Werbung

Pressemitteilung vom 26.01.2024    

Neuwied: Brand im Biomasseheizkraftwerk der SWN

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25. Januar) rückten die Feuerwehren zu einem Brand im Biomasseheizkraftwerk (BHKW) der Stadtwerke Neuwied (SWN) im Sohler Weg in Neuwied aus. Ursache war - so wird vermutet - die Selbstentzündung einer Maschine, deren Feuer auf die in der Halle gelagerten Holzhackschnitzel überzugreifen drohte.

Die Feuerwehren verhinderten im Biomasseheizkraftwerk das Entzünden der Hackschnitzel. Wenn Dach und Technik gecheckt sind, kann die Anlage wieder anlaufen. Bis dahin übernimmt das BHKW in der Museumstraße. (Foto: Markus Noll/Feuerwehr Niederbieber-Segendorf)

Neuwied. Nach der Alarmierung gegen 18 Uhr durch die Brandmeldeanlage rückten die Wehren von Neuwied, Niederbieber-Segendorf und Heimbach aus. Die Bereitschaft für Neuwied übernahm der Löschzug aus Engers. In Mitleidenschaft gezogen wurde durch die Hitze das Dach des BHKW: "Das Übergreifen der Flammen auf die Hackschnitzel sowie auf die Technik konnten die Wehren verhindern. Der Weiterbetrieb kann jedoch erst dann erfolgen, wenn Technik und Statik geprüft worden sind", wird SWN-Chef Stefan Herschbach in der Pressemitteilung des Energieversorgers zitiert.

Oberbürgermeister Jan Einig, der ebenfalls vor Ort war, dankte den Wehren für den Einsatz: "Sie sind immer zur Stelle, wie wir schon am Regenrückhaltebecken in Heimbach-Weis und jetzt gesehen haben". Dankbar seien beide auch der Firma Flohr, die spontan Hilfe angeboten und die Arbeiten unterstützt hatte. Die Wehren rückten um 22 Uhr ab, nachdem klar war, dass sich die Hackschnitzel durch die Hitze nicht entzünden können.



Das BHKW ist einer von drei Standorten, von wo Fernwärme ins Netz eingespeist wird: "Bis zum Wiederanfahren der Anlage übernimmt das Heizkraftwerk in der Museumstraße", so Herschbach. "Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet. Das Beispiel zeigt aber, dass wir auch im Zuge der Wärmewende vor der Herausforderung stehen, beim Ausfall einer Anlage immer ein redundantes System zu haben." (PM)



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wildvögel im Winter unterstützen: So gelingt es richtig

In den kalten Wintermonaten brauchen heimische Wildvögel besondere Unterstützung, um ihre Körpertemperatur ...

Ferhat Cato erneut zum ehrenamtlichen Richter am Finanzgericht gewählt

Der Engerser Gewerkschafter Ferhat Cato wird auch in den kommenden Jahren als ehrenamtlicher Richter ...

Europäische Kunsthandwerkstage: Ein Wochenende voller Kreativität und Handwerkskunst

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Handwerker und Designer in Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Europäischen ...

Weltladen Linz unterstützt Amazonas Umweltprojekt mit 1.500 Euro

In diesen Tagen überreichte A.- Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger ...

Neuwieder Kreistag stärkt Wasserversorgung für Krisenzeiten

Der Neuwieder Kreistag hat Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Krisenfällen beschlossen. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer ohne Führerschein in Asbach

In Asbach hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der ohne Führerschein unterwegs war. Bei der Kontrolle ...

Weitere Artikel


"The Greatest Showduo" macht Halt in Ransbach-Baumbach

Den Verantwortlichen der Stadthalle in Ransbach-Baumbach ist es erneut gelungen, für die vielen Musikfans ...

Notfallregister und Co.: Lebensrettende Hilfsmittel für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) informiert über das Notfallregister, ein Verein, der ...

"Puderbach bleibt bunt" - Beeindruckender Protest gegen den Neujahrsempfang der AfD

Bereits als bekannt wurde, dass der AfD-Verband des Landkreises Neuwied seinen diesjährigen Neujahrsempfang ...

Schnee und Spaß beim siebten FIS World Snow Day in Neuwied

Seit mehr als sieben Jahren beteiligt sich der SRC Heimbach-Weis 2000 am internationalen Weltschneetag ...

Stunde der Wintervögel: Über 5.700 Menschen in Rheinland-Pfalz haben mitgezählt

Sattes Plus für die "Stunde der Wintervögel": Über 5.700 Menschen in Rheinland-Pfalz haben sich in diesem ...

Landtag in Rheinland-Pfalz tritt Antisemitismus mit breiter Mehrheit entgegen

Die demokratischen Fraktionen des rheinland-pfälzischen Landtags haben einen Antrag zur Bekämpfung des ...

Werbung