Werbung

Pressemitteilung vom 04.02.2024    

Vier fantastische Karnevalsvereine aus Linz feierten runde Geburtstage

Ende Januar 2024 wurde in der Stadthalle von Linz am Rhein ein ganz besonderes Jubiläum ausgiebig gefeiert. Vier fantastische Karnevalsvereine aus der bunten Stadt feierten gemeinsam ihre runden Geburtstage und insgesamt 305 Jahre im Linzer Fasteovend.

Die Linzer Möhne mit Pastor Lothar Anhalt, Commodore Frank Fossemer von der Schweren Artillerie, Attila Björn Hepenstrick von den Linzer Hunnen, Christian Siebertz von der großen Linzer KG und das Viergestirn mit Prinz Norbert II auf der Bühne der Linzer Stadthalle mit musikalischer Begleitung durch das Fanfarencorps feiern gemeinsam 305 Jahre im Linzer Fastelovend.(Foto: Roland Thees)

Linz. Die Linzer Möhne sind ein reiner Frauenkarnevalsverein, der sich 1929 als ältester der Linzer Karnevalsvereine gegründet hat. Die vielen Mitglieder feiern 2024 gemeinsam den 95. Geburtstag der Vereinsgründung. 1934 wurde die Große Linzer Karnevalsgesellschaft (KG) ins Leben gerufen, als Dachorganisation von acht Karnevalsvereinen zur gemeinsamen Planung von Sitzungen und insbesondere dem Rosenmontagsumzug.

Die große Linzer KG feiert ihren 90. Geburtstag und ist in all die rechtlichen, technischen und sicherheitsrelevanten Problematiken zur Realisierung eines mehrstündigen Umzugs über öffentliche Straßen sehr tief involviert. Das Funken-Korps Schwere Artillerie Rut-Wiess wurde 1939 von ehemaligen echten Artilleristen gegründet, ein sehr munteres Korps und im Karneval fest verwurzelt, das Korps wird 85 Jahre alt und stellt mit Prinz Norbert II und dem innovativen Viergestirn die Repräsentanten des Linzer Karnevals in der Session 2023 - 2024. Die Linzer Hunnen gründeten sich 1989 und sind somit seit 35 Jahren mit ihrem sehr einprägsamen Kleidungsstil und Auftritt im karnevalistischen Geschehen gut sicht- und hörbar aktiv.



Die gemeinsame Feier in der Linzer Stadthalle mit vielen Teilnehmern, Grußworten, den Auftritten etlicher Tanzkorps und Bands aus der näheren und weiteren Umgebung war sehr ausgelassen und stimmungsvoll. Das Motto des Linzer Prinzen Norbert II, "Back to Fastelovend", zurück zum ausgelassenen Karnevalfeiern wurde eindrucksvoll bestätigt. (PM)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiches Wochenende für LG Rhein-Wied: 28 Medaillen bei Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende blickte die Leichtathletik-Szene nach Neuwied, wo die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Stadtrat beschließt Neubau des Feuerwehrhauses in Heimbach-Weis

Der Stadtrat von Heimbach-Weis hat einstimmig den Grundsatzbeschluss für den Abriss und Neubau des Feuerwehrhauses ...

Kunstprojektwoche: Marienschule Bad Hönningen wird zum Museum

Die Marienschule in Bad Hönningen verwandelte sich kürzlich in ein lebendiges Kunstmuseum. Zum Abschluss ...

Künstliche Intelligenz in der Jugendarbeit - Neuwieder Fachkräfte im Workshop

In Neuwied haben 25 Fachkräfte der Jugendsozialarbeit und Jugendförderung an einem Workshop teilgenommen, ...

Zukunft des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in Gefahr

Seit 1980 setzt sich der Neuwieder Eine-Welt-Laden für fairen Handel ein. Doch die Zukunft des Vereins ...

Bürgermeister Jung im Austausch mit dem Seniorenbeirat

In Neuwied traf sich Bürgermeister Peter Jung erneut mit dem Vorstand des Seniorenbeirats. Bei diesem ...

Weitere Artikel


Karneval in Neuwied: Heiße Phase für die Narren startet!

Mit dem kommenden Wochenende beginnt der Höhepunkt der Karnevalszeit in Neuwied. Der Festausschuss der ...

Hunderte Karnevalisten feiern beim traditionellen CDU-Karnevals- und Prinzenempfang in Waldbreitbach

Im Rahmen des jährlichen Karnevals- und Prinzenempfangs des CDU-Kreisverbandes Neuwied feierten Hunderte ...

Jede achte Krebsdiagnose trifft Jüngere - wie sage ich es meinem Kind?

Jede achte Krebsdiagnose trifft eine Person zwischen 18 und 44 Jahren. Dies ergab eine Analyse der IKK ...

Nach Verkehrsunfall in Bad Hönningen: Polizei sucht Geschädigten

Am Samstagmorgen (3. Februar) ereignete sich auf der Bischof-Stradmann-Straße in Bad Hönningen gegen ...

E-Bike-Fahrt in Neuwied führt zu mehreren Strafanzeigen

Bei einer Verkehrskontrolle in der Wallstraße von Neuwied hat sich ein 42-jähriger Mann am Samstag (3. ...

Kreisverwaltung Neuwied wird immer mehr zur digitalen Behörde

Da das Leben bekanntlich jene bestraft, die zu spät sind, geht die Kreisverwaltung Neuwied mit der Zeit ...

Werbung