Werbung

Pressemitteilung vom 18.01.2024    

Weihnachtsspende statt Karten: Bundestagsabgeordneter Diedenhofen unterstützt Zoo und Hospiz

Anstatt Weihnachtskarten zu verschicken, hat sich der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) dazu entschieden, seine Heimat anders zu unterstützen. Darum spendete er jeweils 250 Euro an den Neuwieder Hospizverein und den Zoo Neuwied.

Martin Diedenhofen (SPD) überreichte Zoodirektor Mirko Thiel (links) und dem kaufmännischen Leiter Hans-Dieter Neuer (rechts) zusätzlich zur Spende ein Weihnachtspaket. (Foto: Gaby Wirtz)

Neuwied. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen hat sich in diesem Jahr für eine besondere Form der Weihnachtsgrüße entschieden. Statt des Versands zahlreicher Karten investierte er die dafür vorgesehene Summe von 500 Euro in Spenden für zwei wichtige Institutionen seiner Heimatregion - den Neuwieder Hospizverein und den Zoo Neuwied.

"Sowohl der Hospizverein als auch der Zoo spielen eine wirklich wichtige Rolle für unsere Region. Ich weiß, dass traditionell viele Politiker Weihnachtskarten verschicken. Ich habe mich aber dazu entschieden, einen anderen Weg zu gehen und das Geld zu spenden", so Diedenhofen in seiner Erklärung zu dieser Entscheidung.

Der Abgeordnete betonte die unverzichtbare Arbeit des Hospizvereins für schwer kranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. "Jeder Euro ist hier sinnvoll und hilft", fügte Diedenhofen hinzu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch der Neuwieder Zoo profitiert von seiner Spende. Diedenhofen, der erst kürzlich einen Tag im Rahmen seiner Praxisreihe im Zoo verbracht und dort selbst mit angepackt hatte, bezeichnet diesen als "Besuchermagnet in der Region, spannendes Ausflugsziel für Familien und wichtigen Akteur in der Bildungsarbeit."

Wer ebenfalls an den Hospizverein oder den Zoo spenden möchte, kann dies über die bereitgestellten Spendenkonten tun. Die Kontodaten sind auf der Homepage des Abgeordneten zu finden. (PM)


Mehr dazu:   SPD   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuwied: Bündnis setzt auf Wohnraum für die Zukunft

In Neuwied wird aktiv an der Schaffung von Wohnraum gearbeitet. Vertreter mehrerer Stadtratsfraktionen ...

Jürgen Schmied, Lana Horstmann und die CDU gehen als Sieger bei der Landtagswahl 2026 im Kreis Neuwied hervor

15 Kandidierenden und zwölf Parteien traten bei der 19. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz in den Wahlkreisen ...

Landtagswahl 2026: Jürgen Schmied (CDU) und Lana Horstmann (SPD) gewinnen in ihren jeweiligen Wahlkreisen

Bis zum heutigen Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ...

SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich erhält Innovationspreis

Der SPD-Ortsverein Neuwied-Stadtmitte und Irlich wurde mit dem Innovationsfonds 2025 des SPD-Landesverbandes ...

Neuwied fragt nach: Was brauchen Familien mit kleinen Kindern?

Das Jugendamt der Stadt Neuwied startet eine Online-Umfrage, um die Bedürfnisse von Familien mit kleinen ...

Ehrenamtliche Fahrer bringen VG Dierdorf in Bewegung: Start des Bürgerbusses

In der Verbandsgemeinde (VG) Dierdorf ist ein neuer Bürgerfahrdienst ins Leben gerufen worden. Nach einer ...

Weitere Artikel


Die KG 'So sind wir' feiert Prunksitzung in Buchholz: Karneval mit Herz und Humor

Am 13. Januar verwandelte sich der Saal Höfer in Buchholz in eine prächtige Karnevalsfeier. Die KG "So ...

Landrat lobt Einsatz der Rettungskräfte bei Winter-Chaos auf A3

"Auf unsere Einsatzkräfte ist Verlass - zu allen Jahreszeiten und in jeder Lage!" Was Landrat Achim Hallerbach ...

Naturnahes Imkern lernen im Westerwald

Die Kunst des Imkerns erfreut sich großer Beliebtheit und wird in Zeiten des wachsenden Umweltbewusstseins ...

Bienenhaltung und mehr: Kreisvolkshochschule Neuwied bietet Imkerkurse an

Bienen sind unverzichtbar für den Erhalt heimischer Kulturpflanzen und für gute Obst- und Beerenerträge. ...

Kreuzgang Konzerte 2024 in Heimbach-Weis: Jetzt noch Plätze sichern

Der Mai bietet wieder außergewöhnliche Musik-Momente vor der beeindruckenden Kulisse der Abtei Rommersdorf ...

Neuwieder Hospizverein bietet Gesprächskreis und Auszeitwochenende für trauernde Angehörige

Durch den Tod eines nahestehenden Menschen wird oftmals das ganze Leben durcheinandergewirbelt. Pädagogin ...

Werbung