Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2024    

Josef Kretzer hält Engerser Geschichten in Büchersammlung fest

Zu Beginn des neuen Jahres erscheint auch der zehnte Band der Geschichten-Reihe von Josef Kretzer über Engers und seine reiche Vergangenheit. Er vervollständigt die Sammlung, die er seit dem Jahre 1997 auf den Weg zu seiner Leserschaft gebracht hat.

Josef Kretzer unter Freunden und Zuhörern bei der Vorstellung des Buches. (Foto: Heinz Mohr)

Neuwied-Engers. In "Engerser Geschichte/n' Band 10" enthalten sind wieder viele Beschreibungen von Ereignissen, Personen und Vorkommnissen, die in einem Zusammenhang mit dem Ort Engers stehen. Historische Bauwerke, wie diesmal der Reiler Pütz und der Marienstätter Hof, erinnern an Vergangenheit und Gegenwart dieses Ortes, der laut Pressemitteilungen zu den ältesten rechtsrheinischen Ansiedelungen gehört.

Auch die Heimatdichter wie Hännes Breitbach und Willy Fisy werden mit ihren Gedichten, in denen sie die Gemeinde beschreiben, in Erinnerung gerufen. Josef Kretzer berichtet auch über Personen, die ehemals in Engers gelebt haben und einen ganz herausragenden Lebensweg fanden. Zu ihnen zählt unter anderem auch Schwester Edelgard, "die über viele Jahre aufopfernd Kranke, Behinderte und alte Menschen des Ortes betreut hat, der sie seinerzeit zur Ehrenbürgerin der damals selbständigen Stadt ernannt hat".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Melchior von Hatzfeld zählt zu den beschriebenen Personen, der ehemalige Inhaber des Speerhauses in Engers, welcher im 30-jährigen Krieg als preußischer General gefochten hat. Auch eine persönliche Erinnerung hat der Verfasser mit aufgenommen, seine Schulzeit in der Engerser Volksschule unter Lehrer Entrup, dem damals die Engerser Heimatkunde und die örtlichen Gebräuche sehr am Herzen lagen.

Josef Kretzer nimmt auch immer wieder Artikel in seinen Büchern mit auf, die von fremden Autoren ihre Sicht über den Ort äußern, so beschreibt der Rheinische Antiquarius Christian von Stramberg den Ort und den Engersgau. Auch enthalten ist ein zwischenzeitlich beigelegter Streit mit der Gemeinde Hatzfeld an der Mosel. Die Bücher sind erhältlich in der Engerser Postfiliale und im Kiosk 56 in der Alleestraße. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei Rheinland-Pfalz lädt zur dritten "Crime Night" ein

Am 20. November 2026 öffnet die Polizei Rheinland-Pfalz erneut ihre Türen für die landesweite "Crime ...

Einbrüche in Asbach und Buchholz: Verdächtige Personen auf Grundstück gesichtet

In Asbach und Buchholz kam es am Mittwochabend zu Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Unbekannte Täter drangen ...

Unerlaubte Schrottsammlung in Dierdorf aufgedeckt

Am Mittwochvormittag wurde in Dierdorf ein Fall unerlaubter Schrottsammlung aufgedeckt. Die Polizeiinspektion ...

Brand zweier Altkleidercontainer in Neuwied - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 22. Oktober gerieten zwei Altkleidercontainer im Beverwijker Ring in ...

Dernbach pflanzt Zukunft: 600 neue Bäume im Kirchspielswald

In Dernbach setzten am 17. Oktober 2026 rund 100 Freiwillige ein starkes Zeichen für den Naturschutz. ...

B 9 bei Weißenthurm: Auffahrt Richtung Köln am 26. Oktober gesperrt

Wegen Reparaturarbeiten an den Schutzplanken wird die Auffahrt auf die B 9 in Richtung Köln an der Anschlussstelle ...

Weitere Artikel


Geisterfahrer mit 1,23 Promille auf der Hermannstraße in Neuwied gestoppt

Ein Autofahrer in Neuwied sorgte am frühen Montagmorgen (22. Januar) für Aufsehen, als er als Geisterfahrer ...

Vereinigung Heddesdorfer Bürger feiert Schwerdonnerstag mit Hüttenzauber

Die Karnelvalszeit ist in diesem Jahr zwar kurz. Trotzdem wird die Vereinigung Heddesdorfer Bürger (VHB) ...

Rosenmontag 2024 in Neuwied: Wer marschiert mit?

Am Rosenmontag, 12. Februar, findet der Rosenmontagszug 2024 in Neuwied statt. Der karnevalistische Höhepunkt ...

Einbruch in Asbacher Bungalow - Zeugen gesucht

In der Asbach wurde ein Bungalow während der zweiwöchigen Abwesenheit seines Besitzers zum Ziel von Einbrechern. ...

Möhnen in Sankt Katharinen feiern ihre erste große Sitzung im Bürgerhaus

In Sankt Katharinen steht die erste große Möhnensitzung bevor. Pünktlich an Weiberfastnacht, 8. Februar, ...

Betreuer für Unkeler Ferienfreizeit gesucht

Wer hat Lust, im Sommer die Unkeler Kinderferienfreizeit zu begleiten? Es werden noch Betreuer gesucht. ...

Werbung