Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2024    

Mobiles Planetarium bringt den Sternenhimmel in die Marienschule Breitscheid

Die Marienschule Breitscheid hatte Besuch der ganz besonderen Art. Klaus Völkel vom Planetarium und Sternenwarte Sessenbach kam mit seinem mobilen Planetarium in die Schule und unternahm mit jeder Klasse einen rund einstündigen Ausflug in das Sonnensystem.

Die Schüler erhielten vor dem Besuch des mobilen Planetariums eine Theoriestunde. (Fotos: Grundschule Breitscheid)

Breitscheid. Hierzu baute Klaus Völkel in der Turnhalle ein aufblasbares Planetarium in Form einer Kuppel auf. Durch eine kleine Seitenöffnung konnten Schüler und Lehrer das Planetarium betreten. Bevor die Kinder mit dem Astronom in die Turnhalle gingen, wurde eine kleine Theoriestunde abgehalten. In dieser Stunde wurden sehr viele Fragen wie, "Was ist das Sonnensystem?", "Woraus besteht es?", "Wie heißen die Planeten?", "Was sind Sterne?" und viele mehr geklärt. "Ebenfalls zeigte Klaus Völkel den Grundschülern Sternenbilder und Bilder von Sternschnuppen", berichtet die Schule weiter. Nach der Theorie gingen die Schüler in das mobile Planetarium. Dort wurde der Sternenhimmel in die Kuppel projiziert. Mit einer kleinen Reise durch die Galaxie, allen Sternenbildern, Milchstraße und Sonnenverlauf begeisterte der Astronom Kinder und Lehrer der Marienschule. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dernbach pflanzt Zukunft: 600 neue Bäume im Kirchspielswald

In Dernbach setzten am 17. Oktober 2026 rund 100 Freiwillige ein starkes Zeichen für den Naturschutz. ...

B 9 bei Weißenthurm: Auffahrt Richtung Köln am 26. Oktober gesperrt

Wegen Reparaturarbeiten an den Schutzplanken wird die Auffahrt auf die B 9 in Richtung Köln an der Anschlussstelle ...

Oberlahr: Fritz-Walter-Geburtstagsfest am 31. Oktober im Westerwaldtreff

Zum traditionellen Geburtstagsfest der Fritz-Walter-Stiftung wird am Samstag, 31. Oktober, um 19 Uhr ...

Metallornamente von Grabsteinen in Oberdreis gestohlen

Auf dem Friedhof in Oberdreis wurden mehrere Grabsteine Opfer eines Diebstahls. Unbekannte Täter entwendeten ...

Resilienztraining stärkt Frauen im Alltag

In Puderbach bietet die Kreis-Volkshochschule Neuwied ein besonderes Resilienztraining an. Frauen lernen ...

13 Ratsfrauen aus dem Kreis Neuwied vertiefen Wissen im Beitragsrecht

13 kommunalpolitisch engagierte Frauen aus dem Kreis Neuwied haben sich bei einem Seminar mit dem Erschließungs- ...

Weitere Artikel


Karnevalsstimmung bei den Herbstzeitlosen Seniorentreff im MGH Neuwied

Am Donnerstag, 1. Februar, laden die Herbstzeitlosen wieder zum Seniorennachmittag ein. Von 14.30 bis ...

Verein ANUAL erhält 1000 Euro-Spende von Bad Honnefer BHAG

ANZEIGE | Das vergangene Jahr endete für den Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land sehr ...

Zeugen gesucht: Wildes Driftmanöver auf schneebedecktem Parkplatz in Linz

Am Mittwoch (17. Januar) kam es gegen 17.30 Uhr zu einem rücksichtslosen Vorfall auf dem oberen, schneebedeckten ...

Bürgermeister Christoph Mohr stattet Bendorfer Bücherei Besuch ab

Was wäre Bendorf ohne den ehrenamtlichen Einsatz? Auch das Team der Bücherei im VHS-Gebäude zeigt, was ...

Neuwieder Lebensmittelfachschule verabschiedet 118 Absolventen

Die Neuwieder food akademie verabschiedete die Fachschüler der Herbstprüfung der Lebensmittelfachschule ...

Deichstadtvolleys sagen Neuwied adieu

Zum letzten Mal darf man in Neuwied Bundesliga-Volleyball genießen - und noch einmal tritt der Nachbar ...

Werbung