Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2024    

Messe für neue Perspektiven: Fraueninfotag in Neuwied war ein voller Erfolg

"Sie alle haben Potential - nutzen Sie den heutigen Tag, um sich zu informieren und beraten zu lassen. Und tragen Sie es gerne weiter. Nutzen Sie Ihre Chancen!" Mit diesen Worten eröffnete die Schirmherrin Isabelle Fürstin zu Wied den diesjährigen Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied.

Der Fraueninfotag stieß auf reges Interesse. (Foto: Arbeitsagentur / Amelie Enderle)

Neuwied. Frauen zu motivieren und ihnen Mut zu machen, sich zu entwickeln und die eigenen Fähigkeiten zu nutzen, das ist der Fürstin ein Herzensanliegen. Früh verwitwet mit drei kleinen Kindern, weiß sie selbst, wie schwer es sein kann, Beruf und Familie zu meistern und wie wertvoll es ist, Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Die Bedeutsamkeit des Fraueninfotages unterstrichen auch Landrat Achim Hallerbach, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Stefanie Adam sowie der Bürgermeister der Stadt, Peter Jung, die die Messe besuchten und von dem Konzept der Veranstaltung überzeugt sind.

Über 100 Frauen kamen, um sich zu informieren, inspirieren und beraten zu lassen. Es braucht gute Konzepte, denn auf die Frauen kann am Arbeitsmarkt alleine schon wegen des Fachkräftemangels nicht verzichtet werden. Das Besondere des Fraueninfotages sind die kurzen Wege und die Möglichkeit, direkt und konkret im persönlichen Gespräch beraten zu werden.

Themen wie berufliche Neuorientierung, Weiterbildung finanzieren, Teilzeit-Ausbildung, Alleinerziehend, Inklusion, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sprachförderung, Anerkennung Pädagogischer Abschlüsse: "Für jede Lebensphase und die damit verbundenen Herausforderungen haben wir passende Unterstützungsangebote für die Frauen", betont Wiebke Birk-Engel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Neuwied.



Erfolgreiches Konzept
Jennifer Welker, die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses sorgte zusammen mit ihrem Team für den perfekten Rahmen und die persönliche Atmosphäre. "Das Konzept ist aufgegangen. Fachliches Know-how konnte sowohl in den Vorträgen als auch an den Informationsständen an die Frau gebracht werden", so Daniela Kiefer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied.

Die Veranstalterinnen zeigten sich mehr als zufrieden und freuen sich darauf, dieses Erfolgskonzept auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Organisiert wird der Fraueninfotag in Kooperation von der Agentur für Arbeit Neuwied, der Gleichstellungsstelle des Landkreises Neuwied, dem Mehrgenerationenhaus, dem Jobcenter sowie dem Frauenbüro der Stadt Neuwied. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

Fünf Tage voller Tradition: Ein Rückblick auf die St. Michael Kirmes in Roßbach

Von Donnerstag bis Montag (24. bis 28. September 2026) stand Roßbach im Zeichen der traditionellen St. ...

"Jänen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Elektronische Patientenakte: Vortrag in Anhausen beleuchtet Chancen und Risiken

Bei einer Informationsveranstaltung in Anhausen hat Referent Jörg Eisbach über die elektronische Patientenakte ...

Foodtruckmeile in Linz am Rhein: Marktplatz-Festival kehrt zum dritten Mal zurück

Die Foodtruckmeile kehrt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Oktober 2026, zum dritten Mal auf den Linzer ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Weitere Artikel


Kinderprinzenpaar, Büttenreden und Gardetänzer begeisterten in Kleinmaischeid

Etwa 400 narrisch gestimmte Besucher füllten das ausverkaufte Bürgerhaus in Kleinmaischeid, um sich an ...

Wiederholte Steinwürfe auf Fahrzeuge in Neuwied: Polizei ruft zur Zeugenaussage auf

Im Neuwieder Ortsteil Niederbieber kam es erneut zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ...

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall auf Rheinbrücke bei Neuwied

Ein unklarer Verkehrsunfall hat sich am 6. Februar auf der B 256, der Rheinbrücke zwischen Neuwied und ...

Neuer Erfolg für die Schützen: Bundeskönig kommt wieder aus dem Kreis Neuwied

"Wir sind wieder König!" Was Landrat Achim Hallerbach derart entzückte, war ein Volltreffer der seltenen ...

Ausgelassen, aber sicher: Wie man unangenehme Situationen an Karneval vermeidet

Egal ob man es Fastnacht, Fasching, Karneval oder ganz anders nennt - die närrischen Tage stehen vor ...

Karneval in Thalhausen mit zahlreichen Tollitäten, Büttenredner, Tanzdarbietungen und sehr viel Musik

Zur klassischen Uhrzeit um 14:11 Uhr eröffnete Organisatorin Sylvia Breuer die zweite Auflage der närrischen ...

Werbung