Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2024    

Wechsel der Trägerschaft: Kita-Staffelholz in Anhausen übergeben

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde nun das "Staffelholz" der Trägerschaft der Kindertagesstätten Anhausen und Rüscheid von der Evangelischen Kirchengemeinde Anhausen auf den Zweckverband des Kirchspiels Anhausen übergeben.

Von links: Ortsbürgermeister Markus Asbach, Rüscheid, Heinz-Otto Zantop, Anhausen, Rolf Kurz, Thalhausen, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, Ortsbürgermeister Helmut Blasius, Meinborn, Pfarrer Andreas Laengner; Foto: Andrea Vogt.

Anhausen. Pfarrer Andreas Laengner und Bürgermeister und Verbandsvorsteher Hans-Werner Breithausen bedankten sich bei allen Beteiligten für einen "geräuschlosen" und "gleitenden" Übergang zum Jahreswechsel. Vorausgegangen waren viele Gespräche, Sitzungen und Beschlussfassungen, sowohl von kirchlicher als auch von kommunaler Seite. Über 40 Jahre lag die Trägerschaft der Kindertagesstätten in den Händen der Evangelischen Kirchengemeinde.

Mit dem Ausscheiden von Pfarrer Andras Laengner zur Mitte dieses Jahres und einer dann folgenden Reduzierung der Pfarrstelle auf einen nur noch halben Stellenanteil, konnte die Trägerschaft von kirchlicher Seite aus nicht mehr gewährleistet werden. Der Zweckverband Kirchspiel Anhausen mit den Ortsgemeinden Anhausen, Meinborn, Rüscheid und Thalhausen hat dann dem Trägerwechsel nach Vorberatungen und Beschlussempfehlungen in den Gemeinderäten einstimmig zugestimmt.



Bürgermeister Hans-Werner Breithausen bedankte sich bei den Kirchspielgemeinden, bei der Evangelischen Kirchengemeinde Anhausen, bei den Kita-Leitungen und allen Mitarbeitenden in den Einrichtungen, beim Verwaltungsamt des Kirchenkreises Wied und bei den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung für das konstruktive Miteinander und die professionelle "Überleitung".

Die Kindertagesstätten in Anhausen und Rüscheid halten derzeit insgesamt 147 Kita-Plätze vor, die Betreuung erfolgt durch 50 Mitarbeitende. In den nächsten Sitzungen des Zweckverbandes wird es dann um die zukünftige Ausrichtung beziehungsweise um die Neuschaffung von Kita-Plätzen gehen, da die zukünftigen Platzbedarfe das derzeitige Platzangebot übersteigen. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Halbseitige Sperrung der L 255 bei Altwied wegen Felssturzgefahr

Auf der Landesstraße 255 bei Altwied droht ein Felssturz. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird der ...

Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Sachbeschädigung an geparktem Pkw in Buchholz

In Buchholz im Westerwald kam es Mitte Dezember 2025 zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter ...

Zwei Fahrzeuge brennen auf Rastanlage Urbacher Wald

Am Sonntagnachmittag (14. Dezember 2025) kam es auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald zu einem Brand, ...

Kreativität ohne Grenzen: Intuitives Malen begeistert junge Künstler

Ein neues Kunstprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung bringt Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen ...

Ein Joghurtbecher mit Botschaft: Präventionsprojekt in Kita St. Suitbert endet erfolgreich

In der Kita St. Suitbert endete ein mehrwöchiges Projekt zur emotionalen Selbstwahrnehmung der Kinder ...

Weitere Artikel


Klage auf Schadenersatz eines Anlegers gegen die depotführende Bank

Haftet die depotführende Bank für Verluste eines Anlegers durch Wertpapiertransaktionen mit Aktien der ...

Kampagne wirbt um neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Honnef

"Eine starke Wehr mit neuen Mitgliedern sichert den Brandschutz für unsere Bürger und ist gelebte Solidarität", ...

Frauenchor Rengsdorf gab Benefizkonzert

Am Sonntag, dem 14. Januar veranstaltete der Frauenchor Rengsdorf 1981 ein Benefizkonzert zu Gunsten ...

Windkraft: 32 Anlagenstandorte in und um Neuwied bleiben im Fokus

Die Zahl möglicher Windkraftstandorte in der Region Neuwied hat sich nach einer ersten Begehung auf 32 ...

HwK Koblenz: Ehrennadeln an wertvolle Stützen des Handwerks verliehen

Es ist jedes Jahr aufs Neue ein besonderer Moment, wenn die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ihre Ehrennadeln ...

Neuer Zertifikatslehrgang der IHK-Akademie fördert nachhaltiges Unternehmensmanagement

Die IHK-Akademie Koblenz stellt einen innovativen Lehrgang vor, der Führungskräfte und Entscheidungsträger ...

Werbung