Werbung

Nachricht vom 02.02.2024    

AKTUALISIERT: Feuerwehr VG-Puderbach zwei Einsätze innerhalb von fünf Stunden

Die Kameraden der Feuerwehr Puderbach bekamen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag, dem 2. Februar, kaum Schlaf. Der erste Alarm ging gegen 11 Uhr ein. Dann erfolgte gegen 4 Uhr der zweite Einsatz, der sich über mehrere Stunden hinzog. Hier wurde die Feuerwehr Berod zur Unterstützung hinzugezogen.

Fotos: Feuerwehr VG-Puderbach/Wolfgang Tischler

Puderbach/Rodenbach. In der Nacht zum Freitag, dem 2. Februar gegen 4 Uhr wurden die Wehren Oberdreis und Puderbach zu einem Wohnhausbrand nach Rodenbach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte gab es eine Rauchgasdurchzündung und das Haus stand in Flammen. Eine Bewohnerin hatte sich am Dachflächenfenster bemerkbar gemacht und war von der kurz vor der Feuerwehr eingetroffenen Polizei über das Dach auf einen Anbau gerettet worden. Die ersten Feuerwehrkräfte unterstützten und holten die Dame vom Anbau herunter. Der eintreffende Rettungsdienst versorgte die Bewohnerin und brachte sie mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus.

Zu dem Zeitpunkt musste davon ausgegangen werden, dass sich noch eine weitere Person im Haus befindet. Nach der ersten Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutz direkt zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Das wurde Haus gründlich durchsucht, es konnte keine Person gefunden werden.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde die Feuerwehr Berod mit Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung nachalarmiert. Mit der Drohe, die Berod an Bord hatte, wurde die Umgebung abgesucht, um auszuschließen, dass eine weitere Person im eventuellen Schockzustand umherirrte. Es wurden keine Feststellungen getroffen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Der Brand war schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin. Der Regelrettungsdienst wurde vom DRK-Ortsverein Dierdorf, der mit vier Kräften vor Ort war, abgelöst. Die Wehren der VG Puderbach waren mit 41 Kräften und die Wehr Berod mit 17 Kräften im Einsatz. Die Polizei Altenkirchen war mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

Die Kriminalinspektion Betzdorf hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Schäden sind beträchtlich. Eine erste Begehung des Brandortes durch Brandermittler konnte bereits erfolgen, berichtet die Polizei ergänzend. Die genaue Brandursache ist allerdings noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen.

Bereits fünf Stunden vorher war die Wehr Puderbach zu einem Zimmerbrand in die Mittelstraße nach Puderbach alarmiert worden. Hier hatte ein Elektrogerät angefangen zu brennen. Die Bewohner konnten den Entstehungsbrand selbst löschen. Die Kräfte der Feuerwehr führten Nachlöscharbeiten durch und entlüfteten das Gebäude. woti


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Patricia Kelly inspiriert Lehrkräfte in Neustadt (Wied)

In der Wiedparkhalle in Neustadt (Wied) fand ein besonderer Abend statt, der den Anwesenden noch lange ...

Ehrenamtlicher Einsatz in Waldbreitbach: 4.000 Euro für die historische Ölmühle

In Waldbreitbach gab es eine erfreuliche Spendenübergabe: Die Altgesellen "Bräpe Jonge" erhielten 4.000 ...

Mahnwache in Neuwied: Amnesty International erinnert an Menschenrechte

Am 10. Dezember jährte sich die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte. Die ...

Von der Vorbereitung zur Firmung: Bischof Ackermann firmt 19 Jugendliche in Neuwied

In der Kirche St. Martin in Neuwied-Engers erlebten 19 Jugendliche einen besonderen Moment: Der Trierer ...

Ein Ort des Trostes: Neue Gedenkstele in Neuwied für frühverstorbene Kinder eingeweiht

Am Marienhaus Klinikum in Neuwied wurde eine Gedenkstele für frühverstorbene Kinder feierlich eingeweiht. ...

Ein Jahr Bürgerbus Neuwied: Ehrenamtliche ziehen positive Bilanz

Der Bürgerbus in Neuwied feiert sein einjähriges Bestehen. Oberbürgermeister Jan Einig und die Ehrenamtsbeauftragte ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Erste Frühlingsgefühle kommen auf

Die Pollen fliegen schon wieder, die ersten Kraniche sind in dieser Woche über den Westerwald geflogen ...

Gesprächsabend mit den "Combatants for Peace" zum Frieden Frieden in Israel und Palästina

Über 100 Interessierte waren zur Veranstaltung mit den "Combatants for Peace" ins Friedrich-Spee-Haus ...

Trainer Sascha Watzlawik verlängert seinen Vertrag beim FV Engers

"Super", "sehr gut", Daumen hoch - der Tenor der Kommentare in der Whatsapp-Gruppe des FV-Engers-Vorstandes ...

46-Jähriger ohne Führerschein und unter Drogen am Steuer in Linz am Rhein erwischt

Schon wieder: Ein Fahrzeugführer wurde kürzlich von der Polizei Linz am Rhein unter dem Verdacht auf ...

Sprunghafter Anstieg: Immer mehr E-Autos an evm-Ladestationen

In der Region sind immer mehr elektrisch betriebene Fahrzeuge unterwegs. Das spürt auch die Energieversorgung ...

Sila Award 2024: Jetzt besonderes Engagement um die Chorkultur in Rheinland-Pfalz nominieren

Bis zum 31. März können jetzt erneut Chöre sowie Personen und Institutionen nominiert werden, die sich ...

Werbung