Werbung

Pressemitteilung vom 19.01.2024    

Aufruf zur Kundgebung: Neuwied für Demokratie und Toleranz! Mehr als 1000 Teilnehmer erwartet

Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft zur Teilnahme an einer Kundgebung auf. Im Fokus der Veranstaltung stehen der Einsatz für eine liberale Demokratie und Toleranz sowie das klare Aufbegehren gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus. Die Kundgebung findet am 3. Februar von 11 bis 12 Uhr auf dem Luisenplatz in Neuwied statt, die Kirmeswiese wird als Parkfläche geöffnet.

Neuwied ruft zur Kundgebung auf. (Foto: Franz-Josef Dehenn)

Neuwied. Der Aufruf ist eine Reaktion auf besorgniserregende Entwicklungen innerhalb der AfD. Eine Correctiv-Reportage über ein Geheimtreffen in Potsdam hat jüngst die alarmierende Ernsthaftigkeit offenbart, mit der die Partei als parlamentarischer Arm der extremen Rechten Vorbereitungen trifft, um großangelegte Abschiebungen bei einer angestrebten "Machtergreifung" durchzuführen.

Das Vorhaben der AfD beinhalte die Vertreibung, Ausbürgerung, Abschiebung von Migranten und Deutschen mit Migrationshintergrund. "Parallele Vorgehensweisen der Nationalsozialisten 1933 drängen sich auf. Auch die Wahl der Tagungsstätte in Potsdam ist nicht zufällig, sondern weckt Erinnerungen an die „Wannseekonferenz“ 1942, der millionenfache Morde an jüdischen Mitbürgern, Sinti, Roma, Menschen mit Behinderungen und Andersdenkenden folgten. Die AfD ist eine Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft, sie ist eine Gefahr für uns alle!", so das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz.

Dagegen müsse man protestieren. Es sei an der Zeit, aufzustehen. Es sei an der Zeit für ein persönliches Bekenntnis für Demokratie und Toleranz, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. "Die AfD will die Abschaffung unserer freiheitlichen Grundordnung, unserer freien Art zu leben. Sie will einen autoritären Überwachungsstaat nach russischem Muster. Das werden wir niemals zulassen!" so das Neuwieder Bündnis weiter.

Das Neuwieder Bündnis ruft daher alle Demokraten auf, sich an der Kundgebung zu beteiligen. Die demokratische Mehrheit der Gesellschaft dürfe nicht mehr abwarten und schweigen. Nie wieder ist jetzt!




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Treffpunkt für die Kundgebung ist auf dem Luisenplatz, Langendorfer Straße 112, zwischen der American Sportsbar und dem City-Parkhaus. Wie die Stadtverwaltung Neuwied mitteilt, haben die Veranstalter bei ihrer Anmeldung eine Schätzung von 1000 Teilnehmern angegeben. Da in den vergangenen Wochen die Zahl der Demonstranten bei ähnlichen Kundgebungen aber praktisch immer deutlich höher war als zunächst angenommen, ist auch in Neuwied mit mehr Andrang zu rechnen. Aus diesem Grund öffnet das Ordnungsamt die Kirmeswiese ab 10 Uhr als Parkfläche. Sie wird dann circa eine Stunde nach Ende der Veranstaltung - voraussichtlich gegen 13.30 Uhr - wieder geschlossen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Klein, aber wichtig für funktionierende Ökosysteme: Die Wirbellosen im Zoo Neuwied

Klein sein, bedeutet nicht weniger beeindruckend zu sein. Das beweisen die Wirbellosen Tiere im Zoo Neuwied. ...

Von Fahnenschwenken bis Nagelmeisterschaft: Die Höhepunkte der Magdalenkirmes in Rheinbreitbach

Der Renesse-Platz in Rheinbreitbach verwandelte sich erneut in ein buntes Festgelände. Die traditionelle ...

Neue Studie: Der Hausarztmangel spitzt sich auch im Westerwald weiter zu

Einer in dieser Woche veröffentlichten Studie des Berliner Iges-Instituts im Auftrag des Bosch Health ...

Carmen-Sylva-Realschule erhält klimafreundliches Dach

Die Carmen-Sylva-Realschule plus in Neuwied-Niederbieber wird umfassend saniert. Dank des Kommunalen ...

Verkehrskontrollen in Reuschenbach decken Verstöße auf

Am Montag, dem 20. Juli, führte die Polizeiinspektion Straßenhaus in Reuschenbach/Frorath erneut Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


"Nachhaltig konsumieren und leben": Wanderausstellung in Neuwied gibt praktische Tipps

Bis zum 22. März bietet die Kreisverwaltung Neuwied ihren Besuchern eine besondere Ausstellung: "Das ...

Unbekannter Autofahrer zerstörte Getreidefeld in Leubsdorf

In der Nacht von Donnerstag (18. Januar) auf Freitag (19. Januar) fuhr ein bislang unbekannter Täter ...

In der Stadt Neuwied werden mehrere Inklusionsprojekte umgesetzt

Inklusion ist so vielfältig wie die Menschen. Das zeigt die Bandbreite der Inklusionsprojekte, die in ...

Neuwied: 20 Fahrzeugführer wegen schneebedeckter Autos verwarnt

Nach dem Schneechaos vom Vortag führte die Polizei in Neuwied am 18. Januar ganz besondere Kontrollen ...

Westerwaldwetter: Wechsel zu Sturm, Regen und Tauwetter

Von Norden her kommt aktuell kalte Polarluft in den Westerwald. Allmählich baut sich Hochdruckeinfluss ...

Jahresbilanz der Arbeitsagentur Neuwied bleibt hinter den Erwartungen zurück

Das Jahr 2023 war kein goldenes Jahr für den regionalen Arbeitsmarkt. Im Jahresverlauf ist die Zahl der ...

Werbung