Pressemitteilung vom 03.02.2024
Vorzeitige Fertigstellung von Baustellen in Neuwieds Innenstadt verspricht baldige Verkehrserleichterung
Gute Nachrichten für die Autofahrer der Stadt Neuwied: Die Bauarbeiten an zwei wichtigen Projekten im Herzen der Stadt könnten früher abgeschlossen werden als ursprünglich geplant. Dies könnte den Verkehrsfluss auf dem Cityring erheblich verbessern und für eine spürbare Erleichterung des Straßenverkehrs sorgen.
Neuwied. Während Baustellen häufig zu Verzögerungen im Straßenverkehr führen, scheinen in Neuwied die Dinge schneller voranzugehen als erwartet. Insbesondere die Arbeiten an der Wilhelmstraße, einer Schlüsselstraße für den Verkehrsfluss auf dem Cityring zwischen den Goethe-Anlagen und dem Rewe-Kreisel, sind gut im Zeitplan. Laut Manfred Reitz, dem zuständigen Abteilungsleiter Tiefbau bei der Neuwieder Stadtverwaltung, wird diese Baustelle voraussichtlich bereits im April und nicht, wie ursprünglich angenommen, erst im Juni fertiggestellt.
Auch das Projekt zur Umgestaltung des Marktplatzes liegt gut im Zeitplan. Hier kann zwar noch kein exaktes Enddatum genannt werden, da die vielen Niederschläge der letzten Monate den Untergrund mit Wasser gesättigt haben und die Tragfähigkeit für die Oberschicht noch fehlt. Das Ziel, die Maßnahme im dritten Quartal abzuschließen, bleibt jedoch bestehen.
Neuwied wird immer schöner
Nach Abschluss der beiden Baustellen wird die Durchfahrt durch die Kirchstraße wieder freigegeben. Dies wird es ermöglichen, dass der Verkehr auf dem Cityring wieder "wie früher" fließen kann. Reitz erläutert, dass die Großbaustelle in der Schloßstraße nur geringe Auswirkungen auf den Verkehrsfluss hat, da sie nur eine Nebenstraße ist. Der Hauptverkehr fließt von der Hermannstraße über die Luisenstraße in die Kirchstraße und dann über die Wilhelmstraße und den Kreisverkehr aus der Stadt heraus.
Mit der Beendigung der Bauarbeiten in der Wilhelmstraße kann die aktuelle Umfahrung so geändert werden, dass die Autos auf der Engerser Straße bleiben können, um auf die Wilhelmstraße Richtung Kreisel einzubiegen. "Ein Rechts-Links-Knick in der Umleitung ist dann immerhin weg", sagte Reitz. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |