Werbung

Pressemitteilung vom 05.02.2024    

Zu Hause pflegen: Neuer Pflegekurs beginnt am 22. Februar in Neuwied

Für pflegende Angehörige sowie Freunde und Nachbarn von Pflegebedürftigen bieten die BARMER und die Kirchliche Sozialstation Neuwied einen kostenfreien Pflegekurs an. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 22. Februar, 19.30 Uhr, und umfasst zwölf Abende, je montags und donnerstags, von 19.30 bis 21 Uhr.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. "Gerade, wenn ein Pflegefall eintritt, ist anfangs die Unsicherheit groß, denn viele Aufgaben mussten zuvor noch nie bewältigt werden. Wir wollen den Kursteilnehmern die Angst vor dem Pflegen eines geliebten Menschen nehmen", erläutert Peter Lauermann, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Neuwied. Der größte Pflegedienst sei die Familie. Die Hälfte aller Pflegebedürftigen in Rheinland-Pfalz würde durch Angehörige betreut. "Der kostenfreie Pflegekurs soll den Angehörigen helfen, die häusliche Pflege zu erleichtern und die individuelle Pflegesituation zu verbessern", betont Lauermann.

Geleitet wird der Kurs von Werner Leiß, examinierter Krankenpfleger und Schulungsleiter häusliche Krankenpflege der Kirchlichen Sozialstation Neuwied. Er vermittelt hilfreiche Informationen und Kenntnisse für die Pflegetätigkeit, darunter pflegefachliche Tipps, Unterstützung im Umgang mit seelischen und körperlichen Belastungen sowie Beratung zu Pflege-Hilfsmitteln oder Reha-Maßnahmen. "Der erfahrene Pflegefachmann weiß auch, wie Versagensängste abgebaut werden und wie hilfreich der Erfahrungsaustausch untereinander ist. Tipps gibt es auch zum Lagern und Waschen von Pflegebedürftigen sowie zu Hilfsmitteln und Pflegekosten", sagt Lauermann.



Veranstaltungsort ist die Sozialstation Neuwied in der Langendorfer Straße 172. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 02631-22293. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nachwuchs im Zoo Neuwied: Drei Emu-Küken geschlüpft

Im Zoo Neuwied gibt es freudige Nachrichten: Anfang März sind drei Emu-Küken geschlüpft. Die jungen Laufvögel ...

Tierwohl versus Wolfsgefahr: Landwirte im Wisserland schlagen Alarm

Am Dienstag (21. April 2026) trafen sich erneut zahlreiche Landwirte, um sich wegen mehrerer neuer Wolfssichtungen ...

Verkehrskontrollen in Bendorf und Neuwied: Zahlreiche Verstöße bei Zweiradfahrern festgestellt

Am Mittwoch (22. April) führten die Polizeiinspektionen Bendorf und Neuwied gezielte Kontrollen des motorisierten ...

Bundesförderung für Kunstrasenplätze in Roßbach und Urbach

Die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach können sich über finanzielle Unterstützung ...

Literarisches Ping-Pong: Autoren-Duell in Bad Honnef

Am 24. April 2026 erwartet Literaturfreunde in Bad Honnef ein besonderes Event. Die Autoren David Jacobs ...

"Situation nicht mehr tragbar": Waschbären werden zur Plage und keine Hilfe in Sicht

Sie gelten als "süß" und "putzig", doch wer sie erst einmal auf dem Grundstück oder gar im Haus hat, ...

Weitere Artikel


Stark bedroht trotz starker Haftung: Der Gecko wird Zootier des Jahres

Im Aquarium des Kölner Zoos ist kürzlich das Zootier des Jahres 2024, der Gecko, vorgestellt worden. ...

Möhnenclub Rubbeldi-dupp Windhagen lässt die Kühe los

Mit Standing-Ovation wurde der Möhnenclub Rubbeldi-dupp Windhagen auch dieses Jahr wieder begrüßt. Mit ...

SPD Stadtmitte und Irlich fordert sensibles Baustellenmanagement für Schlossstraße in Neuwied

Die SPD Stadtmitte und Irlich haben in einem Schreiben an den Oberbürgermeister Jan Einig ihre Besorgnis ...

Martin Diedenhofen (SPD) trifft Jugendbeirat Neuwied: Einsatz gegen Rechtsextremismus im Fokus

Im Jugendbeirat der Stadt Neuwied engagieren sich junge Menschen politisch für ihre Heimat. Kürzlich ...

Kostenfreie Vorträge zum Einbruchschutz in Linz und Puderbach

Wie sichere ich mein Haus oder meine Wohnung gegen Einbrecher? Die Sicherheit des eigenen Zuhauses steht ...

CDU nominiert René Achten als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Bad Hönningen

Die CDU in Bad Hönningen hat ihren Kandidaten für den Posten des Stadtbürgermeisters aufgestellt. Er ...

Werbung