Werbung

Pressemitteilung vom 30.01.2024    

Im Alter rege bleiben: Programm der VHS Neuwied "Forum aktive Ältere" startet

Wer Bewegung in seinen Alltag integriert, sich gesund ernährt, sein Gedächtnis trainiert, Hobbys nachgeht und Kontakte pflegt, braucht sich vor dem Älterwerden nicht zu fürchten. Genau hierbei soll das "Forum aktive Ältere" der Volkshochschule Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm unterstützen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. "Wir möchten aktivieren, zum Mitmachen motivieren, Interesse für Neues wecken und zum Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen ermuntern", erläutert Jutta Günther, Leiterin der Volkshochschule (VHS) Neuwied. "Dazu bieten wir Kurse, Vorträge und Exkursionen zu unterschiedlichen Themen aus Psychologie, Gesundheit, Kultur, Gesellschaft und Politik an. Mitmachen kann jeder - ganz ohne Vorkenntnisse."

Besonders freut sich Günther darüber, dass sie Oberbürgermeister Jan Einig für die Programmeröffnung gewinnen konnte. In seinem Vortrag "Was macht eigentlich so ein Oberbürgermeister?" gibt er am Mittwoch, 31. Januar, Einblicke in seine alltäglichen Aufgabenbereiche. Es folgen zahlreiche spannende Vorträge, etwa zur Verhütung von Straftaten und zur Starkregenvorsorge sowie EDV- und Gesundheitskurse. Auch kulturell wird einiges geboten: Von "1250 Jahre Engers" über eine Exkursion in die wiedische Geschichte bis hin zu einer "musikalischen Speisekarte" ist für jeden Geschmack etwas dabei. Darüber hinaus stellen der offene Kanal, das Quartiersmanagement Raiffeisenring und das städtische Gesundheitsamt sich, ihre Handlungsfelder und aktuelle Projekte vor.



Das "Forum aktive Ältere" besteht seit mehr als 75 Jahren und richtet sich explizit an Menschen im fortgeschrittenen Alter. Der Teilnehmenden-Ausweis, eine Art "Dauerkarte" für die Forums-Angebote, eignet sich auch gut als Geschenk und kostet für das kommende Semester 25 Euro. Jede Veranstaltung kann aber auch einzeln für den Betrag von 6 Euro gebucht werden. Die Anmeldung erfolgt bei der VHS Neuwied und kann online unter www.vhs-neuwied.de oder telefonisch unter 02631-8025510 vorgenommen werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Zivilcourage: Schüler der Realschule plus Puderbach gegen Cybermobbing

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe der Realschule plus Puderbach nahmen an einer besonderen ...

Moderne Kniebehandlungen im Fokus - Dr. Juretzko klärt auf

Am 29. September 2026 bietet das Franziskus-Krankenhaus Linz einen informativen Abend rund um das Thema ...

Jubiläumsfeier in Rodenbach: Senioren-Dorftreff erreicht 300. Treffen

Rodenbach feiert eine besondere Zahl: Der Senioren-Dorftreff hat sein 300. Treffen erreicht. Die Veranstaltung ...

Jugendschutz im Karneval: Neuwied lädt Vereine zum Austausch ein

Der Landkreis und die Stadt Neuwied organisieren eine Informationsveranstaltung, um Karnevalsvereinen ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

TGC Redoute holt fünf Landesmeistertitel in Neuwied

Fünf Landesmeistertitel, ein Vizemeistertitel und ein dritter Platz: Für die Turnierpaare des TGC Redoute ...

Weitere Artikel


Feuer in Industriebetrieb in Sankt Katharinen: Mitarbeiter löschen brennende Absauganlage

Ein Brand ist am Montag (29. Januar) gegen 21 Uhr in einem Industriebetrieb in St. Katharinen ausgebrochen. ...

FWG stellt Stadtratsliste auf: Breite Mischung von 19 bis 80 Jahren

Genauso hatte sich der Vorstand der Freien Wählergruppe Neuwied (FWG) die Aufstellungsversammlung für ...

Traditionelles Verhaften der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft steht bevor

Seit fast 60 Jahren hat das "Verhaften" in Erpel Tradition. Die Uniformierten der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Linzer SPD ruft zum Aufstehen gegen Rechts auf - Fahrgemeinschaft nach Neuwied

Die SPD Linz ruft alle Menschen mit demokratischer Gesinnung in der Stadt auf, sich am Samstag, 3. Februar, ...

Wandern auf den Wäller Touren - neue Broschüre für Rund- und Tageswanderwege im Westerwald

Die Neuauflage der beliebten Broschüre "Wandern auf den Wäller Touren" des Westerwald Touristik-Service ...

Landesweite Streiks im ÖPNV: Diese Unternehmen im Kreis Neuwied sind betroffen

Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der ...

Werbung