Werbung

Pressemitteilung vom 29.01.2024    

Erwin Rüddel: Katastrophenschutz stärken und ehrenamtliches Engagement würdigen

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel hat sich kürzlich mit dem Technischen Hilfswerk in seinem Wahlkreis ausgetauscht. "Gerade aufgrund zunehmender Anforderungen an den Katastrophenschutz brauchen Organisationen wie das THW sowie die ehrenamtlichen Helfer eine klare Planungsperspektive", erklärt Rüddel.

(Foto: Michael Wulf)

Region. "Selbst die THW-Präsidentin Sabine Lackner hat eine höhere Planungssicherheit eingefordert. Genau das bleibt der nun beschlossene Innenhaushalt der Ampel-Koalition schuldig", so Rüddel weiter. Der Parlamentarier merkt dazu an, dass insbesondere bei den teilweise veralteten Liegenschaften, aber auch bei der notwendigen Ausbildung der ehrenamtlich Tätigen an neuen Gerätschaften, die aufgrund der neuen Anforderungen an das Technische Hilfswerk benötigt werden, dringender Handlungsbedarf besteht. "Es ist enttäuschend, dass die Ampel-Koalition unseren Vorschlag abgelehnt hat, diese Themen im Sinne der vielen Ehrenamtler und eines effektiven Katastrophenschutzes noch in diesem Jahr anzugehen", bekräftigte Erwin Rüddel. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


40 Jahre Schengen-Abkommen: Pulse of Europe Neuwied feiert in Schengen

Am 14. Juni versammelten sich zahlreiche Europäer in der luxemburgischen Gemeinde Schengen, um das 40-jährige ...

Großer Andrang bei Neuwieder Wärmeplanung

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger versammelten sich im Heimathaus Neuwied, um sich über die Zukunft ...

Verbandsgemeinderat setzt sich für Krankenhaus Linz ein

Der Verbandsgemeinderat hat eine Resolution verabschiedet, um den Erhalt des Franziskus Krankenhauses ...

Ellen Demuth berichtet aus dem Bundestag

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte die Seniorenunion im Kreis Neuwied und gab spannende ...

Neuwied plant neue Parkzonen: Effizienteres Parken in der Innenstadt

Die Stadt Neuwied steht vor einer bedeutenden Veränderung ihrer Parkraumbewirtschaftung. Zwei unterschiedliche ...

Großer Andrang am Infomobil des Bundestages in Asbach

Das Infomobil des Deutschen Bundestages machte Anfang Juni Halt auf dem Marktplatz in Asbach. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


"Alles Porno! Oder was?" - Fortbildung am "Safer Internet Day 2024" in Neuwied

"Zusammen für ein besseres Internet" ist das Motto des Safer Internet Day im Februar, an dem jedes Jahr ...

Plädoyer für Ortsbeiräte: CDU nominiert Kandidaten für Rodenbach

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf mit Torney, Rodenbach ...

Expressionismus und Konzert: Veranstaltungen im Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum in Neuwied macht auf zwei anstehende Veranstaltungen aufmerksam: Am Donnerstag, 1. ...

Online-Informationsveranstaltung zur Kita-Bedarfsplanung bricht Teilnehmerrekord

Bei einer kürzlich statt gefundenen Online-Informationsveranstaltung zum Thema "Kita-Bedarfsplanung" ...

AKTUALISIERT: Verkehrschaos auf der A3: Lkw umgestürzt

Ein unerwarteter Zwischenfall sorgt für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Bundesautobahn A3. Ein ...

Kleine Jecken auf der Erpeler Kindersitzung ganz groß

Die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) lud am 27. Januar zur farbenfrohen Kindersitzung ...

Werbung