Werbung

Pressemitteilung vom 25.01.2024    

Sechster Neuwieder Kita-Fachtag zum Thema "Naturraumpädagogik"

Nach draußen gehen lohnt sich! Zu diesem eindeutigen Ergebnis kamen etwa 150 pädagogische Fachkräfte, die sich am sechsten Fachtag der städtischen Kindertagesstätten beteiligten. Im Mittelpunkt eines spannenden und informativen Tages mit mehreren Theorie- und Praxisteilen stand die Frage, wie Kitas den Naturraum aktiv in ihre pädagogische Arbeit einbeziehen können.

Rund 150 Neuwieder Erzieher aus den städtischen Kitas tauschten sich beim Fachtag im Tagungszentrum Marienland in Vallendar über das Thema "Natur als Lernort" aus. (Foto: Lena Dielmann)

Neuwied. Darüber, dass Naturerfahrung für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung ist, gab es bei den pädagogischen Fachkräften keine zwei Meinungen. Auch Bürgermeister Peter Jung betonte in seinen Begrüßungsworten die Wichtigkeit für Kinder, den Naturraum nutzen zu können und wünschte allen Teilnehmenden am Fachtag interessante, abwechslungsreiche Stunden und reichlich Erkenntnisgewinn.

Zum Thema passte auch der Ausrichtungsort - mitten in der Natur zwischen Wiesen, Wald und Feldern im Tagungszentrum Marienland in Vallendar. Organisiert wurde der Fachtag durch Lena Dielmann, Anke Dierdorf und Juliane Timm aus der Abteilung "Kindertagesstätten und Kindertagespflege" der Stadt Neuwied in Zusammenarbeit mit Dr. Andy Schieler vom Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der frühen Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz.

Dieser übernahm auch die inhaltliche Programmgestaltung:
In einem praktischen Selbsterfahrungsteil wurde die umliegende Natur erforscht, ein Vortrag von Dr. Schieler zeigte die aktuelle Forschungs- und Studienlage auf. Anke Wolfram, Psychomotorikerin und Leiterin einer Waldkita bei Regensburg, gab anschauliche Einblicke in den Alltag einer Kita, in welcher die Natur den ständigen Aufenthaltsort bildet. In einem eindrücklichen Erfahrungsbericht aus der Praxis zeigten Carla Kappelmeier und Nina Eisel, beide Erzieherinnen der Neuwieder Kita "Heddesdorfer Kinderburg" auf, wie sie mittels ÖPNV allwöchentliche Entdeckungstouren in den Rodenbacher Wald in ihren Kita-Alltag integriert hätten. Damit demonstrierten sie beispielhaft, dass auch ein naturfernerer Kita-Standort die Nutzung der Natur als festem Bildungsraum für die Kinder keineswegs ausschließt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alles in Allem boten Theorie und Praxisberichte eine lebendige Einladung, mit den Kindern nach draußen zu gehen und zeigten deutlich, wie der Wald und die Natur als Lernort, Raum und Mittler genutzt werden können, um ganzheitliche Bildungsprozesse in Gang zu setzen.

Am Ende eines lehrreichen Fachtages konnten alle Beteiligten mit neuen Erfahrungen, Impulsen und Erkenntnissen die Heimreise nach Neuwied antreten. Die eine oder andere neugewonnene Anregung wird in Zukunft mit Sicherheit in den Kita-Alltag einfließen und diesen bereichern. Die Neuwieder Kita-Kinder dürfen sich also schon mal freuen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falsche Polizeibeamte täuschen Verkehrskontrolle auf der B256 vor

Am Dienstagmorgen (15. September) kam es auf der B256 zwischen Neuwied und Altenkirchen zu einem Vorfall ...

Über 80 neue Hinweise im Fall des Kindesmissbrauchs in Oberdürenbach

Nach der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch (9. September 2026) meldeten sich zahlreiche ...

Publikumspreis des Deutschen Tierschutzpreises 2026: Rheinland-Pfälzer im Rennen

Der Deutsche Tierschutzbund ruft zur Abstimmung für den Publikumspreis des Deutschen Tierschutzpreises ...

Ein Segen vom Papst: Ein besonderes Erlebnis für ein junges Ehepaar in Rom

In den frühen Morgenstunden machten sich Saskia Heil und Philipp Paulus auf den Weg zum Petersdom, um ...

Versuchter Taschendiebstahl im Neuwieder Einkaufszentrum vereitelt

Am Montagnachmittag (14. September) kam es im Neuwieder Einkaufszentrum zu einem versuchten Taschendiebstahl. ...

Tag der offenen Tür in Ingelbach: Freunde der Kinderkrebshilfe stellen neues Domizil vor

Nach der feierlichen Übergabe des Hauses in Ingelbach (14. Juni 2026), (wir berichteten) hatte der Verein ...

Weitere Artikel


Arbeitgeber online treffen und eine Arbeitsstelle finden: Job-Turbo Aktionstage für Geflüchtete

Vom 30. Januar bis 1. Februar veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des Job-Turbos digitale ...

Tierische Volkszählung: Inventur im Zoo Neuwied

Man kennt es: In den ersten Tagen jeden neuen Jahres heißt es in zahlreichen Geschäften "Geschlossen ...

Leserbrief zu Alternativen Energien im Kreis Neuwied: "Die Windkraft im Wald als Klimaretter?"

Kommen Windkraftanlagen in den Kreis Neuwied? Und wenn ja, wo werden sie stehen? Während mehrere Kommunen ...

Jugendhilfeaufwand im Kreis Neuwied steigt: Landrat kritisiert Fehlentwicklungen im KITA-Gesetz

Die Haushaltsansätze des Kreisjugendamtes für das Jahr 2024 standen im Fokus der jüngsten Sitzung des ...

Grünes Mountainbike in Straßenhaus gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum von Dienstagnacht bis Mittwochnachmittag (23./24. Januar) in ...

Trunkenheitsfahrt in Linz: Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer

Am Mittwochabend (24. Februar) hat die Polizeiinspektion Linz einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr ...

Werbung