Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2024    

Fehlalarm: iPhone löst Polizei- und Rettungseinsatz in Bad Hönningen aus

Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigte am Sonntagnachmittag die Polizeidirektion Neuwied/Rhein und die Rettungsleitstelle Montabaur. Ein heruntergefallenes iPhone löste einen Großeinsatz von Polizei und Rettungsdiensten aus.

Symbolbild

Bad Hönningen. Nach Angaben der Polizeidirektion Neuwied/Rhein erhielt die Rettungsleitstelle Montabaur am Sonntagnachmittag (21. Januar) eine automatisiert alarmierende SMS von einem iPhone 14. In der Nachricht wurde ein schwerer Unfall im Bereich "Im Strang" - "Theisfloss" gemeldet. Trotz mehrerer Versuche konnte die Rettungsleitstelle keinen Kontakt zu der Besitzerin des Mobiltelefons herstellen.

Ohne weitere Informationen entsandte die Rettungsleitstelle umgehend einen Notarzt und einen Rettungswagen zum vermeintlichen Unfallort. Die Polizei rückte ebenfalls aus, um die Situation zu klären.

Währenddessen gelang es endlich, die 24-jährige Besitzerin des iPhones zu erreichen. Diese gab sofort Entwarnung. Wie sich herausstellte, hatte sie ihr Handy vor der Fahrt auf das Dach ihres Pkw gelegt und war dann losgefahren. Als das Handy vom Dach fiel und sich überschlug, löste es automatisch den Alarm eines Überschlags- beziehungsweise Verkehrsunfalls aus.



Der Vorfall zeigt eindrucksvoll, wie hilfreich die fortschrittliche Technologie in Notfällen sein kann, aber auch, dass sie gelegentlich zu ungewöhnlichen Situationen führen kann. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Lebensgefahr durch Stromschlag am Koblenzer Hauptbahnhof

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Koblenzer Hauptbahnhof, bei dem ein Mann in Lebensgefahr schwebt. ...

Warnstreik im Nahverkehr in Siegen und ganz NRW: Fahrdienst legt Arbeit nieder

In Siegen und vielen anderen Orten in Nordrhein-Westfalen kommt es am 2. Februar zu einem ganztägigen ...

Selbstbehauptung lernen: Gewaltpräventionsprogramm in Neuwied startet

In Neuwied beginnt ein neues Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Der Workshop "Cool ...

E-Sports-Cup im Neuwieder Big House: Wer wird König oder Königin des Controllers?

Am 19. Februar verwandelt sich das Jugendzentrum Big House in Neuwied in eine Arena für junge E-Sportlerinnen ...

Gedenkstunde in Engers: Erinnern trotz Regen und Kälte

Am 27. Januar 2026 gedachten mehr als zwanzig Bürger in Engers der Opfer des Nationalsozialismus. Trotz ...

Weitere Artikel


Spektakulärer Ladendiebstahl: Unbekannte entwendet Spirituosen im Wert von 500 Euro

Ein dreister Fall von Ladendiebstahl beschäftigt aktuell die Polizeidirektion Neuwied/Rhein. Eine unbekannte ...

Neue Bezirksdienstbeamtinnen setzen frischen Impuls bei der Polizei Neuwied

Bei der Polizeiinspektion Neuwied gibt es Veränderungen im Bereich des Bezirksdienstes. Zwei neue Beamtinnen ...

Für kleine und große Narren: Kindersitzung des Festausschusses Neuwied

Am Sonntag, 28. Januar, ist es soweit: Der Festausschuss der Stadt Neuwied lädt alle großen und kleinen ...

Dachdecker-Innung des Kreises Neuwied kam in Neustadt zusammen

Obermeister Ralf Winn begrüßte zahlreiche Mitgliedbetriebe und Gäste zur jährlichen Innungsversammlung ...

Koblenz: Erste Deutsche Meisterschaft zeigt Köstlichkeiten aus Schokolade

Am Wochenende, 16. und 17. März, verwandelt sich das Kurfürstliche Schloss zu Koblenz in ein märchenhaftes ...

Konjunkturumfrage: 93 Prozent der mittelständischen Betriebe beklagen zu viel Bürokratie

Das aktuelle Umfrageergebnis des "Deutschen Mittelstandsverbundes" zur bundesweiten, konjunkturellen ...

Werbung