Werbung

Nachricht vom 22.01.2024    

Leserbrief: Ortsbeiräten für die Neuwieder Innenstadt und Heddesdorf - Brauchen wir das?

LESERMEINUNG | Bei der nächsten Kommunalwahl sollen auch für die Neuwieder Innenstadt und Heddesdorf Ortsbeiräte gewählt werden. Bisher mussten beiden Stadtteile ohne auskommen. Für die Kuriere-Leser Joachim Adler, Elisabeth Freise, Regine Wilke aus Neuwied dürfte es auch so bleiben, wie sie ihn einem Leserbrief unterstreichen.

Neuwied. Die Kuriere hatten über die Pläne, in der Neuwieder Innenstadt und in Heddesdorf Ortsbeiräte einzuführen, bereits berichtet.#

LESERBRIEF. "Am 20.12. hat der Stadtrat einem Antrag von SPD, FDP, Ich Tu´s und Linke zugestimmt, Ortsbeiräte in der Innenstadt und in Heddesdorf einzuführen. Diese Entscheidung wurde unter einem großen zeitlichen Druck getroffen, denn Ortsbeiräte können nur bei einer Kommunalwahl mitgewählt werden, die ja bekanntlich im Juni stattfindet. Ortsbeiräte gibt es bisher in den jeweiligen Stadtteilen. Dort erfüllen sie eine sinnvolle Aufgabe, indem sie sich mit den Belangen ihres Ortsteils befassen und alle von der Stadt geplanten Maßnahmen mitberaten.

Brauchen wir diese Ortsbeiräte auch in der Innenstadt und in Heddesdorf? Unserer Meinung nach nicht! Die allermeisten Themen, mit den sich der Ortsbeirat befassen würde, sind Themen, die über den jeweiligen Stadtteil hinausgehen: sei es die Gestaltung des Marktplatzes oder die Innenstadtbelebung, um nur einiges zu nennen. Dafür gibt es jetzt schon genügend Gremien und Strukturen, zum Beispiel das erfolgreiche Quartiersmanagement in der südöstlichen Innenstadt und im Raiffeisenring.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ortsbeiräte kosten Geld und zusätzlichen Personalaufwand in der Verwaltung. Oberbürgermeister Einig wies im Vorfeld darauf hin, dass schon jetzt der Rechnungshof die Abschaffung der bisherigen Ortsbeiräte vorschlägt. Die Vorbereitung und Einrichtung der neuen Ortsbeiräte unter diesem Zeitdruck stellt die Verwaltung vor große Probleme und ist mit viel Zeit, Energie und Kosten verbunden. Geld,
das anderswo vernünftiger eingesetzt werden könnte.

An der Wahlurne wird sich zeigen, für wie sinnvoll die Einführung dieser neuen Ortsbeiräte gehalten wird."

Joachim Adler, Elisabeth Freise und Regine Wilke, Neuwied


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wagenbauhalle Heimbach feiert 30 Jahre mit großem Festival

ANZEIGE | Die Wagenbauhalle Heimbach feiert 2026 ihr 30-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass ...

Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Brand in Mehrfamilienhaus in Weißenthurm: Zwei Schwerverletzte

In der Nacht zum Donnerstag (11. Juni 2026) kam es in Weißenthurm zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. ...

Bahnhof Engers wird modernisiert: Vollsperrung der Mülhofener Straße

Am Bahnhof Engers laufen die Vorbereitungen für umfangreiche Bauarbeiten im Rahmen der Generalsanierung ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Weitere Artikel


"Zeitgeschichte Rheinbrohl": Gerhard Kühnlenz realisiert Ausstellungsraum

Zur Bewahrung der Historie: Gerhard Kühnlenz trägt Rheinbrohler Unterlagen und Gegenstände zusammen, ...

Lkw-Fahrer bedroht Kollegen mit Messer auf Parkplatz in Bad Hönningen

Am Montagabend (22. Januar) kam es zu einem unschönen Zwischenfall auf dem Parkplatz "Am Güterbahnhof" ...

ChocolART 2024: Schokoladige Versuchungen in Neuwieds Innenstadt

Das Festival der Currywurst und die ChocolART öffnen in diesem Jahr erstmals gemeinsam ihre Tore. Von ...

Für kleine und große Narren: Kindersitzung des Festausschusses Neuwied

Am Sonntag, 28. Januar, ist es soweit: Der Festausschuss der Stadt Neuwied lädt alle großen und kleinen ...

Neue Bezirksdienstbeamtinnen setzen frischen Impuls bei der Polizei Neuwied

Bei der Polizeiinspektion Neuwied gibt es Veränderungen im Bereich des Bezirksdienstes. Zwei neue Beamtinnen ...

Spektakulärer Ladendiebstahl: Unbekannte entwendet Spirituosen im Wert von 500 Euro

Ein dreister Fall von Ladendiebstahl beschäftigt aktuell die Polizeidirektion Neuwied/Rhein. Eine unbekannte ...

Werbung