizei in Koblenz die ursprünglichen Besitzer zweier Goldringe ...

Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe Rheinland-Pfalz - Verhandlungen sind gescheitert

Die zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände ...

Werbung