Werbung

Pressemitteilung vom 29.01.2024    

Noch immer Engpässe im Blutspendewesen - neue Blutspende-Termine im Kreis Neuwied

Der Blutspendedienst des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) ruft weiterhin dazu auf, Blut zu spenden. Denn es droht noch immer eine akute Unterversorgung. Seit einigen Monaten bereits hat die Spendenbereitschaft der Bevölkerung spürbar nachgelassen.

Blut kann Leben retten. (Foto: DRK Blutspendedienst West)

Kreis Neuwied. Gründe hierfür sind der extrem hohe Krankenstand in der Bevölkerung, die Proteste und Streiks und mitunter auch die Wetterlage. Die Lage spitzt sich zu, der Lagerbestand einzelner Blutgruppen deckt immer noch teilweise nur wenige Tage ab, alarmiert der DRK-Blutspendedienst

Um die Versorgung in der Region mit Blutkonserven weiterhin aufrechterhalten zu können, muss die Bevölkerung die vielfältigen Angebote zu Blutspende kontinuierlich wahr nehmen.

Blutspendetermine im Landkreis Neuwied
Donnerstag, 1. Februar, Neuwied-Feldkirchen, Grundschule, Schillerstraße 43, 16 bis 19.30 Uhr
Samstag, 3. Februar, Neuwied, Berufsbildende Schulen, Ludwig-Erhard-Schule Beverwijker Ring 3, 9.30 bis 13.30 Uhr
Dienstag, 6. Februar, Neustadt (Wied), Staatliche Realschule, Im Engelsgarten, 16.30 bis 19.30 Uhr
Mittwoch, 7. Februar, Linz am Rhein, Berufsbildende Schulen, Am Gestade 9, 15.30 bis 19.30 Uhr
Mittwoch, 7. Februar, Neuwied-Heimbach-Weis, Berufsbildungswerk, Stiftstraße 1, 17 bis 20 Uhr
Donnerstag, 15 Februar, Neuwied, Blutspendemobil Luisenplatz, 11 bis 16 Uhr
Freitag, 16. Februar, Neuwied, Blutspendemobil Luisenplatz, 11 bis 16 Uhr
Donnerstag, 22. Februar, Rheinbrohl, Römersaal, Hauptstraße 55, 16 bis 19.30 Uhr
Montag, 26. Februar, Neuwied, Rhein-Wied-Gymnasium, Im Weidchen 2, 15 bis 19 Uhr
Donnerstag, 29. Februar, Vettelschoß, Forum "Am blauen See", Zum Forum 1, 17 bis 20 Uhr




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Voraussetzungen fürs Blut spenden
Alter: 18 bis 75 Jahre (Erstspendende bis 68)
Gewicht: über 50 Kilogramm
Abstand zu vorangegangener Blutspende: 56 Tage
Vorbereitung: > 1,5 Liter trinken und ausreichend essen
Ausweis mitbringen: Personalausweis, Führerschein oder Reisepass

Damit der Ablauf besser zu organisieren ist und die Wartezeiten für die Spendenwilligen möglichst gering gehalten werden können, wird um eine Terminreservierung gebeten. Dies ist möglich über die Hotline 0800 1194911, über die DRK-Blutspende-App oder über die Internetseite des Blutspendedienstes West. Dieser sind auch allgemeine Informationen zur Blutspende zu entnehmen: www.blutspende.jetzt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tag des Baumes in Bad Hönningen: Ein Fest der Natur in der Casa Natura

Die Erzieher der Casa Natura feierten gemeinsam mit den Kindern ihrer Naturkita den Tag des Baumes. Auch ...

Neuwied: Herbert Groß erhält Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement

Am vergangenen Wochenende wurde Herbert Groß im Rahmen der städtischen Sportlerehrung eine besondere ...

Kinder gestalten Naschgarten in Bad Honnef

In Bad Honnef haben die Kinder des Kindergartens "Die Nachtigall" ein eigenes Erdbeerbeet im Naschgarten ...

44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Neuwied im Mai: Entdeckungsreisen per Rad und zu Fuß

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, bietet Neuwied zwei spannende Touren an, um die Stadt aus neuen Blickwinkeln ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Weitere Artikel


SPD stellt Kreistagsliste auf: Genossen gehen mit Mut und Zuversicht in die Kommunalwahl

Die SPD im Kreis Neuwied stellt ihre Kandidaten für den Kreistag auf. Im Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule ...

Politischer Ascherfreitag mit Bundesminister a.D. Peter Altmaier in Roßbach

In der Wiedhalle in Roßbach/Wied findet am Freitag, 16. Februar, um 18.30 Uhr eine Veranstaltung statt, ...

Linzer SPD startet mit erfolgreichem Auftakt ins neue Jahr - Roger Lewentz beim Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der Linzer SPD begeisterte der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD, ...

Agentur für Arbeit: Von beruflichem Neustart, finanzieller Sicherheit und gekonntem Rollenwechsel

Job, Familie und Karriere sind im Leben vieler Menschen wichtige Schwerpunkte, die Sinn stiften, materielle ...

Expressionismus und Konzert: Veranstaltungen im Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum in Neuwied macht auf zwei anstehende Veranstaltungen aufmerksam: Am Donnerstag, 1. ...

Plädoyer für Ortsbeiräte: CDU nominiert Kandidaten für Rodenbach

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf mit Torney, Rodenbach ...

Werbung