Pressemitteilung vom 26.01.2024
Lesung mit Beate und Ulrich Heinen - "Wenn Nonne und Mönch die Liebe finden"
Zu einer eindrucksvollen Lesung zu ihrem neuen Buch "Wenn Nonne und Mönch die Liebe finden" lud die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied Beate und Ulrich Heinen in das Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied ein.
Neuwied. Pfarrer Werner Zupp, der an diesem Abend auch die Moderation übernahm, konnte sich über ein volles Gemeindehaus mit weit mehr als 50 Personen freuen und begrüßte neben dem Ehepaar Heinen auch Johanna Schnorr, Leiterin der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach, die an diesem Abend der gesundheitlich leicht angeschlagenen Beate Heinen ihre Stimme lieh.
Nach der Begrüßung lasen Ulrich Heinen und Johanna Schnorr abwechselnd Passagen aus dem Buch vor und begeisterten die Gäste. In ihren Orden waren sie bekannt und geschätzt als Bruder Ulrich und Schwester Felicitas. Aus Liebe zur Kunst, trat Beate Heinen aus dem Benediktinerinnenkloster als junge Nonne kurz vor der Ewigen Profess aus. Ulrich Schmitz war über 40 Jahre Franziskanermönch und verließ das Kloster aus Liebe zu Beate. "Heute sind beide ein Paar und ihre Lebensgeschichten stecken voller unglaublicher Momente", berichtet die Evangelische Kirchengemeinde. In ihrem Buch schreiben sie über das Glück und das Geschenk, versöhnt mit der eigenen Biografie Neues entdecken zu dürfen. "Das Ehepaar Heinen nahm sich an diesem Abend viel Zeit für Gespräche mit den Gästen im Gemeindehaus." Nach der Lesung dankte Pfarrer Werner Zupp allen Beteiligten für diesen eindrucksvollen Abend. Im Anschluss wurden Bücher signiert.
Die Kirchengemeinde weist abschließend auf die Veranstaltung "Naiwidd alaaf" am Montag, 5. Februar, um 20 Uhr im Café Auszeit hin, mit Büttenreden und dem Besuch des Kinderprinzenpaares. Eintritt 9 Euro. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!