Werbung

Pressemitteilung vom 30.01.2024    

Im Alter rege bleiben: Programm der VHS Neuwied "Forum aktive Ältere" startet

Wer Bewegung in seinen Alltag integriert, sich gesund ernährt, sein Gedächtnis trainiert, Hobbys nachgeht und Kontakte pflegt, braucht sich vor dem Älterwerden nicht zu fürchten. Genau hierbei soll das "Forum aktive Ältere" der Volkshochschule Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm unterstützen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. "Wir möchten aktivieren, zum Mitmachen motivieren, Interesse für Neues wecken und zum Erfahrungsaustausch mit Gleichaltrigen ermuntern", erläutert Jutta Günther, Leiterin der Volkshochschule (VHS) Neuwied. "Dazu bieten wir Kurse, Vorträge und Exkursionen zu unterschiedlichen Themen aus Psychologie, Gesundheit, Kultur, Gesellschaft und Politik an. Mitmachen kann jeder - ganz ohne Vorkenntnisse."

Besonders freut sich Günther darüber, dass sie Oberbürgermeister Jan Einig für die Programmeröffnung gewinnen konnte. In seinem Vortrag "Was macht eigentlich so ein Oberbürgermeister?" gibt er am Mittwoch, 31. Januar, Einblicke in seine alltäglichen Aufgabenbereiche. Es folgen zahlreiche spannende Vorträge, etwa zur Verhütung von Straftaten und zur Starkregenvorsorge sowie EDV- und Gesundheitskurse. Auch kulturell wird einiges geboten: Von "1250 Jahre Engers" über eine Exkursion in die wiedische Geschichte bis hin zu einer "musikalischen Speisekarte" ist für jeden Geschmack etwas dabei. Darüber hinaus stellen der offene Kanal, das Quartiersmanagement Raiffeisenring und das städtische Gesundheitsamt sich, ihre Handlungsfelder und aktuelle Projekte vor.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das "Forum aktive Ältere" besteht seit mehr als 75 Jahren und richtet sich explizit an Menschen im fortgeschrittenen Alter. Der Teilnehmenden-Ausweis, eine Art "Dauerkarte" für die Forums-Angebote, eignet sich auch gut als Geschenk und kostet für das kommende Semester 25 Euro. Jede Veranstaltung kann aber auch einzeln für den Betrag von 6 Euro gebucht werden. Die Anmeldung erfolgt bei der VHS Neuwied und kann online unter www.vhs-neuwied.de oder telefonisch unter 02631-8025510 vorgenommen werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Begegnungen und Geschichten: Lange Nacht der Demokratie 2026

Die Kreisvolkshochschulen Neuwied und Ahrweiler laden zu einer besonderen Veranstaltung ein, die im Rahmen ...

Neuer Pfarrer für St. Clemens in Dierdorf ernannt

Die Gemeinde St. Clemens in Dierdorf hat Grund zur Freude. Ein neuer Pfarrer wird sein Amt antreten und ...

Amateurfunk-Event in Boden: Ein Wochenende voller globaler Verbindungen

Anfang September wird der Grillplatz in Boden zum Schauplatz eines besonderen Amateurfunk-Wettbewerbs. ...

Angela Steidele bei den Westerwälder Literaturtagen: Ein Blick ins Dunkel

Am 2. September erwartet die Besucher des Roentgen-Museums in Neuwied ein besonderes literarisches Highlight. ...

SPD Neuwied fordert Klarheit über Kontrollen in der Fußgängerzone

Die SPD-Stadtratsfraktion in Neuwied hat sich mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister gewandt, um ...

Erfolgreiches Grillfest der Linzer Schützen auf dem Kaiserberg

Am 22. August lud die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz zu ihrem traditionellen Grillfest ein. ...

Weitere Artikel


Feuer in Industriebetrieb in Sankt Katharinen: Mitarbeiter löschen brennende Absauganlage

Ein Brand ist am Montag (29. Januar) gegen 21 Uhr in einem Industriebetrieb in St. Katharinen ausgebrochen. ...

FWG stellt Stadtratsliste auf: Breite Mischung von 19 bis 80 Jahren

Genauso hatte sich der Vorstand der Freien Wählergruppe Neuwied (FWG) die Aufstellungsversammlung für ...

Traditionelles Verhaften der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft steht bevor

Seit fast 60 Jahren hat das "Verhaften" in Erpel Tradition. Die Uniformierten der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Linzer SPD ruft zum Aufstehen gegen Rechts auf - Fahrgemeinschaft nach Neuwied

Die SPD Linz ruft alle Menschen mit demokratischer Gesinnung in der Stadt auf, sich am Samstag, 3. Februar, ...

Wandern auf den Wäller Touren - neue Broschüre für Rund- und Tageswanderwege im Westerwald

Die Neuauflage der beliebten Broschüre "Wandern auf den Wäller Touren" des Westerwald Touristik-Service ...

Landesweite Streiks im ÖPNV: Diese Unternehmen im Kreis Neuwied sind betroffen

Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der ...

Werbung