Werbung

Nachricht vom 22.01.2024    

Leserbrief: Ortsbeiräten für die Neuwieder Innenstadt und Heddesdorf - Brauchen wir das?

LESERMEINUNG | Bei der nächsten Kommunalwahl sollen auch für die Neuwieder Innenstadt und Heddesdorf Ortsbeiräte gewählt werden. Bisher mussten beiden Stadtteile ohne auskommen. Für die Kuriere-Leser Joachim Adler, Elisabeth Freise, Regine Wilke aus Neuwied dürfte es auch so bleiben, wie sie ihn einem Leserbrief unterstreichen.

Neuwied. Die Kuriere hatten über die Pläne, in der Neuwieder Innenstadt und in Heddesdorf Ortsbeiräte einzuführen, bereits berichtet.#

LESERBRIEF. "Am 20.12. hat der Stadtrat einem Antrag von SPD, FDP, Ich Tu´s und Linke zugestimmt, Ortsbeiräte in der Innenstadt und in Heddesdorf einzuführen. Diese Entscheidung wurde unter einem großen zeitlichen Druck getroffen, denn Ortsbeiräte können nur bei einer Kommunalwahl mitgewählt werden, die ja bekanntlich im Juni stattfindet. Ortsbeiräte gibt es bisher in den jeweiligen Stadtteilen. Dort erfüllen sie eine sinnvolle Aufgabe, indem sie sich mit den Belangen ihres Ortsteils befassen und alle von der Stadt geplanten Maßnahmen mitberaten.

Brauchen wir diese Ortsbeiräte auch in der Innenstadt und in Heddesdorf? Unserer Meinung nach nicht! Die allermeisten Themen, mit den sich der Ortsbeirat befassen würde, sind Themen, die über den jeweiligen Stadtteil hinausgehen: sei es die Gestaltung des Marktplatzes oder die Innenstadtbelebung, um nur einiges zu nennen. Dafür gibt es jetzt schon genügend Gremien und Strukturen, zum Beispiel das erfolgreiche Quartiersmanagement in der südöstlichen Innenstadt und im Raiffeisenring.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ortsbeiräte kosten Geld und zusätzlichen Personalaufwand in der Verwaltung. Oberbürgermeister Einig wies im Vorfeld darauf hin, dass schon jetzt der Rechnungshof die Abschaffung der bisherigen Ortsbeiräte vorschlägt. Die Vorbereitung und Einrichtung der neuen Ortsbeiräte unter diesem Zeitdruck stellt die Verwaltung vor große Probleme und ist mit viel Zeit, Energie und Kosten verbunden. Geld,
das anderswo vernünftiger eingesetzt werden könnte.

An der Wahlurne wird sich zeigen, für wie sinnvoll die Einführung dieser neuen Ortsbeiräte gehalten wird."

Joachim Adler, Elisabeth Freise und Regine Wilke, Neuwied


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Melsbacher Elektrotechniker hilft Erdbebenopfern in Venezuela

Der 35-jährige Marius Becker aus Melsbach im Kreis Neuwied ist derzeit als Katastrophenhelfer in Venezuela ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Franziskus-Krankenhaus Linz bietet Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz an

Eine kostenfreie Schulung in Linz vermittelt pflegenden Angehörigen und Interessierten praktische Hilfen ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt Eisenbahnmuseum mit 3.000 Euro

Das Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach erhielt eine großzügige Spende vom Lions Club Rhein-Wied. ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Weitere Artikel


"Zeitgeschichte Rheinbrohl": Gerhard Kühnlenz realisiert Ausstellungsraum

Zur Bewahrung der Historie: Gerhard Kühnlenz trägt Rheinbrohler Unterlagen und Gegenstände zusammen, ...

Lkw-Fahrer bedroht Kollegen mit Messer auf Parkplatz in Bad Hönningen

Am Montagabend (22. Januar) kam es zu einem unschönen Zwischenfall auf dem Parkplatz "Am Güterbahnhof" ...

ChocolART 2024: Schokoladige Versuchungen in Neuwieds Innenstadt

Das Festival der Currywurst und die ChocolART öffnen in diesem Jahr erstmals gemeinsam ihre Tore. Von ...

Für kleine und große Narren: Kindersitzung des Festausschusses Neuwied

Am Sonntag, 28. Januar, ist es soweit: Der Festausschuss der Stadt Neuwied lädt alle großen und kleinen ...

Neue Bezirksdienstbeamtinnen setzen frischen Impuls bei der Polizei Neuwied

Bei der Polizeiinspektion Neuwied gibt es Veränderungen im Bereich des Bezirksdienstes. Zwei neue Beamtinnen ...

Spektakulärer Ladendiebstahl: Unbekannte entwendet Spirituosen im Wert von 500 Euro

Ein dreister Fall von Ladendiebstahl beschäftigt aktuell die Polizeidirektion Neuwied/Rhein. Eine unbekannte ...

Werbung